1

Blutspende bei DRK. Wird das Blut verkauft?

Frage von taal2009 taal2009

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von biggie55 biggie55

jedes gespendete blut wird verkauft.damit finanzieren sie sich...

Kommentar von taal2009 taal2009

Aber auf der Internetseite steht nichts davon und die geben immer einem das Gefühl etwas gutes zu tun. Auch in den ganzen Briefen und so...

Kommentar von biggie55 biggie55biggie55

hab mal einen bericht gesehen.

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Jedes Unfallopfer ist dann auch dankbar , das du und die vielen anderen Blut gespendet hast.

Kommentar von RuleBritannia RuleBritanniaRuleBritannia

Die Unfallopfer wären genauso dankbar, wenn der Blutspendedienst den Saft für einen angemessenen Preis von den Menschen gekauft und sie nicht mit einem Wurstbrötchen abgespeist hätte!

Und das DRK macht aus dieser Notlage riesen Profit. Da zumal das Blut auch nicht billig sein soll...

Kommentar von Magnifera MagniferaMagnifera

und bei den op`s gibt es bier zur transfusion haha

• 1
    Antwort von corvettedrv corvettedrv

natürlich wirds verkauft........deswegenspende ich nicht mehr

• 1
    Antwort von HerosNrw HerosNrw

ja, das drk verkauft das blut an die krankenhäuser welche das blut benötigen

• 0
    Antwort von KatjesMitZucker KatjesMitZucker

Was soll das DRK sonst damit machen als verkaufen?? Klar wird es teuer verkauft, die Krankenkassen zahlen ordentlich. Geh doch im Krankenhaus Blut spenden, da bekommt man wenigstens noch ca 25 Euro vom Kuchen

• 0
    Antwort von kassis kassis

interessante frage die ich mir heute auch schon gestellt habe,war heute das erste mal blutspende aber wenn ich das hier lese ,gehe ich wohl das nächst mal gleich ins krankenhaus und spende da,das geht doch auch oder?

• 0
    Antwort von Magnifera Magnifera

das blut kommt in die blutbank und wer welches benötigt der kriegt es

• 0
    Antwort von ottoka ottoka

Das Blur wird in seine Bestandteile zerlegt und dann als Erykonzentrat, Gerinnungsstoffe, Thrombozyten etc. verkauft

• 0
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Natürlich wird es verkauft, und zwar nicht billig! Die Blutspendedienste des DRK machen gute Gewinne!

Also da komme ich mir gewaltig ver*****cht vor.

Vor etlichen Jahren wurden den DRK-Blutspendediensten wegen der hohen Gewinne die Gemeinnützigkeit entzogen. Seitdem sind sie GmbH. Natürlich halten sie diese Info unter dem Deckel...

NEEEEEEEEEIN. Das kann doch nicht wahr sein. Ich habe letzten Monat dort angerufen und mich annulieren lassen, habe den auch mal die Meinung gesagt. Die Dame hat mir dann aber gesagt, dass sie eine gGmbH sind. Somit dürften die garkeine Gewinne machen. Auf der Internetseite steht immernoch gGmbH!!!!!

Hier steht es mit der Gemeinnützigkeit:

DRK-Blutspendedienst West gGmbH

http://www.drk-blutspende.de/impressum/index.php

Es ist doch völlig wurscht, ob GmbH oder gGmbH! Gewinne dürfen beide machen, nur deren Verwendung ist bei der gGmbH etwas enger reglementiert. Aber ein guter Steuerberater deichselt das Ding schon...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.