HALLO Geh Heute Blutspenden und wollte mal fragen welche Lebensmiitel meinen Körper gut tun nach dem Blutspenden. Kaffe und was zum Essen bekommt mann da gleich auf den Tisch,aber was kann man da noch alles machen.Danke
Antworten (9)
-
1Antwort von
Yannick1988Yannick1988
Ich ess immer das was sie da haben (Brötchen mit belag und Kaffe). Ich war gestern zum 13. mal da und hatte nie probleme. Einfach noch was sitzenbleiben. Aber der Kaffe is da ekelhaft.
-
1Antwort von
Wolfenmond1806Wolfenmond1806
etwas schonen , da ja doch so eine Blutspende auf den Kreislauf gehen kann . Also, kein Marathon oder Ausdauersport treiben . Etwas ruhiger angehen lassen , was den Kreislauf nicht so stark belastet. Ansonsten , Alles , was Spaß macht.
Kommentar von
kleinePalme Ich denke auch, dass gerade körperliche Anstrengungen nicht so gut sind. Ansonsten gesund essen und danach ruhig etwas mit Zucker. Für ausführlichere Infos ruhig auch mal auf http://www.humanisten-duesseldorf.de/blutspende.html nachschauen...
-
-
0Antwort von
DerFindendeDerFindende
Danach empfiehlt sich viel Fleisch zu essen, da dein Eisengehalt nach der Spende drastisch verringert ist.
Hier noch ein paar Basics:
Jeder bekommt für eine Blutspende 27€. Für eine Thrombozytenspende bekommt man zwischen 54 und 57€. Diese Angaben kann ich jedoch nur für meine Blutspendezentrale unterschreiben. Die Blutgruppe spielt in diesem Fall keine Rolle. Es ist eine Einheitsvergütung, die jedem Spender zusteht. Man kann sich noch entscheiden, ob man das Geld gerne bar ausbezahlt bekommen will oder per Überweisung aufs Konto.
Ich war gestern das erste mal Blut spenden und muss sagen, dass ich mich immer noch recht schwach fühle und mir heute beim Fahrradfahren die Luft weggeblieben ist. Es ist gar nicht so verträglich wie ich dachte.
Die nachfolgenden Angaben sind meiner Meinung nach sehr aufschlussreich.
Quelle Wikipedia:
Der Blutverlust durch eine Blutspende wird nach der Entnahme in nachstehender Reihenfolge ausgeglichen:
* Kreislaufregulation innerhalb von 20 Minuten
* Flüssigkeitsausgleich innerhalb von 24 Stunden
* Plasmaeiweißersatz innerhalb von zwei Tagen
* Ersatz von Blutzellen innerhalb von zwei Wochen
* Ausgleich des Eisenverlustes innerhalb von acht Wochen, bei Frauen auch länger.
Das sollte nun in Sachen Blutspende die meisten Ungereimtheiten aus der Welt schaffen.
-
0Antwort von
Agnes10Agnes10
Nach der Blutspende werden meist Brötchen und Getränke angeboten. Mir wurde noch nie gesagt, daß ich etwas nicht essen oder trinken sollte.
-
0Antwort von
schmaraschmara
bei uns verteielen sie anschließend bockwurst und katoffelsalaat- darum denke ich, dass du dich an nichts besonderes halten musst.
-
0Antwort von
wiesudennblueswiesudennblues
Vor allem kannst Du vorher schon viel trinken und leichte Kost zu Dir nehmen. Dann läufts angeblich besser ;-) Im Nachhinein ist alles gut, was dem Körper schnelle Energie zuführt - im Prinzip tuts ein Traubenzückerle, kriegt man ja auch, wenn einem schwindlig wird.
-
-
0Antwort von
superkorrektsuperkorrekt
du brauchst eisen danach,aber auf mehrere tage verteilt.wenn du es nicht eh immer zu dir nimmst.
lg
-
0Antwort von
TrilobitTrilobit
Du kannst soweit ich weiß alles essen, aber solltest keinen Alkohol und auch keine Fruchtsäfte trinken.
Kommentar von
AuskunftAuskunft Warum keine Fruchtsäfte?
Kommentar von
TrilobitTrilobit Wurde mir so erklärt, dass das heftigen Dünnpfiff verursachen kann.
Kommentar von
AuskunftAuskunft Danke! Das muß ja nicht sein ;-)
Kommentar von
Orchidee1Orchidee1 Ich trinke nach einer Blutspende immer den dort angebotenen Traubensaft. ich hatte noch nie Probleme deswegen.
Kommentar von
TrilobitTrilobit Bei meiner Blutspende lagen sogar Schilder vor den Säften, dass Erstspender und alle, die erst zum zweiten (evtl. auch zum dritten, bin nicht mehr sicher) Mal da sind, sie nicht trinken sollten. Nach dem Grund hatte ich dann gefragt.
Kommt auf die Leute dort an, das ist von Ort zu Ort unterschiedlich.