Ob das DRK Blutkonserven auch ins Ausland verkauft, weiß ich nicht, bezweifle es aber. Schließlich hat jedes Land eine eigene Rotkreuz- (oder Rothalbmond-)gesellschaft mit entsprechenden Blutspendediensten. Was die Weiterberechnung betrifft, haben die Blutspendedienste auch einige Kosten zu tragen: Lohnkosten der Entnahmeteams, Laboruntersuchungen der Blutproben, Transport und geeignete Aufbewahrung der Konserven, Materialkosten etc. Mit einem "Gewinn" werden weitere Aufgaben des Roten Kreuzes bezuschußt. Es landet also nichts in irgendwelchen schwarzen Kassen oder dunklen Kanälen.
Im Gegensatz zu den Kliniken bezahlt das Rote Kreuz nichts an die Spender. Einerseits spielt der Grundsatz "Freiwilligkeit" da eine große Rolle, andererseits will man so ausschließen, daß Menschen nur des Geldes wegen spenden, die eigentlich (aufgrund einer (Vor-)erkrankung o.Ä.) gar nicht spenden dürften. Da ist also auch ein Schritt zur Qualitätssicherung. Solltest Du in die Lage kommen, eine Bluttransfusion zu benötigen, bist Du sicher froh, wenn die maximal möglichen Aktivitäten unternommen wurden, daß "Deine" Konserve rein ist.
Oh, wie schlau!
Aber sicher hast du nachgerechnet, was es wirklich kostet die Anlagen für die Verarbeitung zu beschaffen, bereitzuhalten, zu warten, die Leute zu haben. Vorratshaltung, Lieferung, spezielle Plasmapräperate herstellen...
Ich denke du sitzt da einer großen Polemik auf, es ist teuerer das Blut im Krankenhaus zu verarbeiten, weil es nur direkt verwendet werden kann oder weg geworfen werden muss, weil es nicht so lange haltbar ist - oder spendest du Blut, wenn das Krankenhaus dich anruft?
Find ich gut, dass auch endlich mal jemand die Kosten zur Sprache bringt, die das DRK dadurch hat. Und außerdem denke ich mir immer: Selbst, wenn die Gewinn daran machen, so ist das DRK ja immerhin auch eine Art Hilfsorganisation, sodass das Eingenommene nicht an einen Herrn "Rotes-Kreuz" geht, der sich daran ne goldene nase verdient, sondern wird auch wieder dort eingesetzt, wo es benötigt wird: Bei notleidenden Menschen.