2

Blutspende nur für "Heteros"... Stimmt das?

Frage von KleineFrage KleineFrage

Ich habe mich gerade mit einem Kollegen über Blutspende unterhalten. Er selbst ist Homosexuell und meinte, dass Schwule kein Blut spenden dürfen... Das find ich persönlich ziemlich dämlich... Wenn ein Mensch Blut braucht um zu überleben, sollte doch spätestens dann die Geschlechterneigung egal sein und nur die Reinheit (kein HIV etc.) und die Blutgruppe zählen...

Habt ihr sowas auch schon gehört und wie ist eure Meinung dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 6
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Es gibt gewisse Risikogruppen von denen kein Blut genommen wird. Dummerweise gibt es bei HIV die Inkubationszeit wo das Blut schon verseucht der Erreger aber noch nicht nachgewiesen werden kann. Deswegen werden Prostituierte, Schwule, Empfänger von Blutkonserven oder Leute mit Umgang dieser Risikogruppen vom Spenden ausgeschlossen. Wobei die durchaus Spenden dürfen aber dann anonym die Freigabe der Blutkonserve verhindern sollen. Das ist also eine Risikominimierung und hat nichts mit Diskiminierung zu tun.

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Interessante Antwort, trotzdem empfinde ich das als Diskriminierung, das Menschen wegen ihrer Sexualität ausgeschlossen werden. Homoxesuelle Männer oder lesbisch lebende Frauen haben doch nicht zwangsläufig wechselnde Partner...

Kommentar von moon73 moon73moon73

@Arwen: Es ist aber so, daß schwule Männer (einige wenige ausgenommen) schon ein anderes Sexleben praktizieren und gerade Analverkehr nun mal zu den Sexpraktiken gehört, die am ehesten HIV übertragen.Und das sehr viele schwule leider von dieser Krankheit betroffen sind, gerade weil vor vielen Jahren dieser Übertragungsweg eben noch nicht bekannt war.

Kommentar von fundive fundivefundive

http://www.focus.de/gesundheit/news/aids-angst_aid_113227.html

Kommentar von kleinePalme kleinePalme

Ich denke auch, dass es mehr etwas mit Risikogruppen zu tun hat als mit Diskriminierung. Es soll einfach verhindert werden, dass sich andere mit HIV anstecken... Unter http://www.humanisten-duesseldorf.de/blutspende.html sind viele gute Infos zum Thema zusammengestellt.

Kommentar von Abzockaaa Abzockaaa

Genau, das mit dem Verbot für Spender mit homosexueller Neigung stimmt. Aber das ist eine reine Vorkehrungsmaßnahme, da es bei Homosexuellen einfach ein höheres Risiko für Übertragungskrankheiten gibt. http://www.blutspenden-fuer-geld.de/

• 3
    Antwort von Auskunft Auskunft

Das mit dem Verbot stimmt. Im Internet steht ein entsprechendes Informationsblatt der Blutspendezentrale der Universitätsklinik Köln, in dem steht, dass homo- und bisexuelle Männer kein Blut spenden dürfen. Ein entsprechender Fragebogen ist auch enthalten:

http://www.medizin.uni-koeln.de/zde/transfusion/mbfbblutspende.pdf

• 2
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Lach - das glaube ich nicht.
    Oder muss man so ein Formular vorher ausfüllen:
    [ ] hetero
    [ ] schwul

Bitte ankreuzen
    Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Gestern hat aber jemand so eine Frage gestellt und behauptet, dass im Fragebogen dies angekreuzt werden muss - grübel!

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

ich denke nicht, dass das angekreuzt werden muss

Kommentar von unfixedgirl unfixedgirlunfixedgirl

ja stimmt, risikogruppe heißt das...

arwen, plötzlich so umgänglich...?

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Man erkennt das Du noch nicht Blut spenden warst.

Ich? Nein, war ich auch nicht, darf ich auch nicht. Aber das muss man doch nicht ankreuzen, oder?

Kommentar von unfixedgirl unfixedgirlunfixedgirl

die frage war von mir. aber man muss nicht ankreuzen, es steht auf diesem infobogen, den da jeder bekommt und lesen muss: "homosexuelle bis bisexuelle männer und personen, die mit diesen intimen kontakt pflegen" sind eine so genannte "gefahrengruppe" und dürfen nicht spenden.

Nein du erklärst ja das Du nicht zu einer der folgenden Risikogruppen gehörst....

Schwul

Prostituierte

Freier

etc..... Wenn Du es also nicht weisst warum Antwortest Du?

Weil ich es mir nicht vorstellen konnte. Außerdem darf hier jeder antworten.

Was soll ich Dir sagen Deine Antwort ist falsch. Ich wollte Dir auch nicht den Mund verbieten. Ist dummerweise oft so das die lustigen aber falschen Antworten oben sind. Und die richtigen Antworten liest dann leider Keiner mehr.

Aber wenn es so beim Blutspenden ist, ist das doch diskriminierend. ich meine, jeder Hetero kann doch auch was haben. ich z.B. habe eine Autoimmunkrankheit. Ich weiß das jetzt, aber wenn ich es nicht wüßte?

Es ist nun mal fakt das Homosexuelle Männer zu den Riskikogruppen gehören, da läßt sich nichts schön reden oder mit anderen Dingen vergleichen. Es ist traurig aber wahr und die von "Schwulen" bevorzugte Sexpraktik ohne Schutz ist leider Schuld daran. Lest hierzu einfach mal etwas genauer folgenden Link: http://www.weltaidstag.com/zahlen-zu-hiv-aids-97.html

Das Risiko ist aber bei bestimmten Gruppen höher. Und genau um die Risikominimierung geht es. Schwule dürfen spenden sollen dann aber der Freigabe des Blutes widersprechen. Dafür gibt es sowas wie eine Wahlurne wo Du ganz klar ein Ja /oder Nein ankreuzen darfst. Das Nein ist für Schwule Heteros mit Sexualkontakten zu Prostituierten, Prostituierte, Du hast eine schwere Krankheit aber keiner soll es wissen etc....und das findet anonym statt das heißt Du warst spenden und keiner weiss das Du zu der Risikogruppe gehörst. Also nix mit Diskriminierung.

Und wenn die Schwulen was anderes ankreuzen und nicht zugeben, das sie schwul sind?

@Mariposa: Dann spielt immer ein Risiko mit, was wir alle mittragen, genauso können Junkies oder Prostituierte lügen :(

Kommentar von HTimmer HTimmer

Man muss die Angehörigkeit zu den Risikogruppen (homosexualität/Drogenkonsument)EXPLIZIT verneinen

• 1
    Antwort von unfixedgirl unfixedgirl

ich hab diese frage gestern auch gestellt, und sie wurde gelöscht!! eine sauerei, wirklich!! mal sehen, wie lange deine stehen bleibt

• 1
    Antwort von BaludDerBaer BaludDerBaer

Das stimmt, wegen der möglichen Ansteckung mit dem HI Virus. Das Blut wird zwar kontrolliert, jedoch liegt eine zu lange Zeit zwischen Inkubation und Nachweisbarkeit im Blut, sodass Homosexuelle als Risiko gelten. Genauso Drogenabhängige.

• 1
    Antwort von aleph aleph

Ich habe erst vor kurzem Blut gespendet:

Man muss vor einer Blutspende angeben, ob man zu den sogenannten Risikogruppen zählt.

Was danach passiert, weiss ich nicht, da ich nicht dazu gehöre, aber eine homosexuelle Neigung, sowie Promiskuität und andere Punkte wurden als Risikofaktor angesehen!

Deine Überschrift "Blutspende nur für Heteros" suggeriert übrigens was anderes...

• 1
    Antwort von Marieke2712 Marieke2712

Habe ich noch nie etwas von gehört! Es wird bei der Blutspendezentrale ohnehin ein Aidstest gemacht.

Nur weil Du nichts davon gehört hast stimmt es aber trotzdem http://www.focus.de/gesundheit/news/aids-angst_aid_113227.html

• 1
    Antwort von flamingstar flamingstar

Schmarrn, man wird eigentlich nicht nach seinen Vorlieben gefragt und es wird sowieso vorher untersucht ob der Blutspender gesund ist.

Blut ist Blut. Alles andere ist diskriminierend!

Du kriegst den Bogen Aufklärung über Infektionskrankheiten und unterschreibst dafür nicht zu den Risikogruppen zu gehören.

http://www.medizin.uni-koeln.de/zde/transfusion/mbfbblutspende.pdf

Kommentar von civis civiscivis

Es geht hier nicht um Diskriminierung, die sexuelle Orientiereung ist eigentlich auch egal. Es geht hier um Sicherheit, die so hoch wie möglich sein muss.

• 1
    Antwort von Seltsam Seltsam

Das stimmt sicher nicht. Alle entnommenen Blutproben werden doch genaustens untersucht. Ich wurde noch nie gefragt, ob ich schwul sei.

Leider falsch http://www.focus.de/gesundheit/news/aids-angst_aid_113227.html

• 0
    Antwort von grisu05 grisu05

Das ist nun mal so festgelegt. Die werden schon ihre Gründe haben.

• 0
    Antwort von fundive fundive

Ja, dies ist in der Tat noch so aus der Angst vor HIV-Übertragung. In anderen europäischen Ländern hat man längst erkannt dass dies eine Diskriminierung darstellt und nichts mit tatsächlichen Gefahren zu tun hat. Schliesslich frägt man einen Heterosexuellen auch nicht ob er Prostituierte aufsucht. Warum also unterstellt man dann Schwulen dass sie häufiger ungeschüützte sexuelle Kontakte haben? Ein interessanter Artikel ist hier zu finden: http://www.focus.de/gesundheit/news/aids-angst_aid_113227.html

Kommentar von grisu05 grisu05grisu05

Du warst wohl noch nie Blutspenden. Es wird sehr wohl gefragt, ob man in letzter Zeit Kontakt zu Prostituierten bzw. ungeschützten Verkehr mit einer fremden Person hatte.

• 0
    Antwort von unfixedgirl unfixedgirl

ich hab diese frage gestern auch gestellt, und sie wurde gelöscht!! eine sauerei, wirklich!! mal sehen, wie lange deine stehen bleibt

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Bekanntlich gehören Drogenabhängige und Homosexuelle zu den HIV-Riskiogruppen, dass diese Menschen nicht spenden dürfen, bzw einer Kontrolle unterliegen, ist doch in Ordnung und hat nichts mit Diskriminierung zu tun.

Heteros könnten doch auch HIV haben.

Ja, aber die Zahl der HIV erkrankten Heteroes ist deutlich geriner, als die Zahl der HIV erkrankten Homosexuellen Männern oder eben Drogenabhängigen . Es liegt einfach an der Sexpraktik, die unter Homos nun mal die Regel ist.

• 0
    Antwort von Euterpe Euterpe

Doch das stimmt, da homosexuelle Männer als Risikogruppe gelten. Ich finde das auch diskriminierend. Aber genauso diskriminierend finde ich es auch, dass homosexuelle Männer für die Hepatitis-Impfung nichts zu zahlen brauchen, während Heterosexuelle und lesbische Frauen zur Kasse gebeten werden.

• 0
    Antwort von fayha fayha

totaler blödsinn,was soll an dem blut anders sein.oder werden dann alle schwul oder lesbisch,lach

http://www.focus.de/gesundheit/news/aids-angst_aid_113227.html

Kommentar von grisu05 grisu05grisu05

Es geht um die Gefahr einer HIV-Übertragung.

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

absoluter Schwachsinn,warum sollen sie das nicht tun dürfen? Wo soll das geschrieben stehen? Vielleicht wegen der HIV-Gefahr bei schwulen Männern,aber das Blut wird doch so oder so auf Krankheiten getestet.Homosexualität ist doch nicht durch Blut "ansteckend".????

Risikogruppe geh mal Blut spenden. Es geht dabei nicht um die Übertragung von Homosexualität sondern um die Risikominimierung bei der Übertragung von Krankheiten. Prostituierte sollen übrigens auch kein Blut spenden.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

das mit der Ansteckung von Homosexualität war ein Witz.Aber das Blut wird doch in jedem Falle getestet-egal von wem es kommt oder nicht? Oder kann bei einem Bluttest eine Krankheit "übersehen"werden?

Das Stichwort ist Inkubationszeit. Der Erreger kann im Blut aber noch nicht nachweisbar sein. Bei dem berühmten HI Virus (AIDS) beträgt die Zeit 6 Wochen. Somit kann der Erreger im Blut sein aber noch nicht nachweisbar. Beim HI- Erreger wird der Antikörper nachgewiesen und die müssen sich erst bilden. Somit gibt es nur ein indirektes Nachweisverfahren.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

welch kluger Kopf, ich gebe mich geschlagen,der Punkt geht an dich!!

• 0
    Antwort von badewasser badewasser

wenn ein mensch blut bekommt, weiss er eh nicht, von wem das blut ist. ich glaube nicht, das ein schwuler nicht blutspenden darf. nicht allen schwulen sieht man an der nasenspitze an, das er schwul ist. er könnte genauso sagen, er ist nicht schwul obwohl er es ist. das blut was gespenntet wird, wird so oder so untersucht bevor es jemanden gegeben wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.