1

Blutnahme- Welche Richtwerte sind ehesten zu verwenden?

Frage von Brandenburg2009 Brandenburg2009

Von meinem Arzt erhielt ich die Ergebnisse von einer Blutabnahme, weil ein Facharzt gerne einige Werte kontrollieren möchte. Auf dem Ausdruck der Ergebnisse des Labors waren zwei Werte mit (+) und ein Wert mit (-) gekennzeichnet. Dahinter stehen die wohl empfohlen Werte, unter denen die ermittelten Werte jeweils knapp drüber bzw. drunter liegen. Bei einer Recherche im Internet habe ich aber mehrere Tabellen gefunden, nach dem die Werte für Männer völlig „normal“ bzw. im normalen Bereich sind. Ich finde dies völlig verwirrend, dass es für die Blutwerte so verschiedene Grenzwerte odert Normalwerte gibt, und diese alle anscheinend jeweils berechtigt sind. Welchen Richtwerten kann man nun am besten trauen? Vor allem wundert mich, dass die Tabellen, die ich im Internet gefunden und nach dem meine Werte völlig normal sind, deutlich in der Mehrzahl sind und die Werte, die ich auf den Ausdruck des Labores meines Hausarztes als Richtwert gefunden habe, nicht als Richtwerte in Tabellen im Internet gefunden habe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Bei Laborwerten muss man sich immer an die vom Labor mitgelieferten Referenzwerte halten. Das liegt an unterschiedlichen, nicht EU-weit standardisierten Messverfahren, die für unterschiedliche Normwerte sorgen.

• 0
    Antwort von diemeggie diemeggie

patienten, die im internet nach antworten suchen - was soll ein arzt von denen noch denken?

bestimmt denkt er sich:"warum hat mein patient nicht MICH gefragt?"

die normwerttabellen im internet lass mal bei seite und frage deinen arzt und den facharzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.