4

Blutspende beim DRK

Frage von unfixedgirl unfixedgirl

Also ich hab jetzt schon aus mehreren Ecken gehört, dass das DRK sein Blut ins Ausland verkauft. Natürlich nicht alles, aber sehr viel. Soll ich nun weiter beim DRK spenden oder lieber doch direkt ins Krankenhaus gehen? Oder wo?

liebe Grüße, unfixedgirl

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Also, ich habe gerade das 25. mal gespendet und das war zugleich das letzte mal. Wie ich vor kurzem erst erfahren habe, verkauft das DRK das Blut für 200-300 Euro pro Beutel an DEUTSCHE Krankenhäuser. Und damit bin ich nicht einverstanden. Wenn die Pharmaindustrie dafür bezahlt, OK. Schliesslich verdienen die sich dumm und dusselig am Verkauf der daraus hergestellten Medikamente. Aber Krankenhäuser abzocken? Neee, das geht gar nicht. Ich habe jetzt beschlossen, direkt in Krankenhäusern zu spenden. Und den Obolus den es dafür gibt, spende ich an eine Hilfsorganisation. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar von Kr4bat Kr4batKr4bat

Oh, wie schlau!
    Aber sicher hast du nachgerechnet, was es wirklich kostet die Anlagen für die Verarbeitung zu beschaffen, bereitzuhalten, zu warten, die Leute zu haben. Vorratshaltung, Lieferung, spezielle Plasmapräperate herstellen...
    Ich denke du sitzt da einer großen Polemik auf, es ist teuerer das Blut im Krankenhaus zu verarbeiten, weil es nur direkt verwendet werden kann oder weg geworfen werden muss, weil es nicht so lange haltbar ist - oder spendest du Blut, wenn das Krankenhaus dich anruft?

Kommentar von Melanie11 Melanie11Melanie11

Find ich gut, dass auch endlich mal jemand die Kosten zur Sprache bringt, die das DRK dadurch hat. Und außerdem denke ich mir immer: Selbst, wenn die Gewinn daran machen, so ist das DRK ja immerhin auch eine Art Hilfsorganisation, sodass das Eingenommene nicht an einen Herrn "Rotes-Kreuz" geht, der sich daran ne goldene nase verdient, sondern wird auch wieder dort eingesetzt, wo es benötigt wird: Bei notleidenden Menschen.

• 3
    Antwort von Renntier Renntier

solange sie nicht meins verkaufen

• 1
    Antwort von regideur regideur

Es spielt gar keine Rolle wo Du Blut spendest...es wird in jedem Fall zu Geld gemacht. Es gibt aber viele Vorteie für Dich wenn Du Blut "spendest".

Kommentar von Angelflight AngelflightAngelflight

Nämlich?

Kommentar von regideur regideurregideur

Wer regelmäßig Blut spendet (Frau bis 4x und Mann bis 6x im Jahr) bekommt automatisch eine regelmäßige Ärztliche Untersuchung von Blutdruck, Hämoglobinwert (Eisen im Blut). Weiterhin wird ja auch noch das Blut selber untersucht… Eine Blutspende fördert weiterhin die Neubildung des Blutes.

• 1
    Antwort von Angelflight Angelflight

Deutsches Blut nur für Deutsche!? Oder Was??!

Kommentar von unfixedgirl unfixedgirlunfixedgirl

nein, natürlich nicht, nur werden hier die reserven immer knapper, der bedarf steigt aber. deshalb hat mich das ein bisschen gewundert...

Kommentar von tucan tucantucan

Das ist quatsch. Aber warum zahlen Krankenhäuser für das Blut der Spender und das DRK nicht?

Es sollte gar nicht bezahlt werden, weder in der Beschaffung, noch in der Abgabe!

Und warum sollte dann noch jemand Blutspenden? Warum sollen nur andere an dem gespendeten Blut Geld verdienen und der Spender leer ausgehen? Das DRK gibt seine Vorräte nämlich auch nicht für umsonst ab. Dafür dürfen die Kassen reichlich zahlen.....

Auch nicht in der Abgabe, damit meine ich das Blut nicht verkauft werden dürfte. Aber leider ist dieses kostbare Nass zu wertvoll.

Umsonst ist noch nicht mal der Tod, der kostet das Leben und der Aufwand um das Blut zu lagern und haltbar zu machen ist ja auch immens. Das kostet schließlich alles Geld. Allerdings ist mir persönlich das DRK zu habgierig.

• 1
    Antwort von Cardinal104 Cardinal104

Spende weiter beim DRK,sie arbeiten Weltweit,und in manchen Laendern ist Blut noch knapper als in Germany!!

Das DRK hat Weltweit seinen Blutspendedienst. Was allerdings Weltweit knapp ist, ist die Blutgruppe 0 mit Rhesusfaktor negativ. Dieses Blut kann nämlich jeder bekommen. Ach ja hier in Südamerika zahlst Du bei einer OP ca. 100€ für einen halben liter Blut bei einer OP. Lieferant das DRK

Kommentar von Cardinal104 Cardinal104Cardinal104

I know!!;-))

• 1
    Antwort von wolle59 wolle59

Wo du möchtest. Du hilfst dabei , und das ist gut:)

• 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Diesen Skandal gab es schon vor Jahren, dass in Deutschland das Plasma knapp wurde und das DRK ins Ausland verkauft hat. Ich denke aber, die werden erst mal den Bedarf hier abdecken und dann verkaufen...

Kommentar von wolle59 wolle59wolle59

achso................

Kommentar von PeterA PeterAPeterA

es werden wohl auch nur blutbestandteile verkauft, die haben alle ein mhd und wenn das abgelaufen ist ........also vorher verkaufen

Kommentar von WOMOGP WOMOGPWOMOGP

Die verkaufen das Blut immer, auch im Innland

• 0
    Antwort von Azala Azala

Also ich muss auch sagen, lieber in der uniklinik Blut zu spenden als beim DRK. Die "Aufwandsentschädigung", die die Klinik an ihre Spender zahlt ist im Gegensatz zu dem, was sie dem DRK für einen halben Liter Vollblut zahlen eher gering; für den Spender aber durchaus ein lohnender Nebenverdienst. Wie ja schon erwähnt wurde.. Das DRK belohnt mit nem feuchten Händedruck und nem belegten Brötchen.. Die Kliniken rigen regelrecht darum, dass die Spender direkt zu ihnen kommen. Aber wer, wo spendet, bleibt letztlich jedem selbst überlassen.

• 0
    Antwort von pelancelot pelancelot

Das DRK sucht Spender-Spender im Sinne von "spenden". Leider "spendet" das DRK das Blut nicht. Jaja,das kostet dann schon so einiges. Früher habe ich ebenfalls beim DRK gespendet-heute nur noch Uniklinik. Sicher ist,dass das Blut,bzw.die Thromozytenspende u.a.die in der Uniklinik gespendet werden,auch tatsächlich mit einer Aufwandsentschädigung vergütet werden.Und das ist auch GUT so,denn der zeitliche Aufwand für den Spender und die Spenderin ist ja nicht unerheblich.

• 0
    Antwort von grisu05 grisu05

Ob das DRK Blutkonserven auch ins Ausland verkauft, weiß ich nicht, bezweifle es aber. Schließlich hat jedes Land eine eigene Rotkreuz- (oder Rothalbmond-)gesellschaft mit entsprechenden Blutspendediensten. Was die Weiterberechnung betrifft, haben die Blutspendedienste auch einige Kosten zu tragen: Lohnkosten der Entnahmeteams, Laboruntersuchungen der Blutproben, Transport und geeignete Aufbewahrung der Konserven, Materialkosten etc. Mit einem "Gewinn" werden weitere Aufgaben des Roten Kreuzes bezuschußt. Es landet also nichts in irgendwelchen schwarzen Kassen oder dunklen Kanälen.

Im Gegensatz zu den Kliniken bezahlt das Rote Kreuz nichts an die Spender. Einerseits spielt der Grundsatz "Freiwilligkeit" da eine große Rolle, andererseits will man so ausschließen, daß Menschen nur des Geldes wegen spenden, die eigentlich (aufgrund einer (Vor-)erkrankung o.Ä.) gar nicht spenden dürften. Da ist also auch ein Schritt zur Qualitätssicherung. Solltest Du in die Lage kommen, eine Bluttransfusion zu benötigen, bist Du sicher froh, wenn die maximal möglichen Aktivitäten unternommen wurden, daß "Deine" Konserve rein ist.

• 0
    Antwort von Vertumnyx Vertumnyx

Bei uns in der Uni gibts einen Blutspendedienst, der für eine spezielle Herzklinik Blut abzapft. Die schicken ihr Blut bestimmt nicht in der Gegend herum. Vielleicht gibt es bei euch ja auch kleinere Blutspendedienste? Ich würd mal in Krankenhäusern nachfragen, wenn das dein Gewissen beruhigt.

Hm, was machen die denn damit im Ausland? Wenn es für den gleichen Zweck wie hier benötigt wird, dann hilfst du ja zumindest trotzdem Menschen. Wo auf der Welt das ist, ist doch egal. Nur lässt sich so schwerer nachvollziehen, was für Wege es geht... Wie daraus Vorteile (finanzielle) gezogen werden.

• 0
    Antwort von FvEFvE FvEFvE

ich spende kein blut mehr beim drk, seit sie versuchen, neuspender mit burgerking menus zu ködern

• 0
    Antwort von tucan tucan

Beim DRK bekommst Du einen warmen Händedruck, ein Getränk und eine Stulle und im Krankenhaus bezahlen sie Dir die Blutspende.

Kommentar von unfixedgirl unfixedgirlunfixedgirl

darum geht es doch gar nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.