deine frage halte ich aus meiner sicht nicht für ethisch fragwürdig - aber ich muss gestehen, dass ich mir zwar schon viel gedanken um "organspenden" aber noch nie über das Blut eines grade Verstobenen gemacht habe...
das werde ich ahbe heut mal intensiv tun und auch, wenn es zeitlich hinhaut, ein wenig belesen, denn so ganz abwegig ist deine überlegung ja nicht und werden auch schon andere angestellt haben...
aus dem Bauch raus beantwortet: warum nicht auch das Blut nutzen, wenn schon für Organe die Freigabe besteht...
aber ich weiss nicht, ob es beim Blut da wieder so Schwirigkeiten gibt mit den Untersuchungen (bezüglich ansteckender Krankheiten usw.), entsprechender Lagerung des Blutes, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind.
wahrscheinlich hat man sich schon oft Gedanken darüber gemacht, aber den Kostenfaktor als zu hoch befunden, damit das Ganze rentabel sein könnte...
wir "lesen" uns bestimmt später nochmal, lg
sehr gute, verständliche Erklätung, lg
Das ist das eine. Aber Organspender werden maschinell noch am "Laufen" gehalten. Da wäre es möglich.
Jo - aber inwieweit spricht man da von tot? Doch nur von "Hirntod". Muß gestehen, obwohl ich potentieller Organspender mit Ausweis bin, hab ich das Thema noch nicht "fertiggedacht".