Blutspende bei DRK. Wird das Blut verkauft?
Antworten (8)
-
2Antwort von
biggie55biggie55
jedes gespendete blut wird verkauft.damit finanzieren sie sich...
Kommentar von
MagniferaMagnifera und bei den op`s gibt es bier zur transfusion haha
-
1Antwort von
HerosNrwHerosNrw
ja, das drk verkauft das blut an die krankenhäuser welche das blut benötigen
-
-
0Antwort von
KatjesMitZuckerKatjesMitZucker
Was soll das DRK sonst damit machen als verkaufen?? Klar wird es teuer verkauft, die Krankenkassen zahlen ordentlich. Geh doch im Krankenhaus Blut spenden, da bekommt man wenigstens noch ca 25 Euro vom Kuchen
-
0Antwort von
kassiskassis
interessante frage die ich mir heute auch schon gestellt habe,war heute das erste mal blutspende aber wenn ich das hier lese ,gehe ich wohl das nächst mal gleich ins krankenhaus und spende da,das geht doch auch oder?
-
0Antwort von
MagniferaMagnifera
das blut kommt in die blutbank und wer welches benötigt der kriegt es
-
0Antwort von
ottokaottoka
Das Blur wird in seine Bestandteile zerlegt und dann als Erykonzentrat, Gerinnungsstoffe, Thrombozyten etc. verkauft
-
-
0Antwort von
RuleBritanniaRuleBritannia
Natürlich wird es verkauft, und zwar nicht billig! Die Blutspendedienste des DRK machen gute Gewinne!
Kommentar von
taal2009 Also da komme ich mir gewaltig ver*****cht vor.
Kommentar von
RuleBritanniaRuleBritannia Vor etlichen Jahren wurden den DRK-Blutspendediensten wegen der hohen Gewinne die Gemeinnützigkeit entzogen. Seitdem sind sie GmbH. Natürlich halten sie diese Info unter dem Deckel...
Kommentar von
taal2009 NEEEEEEEEEIN. Das kann doch nicht wahr sein. Ich habe letzten Monat dort angerufen und mich annulieren lassen, habe den auch mal die Meinung gesagt. Die Dame hat mir dann aber gesagt, dass sie eine gGmbH sind. Somit dürften die garkeine Gewinne machen. Auf der Internetseite steht immernoch gGmbH!!!!!
Kommentar von
taal2009 Hier steht es mit der Gemeinnützigkeit:
DRK-Blutspendedienst West gGmbH
Kommentar von
RuleBritanniaRuleBritannia Es ist doch völlig wurscht, ob GmbH oder gGmbH! Gewinne dürfen beide machen, nur deren Verwendung ist bei der gGmbH etwas enger reglementiert. Aber ein guter Steuerberater deichselt das Ding schon...
Aber auf der Internetseite steht nichts davon und die geben immer einem das Gefühl etwas gutes zu tun. Auch in den ganzen Briefen und so...
hab mal einen bericht gesehen.
Jedes Unfallopfer ist dann auch dankbar , das du und die vielen anderen Blut gespendet hast.
Die Unfallopfer wären genauso dankbar, wenn der Blutspendedienst den Saft für einen angemessenen Preis von den Menschen gekauft und sie nicht mit einem Wurstbrötchen abgespeist hätte!
Und das DRK macht aus dieser Notlage riesen Profit. Da zumal das Blut auch nicht billig sein soll...