Hallo Ihr Leute,
ich überlege mir Blut zu spenden, hätte davor aber eine Frage zu den Ausschlusskriterien, ich bin übergewichtig und hatte vor 2 Wochen einen kleineren Eingriff bei dem mir eine Kochsalzlösung verabreicht wurde....
Grüßle
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn du nicht geeignet bist an dem Tag, kann dein Blut immer noch für Labortests genommen werden.
Ich gehe immer aller 3 Monate zum DRK spenden.
Und wegen Übergewicht brauchst du dir da auch keine sorgen machen.

Werde erstmal selber ganz gesund, bevor du Blutsprendest.

Du darfst auch bestimmte Medikamente nicht einnehmen und in letzter Zeit kein alkohol konsumieren, wenn du Blut spenden willst.
Ist aber ein guter Vorsatz
Erzähl das beim Blutspenden, dann werden die dir schon sagen, ob du lieber wieder nach Hause gehen solltest.

Du bekommst bei der Anmeldung eh einen Fragebogen,den Du ausfüllen musst, danach gehste zum Doc rein, und der/die guggt sich das an, da kannste auch nachfragen. Falls Zweifel bestehen, wirste sowieso nach Hause geschickt.
Übergewicht ist kein Ausschlusskriterium,aber der Eingriff,was hat man genau gemacht? Nach OP´s muss ein gewisser zeitlicher Abstand gewehrleistet sein, oft 1 Monat, manchmal aber 4 oder 6 Monate. Du kannst bei der Blutspendezentralle anrufen und sich erkundigen
Der anwesende Spendearzt wird dir das als einziger verbindlich sagen können.