Ich war letzten Monat beim Roten Kreuz Blut spenden - dort wurde mir gesagt, dass ich für die Blutspende nichts, aber für die Thrombozyten-Spende 50 Euro kriegen würde. Die darf ich allerdings wegen zu geriner Anzahl nicht machen.
Der Punkt ist ein Anderer: Zwar habe ich in den Unterlagen nichts davon gelesen, aber neulich meinte jemand zu mir (da ich gesagt habe das nächste Mal gehe ich dort spenden wo auch mein Freund ist, da er für die reine Blutspende schon Geld bekommt), dass ich jetzt vom Spenden her ans Rote Kreuz gebunden wäre, also dass ich WENN ich spende nur dort darf. Stimmt das? Käme mir schon etwas seltsam vor.
Allerdings steht auf der Rückseite meines Blutspender-Passes (ausgestellt natürlich vom Roten Kreuz, weil es eine Erstspende war) unter der Tabelle zum Eintragen der Vermerk: "Nur für unentgeltliche Spenden" - Aber es muss ja jede Spende eingetragen werden...von daher würde der Einwand meines Bekannten schon passen.
Weiß da jemand bescheid?
Ist das wirklich so? Weil bei mir meinten die ich muss den jedes Mal vorlegen, wenn ich das wieder mache. Dann könnte ich ja theoretisch heute dorthin gehen. Nächste Woche geh ich komplett wo anders hin und behaupte ich war vor 3 Monaten das letzte Mal usw. Das heißt da gibts keinen "einheitlichen Spendeausweis"?
Ja Du sollst den deswegen vorlegen, damit die alles auch in der EDV nicht doppelt erfassen. Du musst ja vor der Spende meistens so einen Bogen ausfüllen und unterschreiben, wo Du danach gefragt wirst, wann Du das letzte Mal gespendet hast. Die Daten laufen aber - soviel ich weiß - schon bei der Blutspendezentrale zusammen.
Also das heißt wenn ich dann das nächste Mal anderswo spende, sag ich einfach ich war schon mal an dem und dem Datum spenden und fertig?
Dann bin ich beruhigt. Was so ein kleiner Vermerk alles anrichten kann ;-)
Vielen Dank dir! Liebe Grüße, CatchLilly
Kein Ursache! Aber wie gesagt, Du musst sagen wann DU das letzte Mal warst!