1

Blutspende - Rotes Kreuz

Frage von CatchLilly CatchLilly

Ich war letzten Monat beim Roten Kreuz Blut spenden - dort wurde mir gesagt, dass ich für die Blutspende nichts, aber für die Thrombozyten-Spende 50 Euro kriegen würde. Die darf ich allerdings wegen zu geriner Anzahl nicht machen.

Der Punkt ist ein Anderer: Zwar habe ich in den Unterlagen nichts davon gelesen, aber neulich meinte jemand zu mir (da ich gesagt habe das nächste Mal gehe ich dort spenden wo auch mein Freund ist, da er für die reine Blutspende schon Geld bekommt), dass ich jetzt vom Spenden her ans Rote Kreuz gebunden wäre, also dass ich WENN ich spende nur dort darf. Stimmt das? Käme mir schon etwas seltsam vor.

Allerdings steht auf der Rückseite meines Blutspender-Passes (ausgestellt natürlich vom Roten Kreuz, weil es eine Erstspende war) unter der Tabelle zum Eintragen der Vermerk: "Nur für unentgeltliche Spenden" - Aber es muss ja jede Spende eingetragen werden...von daher würde der Einwand meines Bekannten schon passen.

Weiß da jemand bescheid?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tippse Tippse

Nein, Du kannst Blutspenden wo Du willst. Der Blutspenderausweis is ja auch freiwillig, den brauchst Du ja auch nicht vorlegen, wenn Du woanders spendest - das geht nur darum, dass Du nicht zu oft spendest, weil der Körper ja einige Zeit braucht, das gespendete Blut neu zu produzieren.

Kommentar von CatchLilly CatchLillyCatchLilly

Ist das wirklich so? Weil bei mir meinten die ich muss den jedes Mal vorlegen, wenn ich das wieder mache. Dann könnte ich ja theoretisch heute dorthin gehen. Nächste Woche geh ich komplett wo anders hin und behaupte ich war vor 3 Monaten das letzte Mal usw. Das heißt da gibts keinen "einheitlichen Spendeausweis"?

Kommentar von Tippse TippseTippse

Ja Du sollst den deswegen vorlegen, damit die alles auch in der EDV nicht doppelt erfassen. Du musst ja vor der Spende meistens so einen Bogen ausfüllen und unterschreiben, wo Du danach gefragt wirst, wann Du das letzte Mal gespendet hast. Die Daten laufen aber - soviel ich weiß - schon bei der Blutspendezentrale zusammen.

Also das heißt wenn ich dann das nächste Mal anderswo spende, sag ich einfach ich war schon mal an dem und dem Datum spenden und fertig?

Dann bin ich beruhigt. Was so ein kleiner Vermerk alles anrichten kann ;-)

Vielen Dank dir! Liebe Grüße, CatchLilly

Kommentar von Tippse TippseTippse

Kein Ursache! Aber wie gesagt, Du musst sagen wann DU das letzte Mal warst!

• 0
    Antwort von Vampirfrau Vampirfrau

Du kannst Dir Deinen Blutspendedienst selbst aussuchen, es gibt keine Kundenbindung. Natürlich freut sich jeder Blutspendedienst, wenn Du ihm Dein Vertrauen schenkst. Selbst solltest Du darauf achten, dass Du die Spendeabstände einhältst. Da hätten die Blutspendedienste ja schon Interesse, wenn man öfter spenden könnte. Dann hätten sie ja nicht ständig diese Engpässe in der Blutversorgung. Und wenn die einen schon nicht öfter spenden lassen, wird das Sinn machen. Wichtig wäre eigentlich, dass man nicht ständig mal da und mal dort spendet, sondern sich für einen Blutspendedienst entscheidet. Das liegt hauptsächlich daran, dass man von einer Spende ein Plasma gewinnt, dieses einfriert und erst aus der sogenannten Quarantäne zur Freigabe gibt, wenn der Spender nach einigen Monaten wieder gespendet hat und weiterhin frei von ansteckenden Krankheiten ist. Kommt der Spender nicht wieder, kann man dieses Plasma nicht für Patienten verwenden und muss es für Industriezwecke weitergeben oder sogar vernichten. Das wäre schade. Man kann sich natürlich für einen anderen Blutspendedienst entscheiden, nur hin und her switchen ist nicht so gern gesehen. Man sollte seine freiwilligen Spender allerdings nicht mit sektenhaften Kommentare unter Druck setzen.

• 0
    Antwort von wihaho wihaho

man darf nur alle 3 Monate Blutspenden - da sich das Blut ja wieder erneuern muss. Daher muss man immer angeben, wann die letze Spende war. Das mit den 50 Euro beim Roten Kreuz ist mir ganz neu und ich war auch gerade wieder da. Bei uns gibt es hinterher einen Imbiss - alles andere ist freiwillig. Was ist gerne tue, da mn selber nie weiß, ob man nicht auch mal ein BLutkonserve braucht. Im KRankenhaus bekommt man bei uns Geld dafür-

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Also ich spende Blut, um Menschen zu helfen...

Na das ist doch schön für DICH. Aber um DICH gehts hier grad nicht, sondern um MICH. Dann geh doch und beschäftige dich mit DIR ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.