Hallo! Mich interessiert speziell was mit unerwünschten Fremdkörpern passiert. Wird das Blut gewaschen und jede Spende auf mögliche Krankheiten untersucht? Was ist mit Alkohol/THC/übermässiger Fettanteil? Solches Blut kann man doch keinem Empfänger geben!?!
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
CidHighwindCidHighwind
Ähm, das Blut wird NICHT auf Gifte untersucht. Wer das behauptet, der weiß offenbar nicht, wie die Blutbanken arbeiten. Es wird getestet auf Hepatitis B und C, Siphilis und HIV. Infos siehe hier: http://www.blutspendedienst-west.de/blutspende/spenderinformationen/waspassiertm... Und ob und wie man Geld bekommt, hat damit NIX zu tun. Und ob man nen Brief bekommt, ist auch völlig unterschiedlich. Und "Fremdkörper" sollten nicht im Blut sein. Das kommt aus Deinen Venen. Das ist Dein Körper. Wenn Du Nanobots im Blut hast, würde ich mir Gedanken machen. Wenn aber zu viele Chilomikronen im Plasma sind, wie das nach einer sehr fettreichen Mahlzeit, z.B. zwei Bigmacs, sein kann, dann wird das Plasma weggeworfen. Du darfst keinen Alkohol im Blut haben, aber getestet wird das nicht. Wenn Du betrunken bist, lässt man Dich nicht zur Spende zu. Aber der letzte Alkoholkonsum muss keine zwei Wochen her sein. Das ist schlicht Unsinn. Verschiedene Medikamente und Impfungen müssen länger als zwei Wochen her sein. Mitunter werden auch Paramter der roten Blutkörperchen und der weißen gemessen und Konzentrationen verschiedener Antikörper getestet.
-
1Antwort von
andreaskrieckandreaskrieck
das blut wird immer voher gereinigt und auf krankheitserreger getestet
Kommentar von
VicmasterVicmaster Genau richtig! DH
Kommentar von
AndyvanKenandyAndyvanKenandy Gut hab die Frage wohl zu einfach gestellt, kann man auch einfach drauf antworten. Aber ein paar Details hätt ich schon gerne...
-
0Antwort von
VampirfrauVampirfrau
Es gibt verschiedene Varianten. 1. Vollblutfiltration: Blut wird so wie es ist durch einen Filter laufen gelassen und ist dann fertig. 2. Blut wird zentrifugiert und aufgeteilt in eine Blutkonserve, das Erytrozytenkonzentrat, und ein Plasma. Das Plasma wird verschieden verwendet. Es gibt da verschiedene Qualitäten die sich danach richten ob jemand Medikamente genommen hat, Frauen die schonmal schwanger waren, oder nach Zeit, wie lange die Spende gedauert hat oder wann die Verarbeitung stattgefunden hat. Dann bleibt noch der sogenannte Buffycoat übrig. Aus mehreren Buffycoats der selben Blutgruppe kann man noch ein Thrombozytenkonzentrat herstellen. Dabei ist aber auch wichtig, das keine Medikamente eingenommen wurden. Plasmaspenden alleine kann man zwar öfter, aber wichtiger ist die Blutspende. Denn wenn da keiner hingeht, dann kann man auch keinem Menschen nur mit Plasma helfen.
-
-
0Antwort von
dine28 Hallo, hier sind ja einige Halbwahrheiten unterwegs. Wenn Du wissen willst, was mit Deinem Blut nach der Spende passiert, dann schau einfach hier. http://www.haema.de/blutspende/und-danach.html Es wird übrigens nicht in jedem Fall aus Blutspenden Plasma gemacht. Man kann auch nur Plasma spenden, das geht auch viel öfter als Blutspenden. Wenn es eine Aufwandsentschädigung für die Blutspende gibt (das ist von Blutspendedienst zu Blutspendedienst unterschiedlich) dann gibts die meist ab der 1. Spende (dann in Form ein es Gutscheins und danach in bar). Für die Plasmaspende gibts ebenfalls Aufwandsentschädigungen.
-
0Antwort von
CidHighwindCidHighwind
Ach so, das Blut wird zentrifugiert und dadurch fraktioniert. Wie das genau ablüft, weiß ich nicht.
ich weiß nur, dass das leichteste das Plasma ist, danach folgen ... ähm... Lymphozyten und ich meine auch die Monozyten in einer kleinen Fraktion, dann kommen die Erys und ganz unten am schwersten dann die Granulozyten. Wie die Thrmobozyten liegen, weiß ich nicht. Ich vermute, dass die auch schwerer als die roten Blutkörperchen sind.
Naja, und dann werden die eben nnoch mehr voneinander getrennt etc.
-
0Antwort von
Blindi56Blindi56
Es wird doch eh Plasma draus gemacht, oder? Also NACH der Untersuchung auf Fremdstoffe alles rausgefiltert.
Kommentar von
AndyvanKenandyAndyvanKenandy Und wie wird aus Plasma wieder Blut?
-
0Antwort von
VizardVizard
Bevor du Spendest, wird dein Blut nochmal getestet. Und davor wird dir gesagt, dass du zwei wochen kein alkohol usw. konsomieren solltest. natürlich darfst du, aber dann wird dien Blut nicht angenommen. Das Blut wird also zwei mal durchgechekt. Wenn du beim Krankenhaus spendest, dann wird es auch dort verwendet. Aber spendes du woanders wird es evt. weiterverkauft. Und erst nach der ich glaube 6ten Spende bekommst du Geld dafür.
Kommentar von
AndyvanKenandyAndyvanKenandy Ich glaub nicht das du selber schon mal spenden warst. Da fragt dich keiner nach deinem Alkoholkonsum, oder ähnliches.
-
-
0Antwort von
LisibettyLisibetty
und du bekommst einen Brief mit den Ergebnissen!
Kommentar von
AndyvanKenandyAndyvanKenandy Wo denn?
Genau, alles nur Punktejäger hier. Danke für die Antwort.