4

Blutkonserven von Gestorbenen?

Frage von amber78 amber78

Ich habe mal eine prekäre Frage: Heute früh hatte ich eine kurze Diskussion zur Organspende. Dabei kam die Frage auf, ob man von Gestorbenen auch das Blut nutzen könnte?

Könnte man? Wenn ja, wie könnte das Blut "ausgesaugt" werden? Wenn nein, warum nicht? Vielleicht aus ethischen Gründen?

Vielen Dank für interessanten Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von outlawtrail outlawtrail

Wenn jemand tot ist, hat er auf alle Fälle keinen Blutdruck mehr, und wie du selber schreibst müsste abgesaugt werden. Die Adern würden durch den Unterdruck zusammensacken und dicht machen. Außerdem dürfte nach dem Tod der Gerinnungs- oder Zerfallprozess sehr schnell einsetzen und die Bestandteile des Blutes sich unterschiedlich ablagern.

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

sehr gute, verständliche Erklätung, lg

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Das ist das eine. Aber Organspender werden maschinell noch am "Laufen" gehalten. Da wäre es möglich.

Kommentar von outlawtrail outlawtrailoutlawtrail

Jo - aber inwieweit spricht man da von tot? Doch nur von "Hirntod". Muß gestehen, obwohl ich potentieller Organspender mit Ausweis bin, hab ich das Thema noch nicht "fertiggedacht".

• 2
    Antwort von biene90biene biene90biene

hallo und guten morgen ,ja warum nicht ?ich habe blutkonserven von verstorbenen bekommen aber mann unterschreibt ja generell vor jeder op wenn etwas im notfall passiert das mann blutkonserven bekommt .wenn ich diese nicht bekommen hätt dann wär ich heut nicht mehr,hät keine 3 kinder und wär nicht 2x verheiratet,mir gehts gut dabei .so bis dann l.g.von der biene

Kommentar von biene90biene biene90bienebiene90biene

das blut wird ja schliesslich nicht vom toten sondern vom lebenden genommen siehe blutspende

• 1
    Antwort von marlylie marlylie

deine frage halte ich aus meiner sicht nicht für ethisch fragwürdig - aber ich muss gestehen, dass ich mir zwar schon viel gedanken um "organspenden" aber noch nie über das Blut eines grade Verstobenen gemacht habe...

das werde ich ahbe heut mal intensiv tun und auch, wenn es zeitlich hinhaut, ein wenig belesen, denn so ganz abwegig ist deine überlegung ja nicht und werden auch schon andere angestellt haben...

aus dem Bauch raus beantwortet: warum nicht auch das Blut nutzen, wenn schon für Organe die Freigabe besteht...

aber ich weiss nicht, ob es beim Blut da wieder so Schwirigkeiten gibt mit den Untersuchungen (bezüglich ansteckender Krankheiten usw.), entsprechender Lagerung des Blutes, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind.

wahrscheinlich hat man sich schon oft Gedanken darüber gemacht, aber den Kostenfaktor als zu hoch befunden, damit das Ganze rentabel sein könnte...

wir "lesen" uns bestimmt später nochmal, lg

• 1
    Antwort von ChrisTralins ChrisTralins

Nein, sofort wenn der Tod eingetreten ist und die Organe nicht mehr intakt sind, setzt die Bildung von roten Blutkörperchen aus und es bilden sich Bakterien im Blut, was dazu führt, dass bei Toten nach einiger Zeit das Blut nicht mehr rot ist, sondern zu einer hellen Flüssigkeit wird. Das Blut wird sofort nicht mehr verwendbar. Der Tod kommt ja meist nicht einfach so, es sei denn bei einem Unfall, ansonsten sind meistens Krankheiten im Spiel, die das Blut auch verunreinigen bzw. die ganzen Medikamente, die während der Krankheit verabreicht wurden.

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

Prinzipiell müsste es möglich sein, da vorerst die Funktionen maschinell aufrecht erhalten werden und die Organe durchblutet werden.

Das alles wird gemacht, wenn der Verstorbene verfügt hat, dass seine Organe entnommen werden dürfen.

Hirntod wird zuerst fest gestellt, aber Körperfunktionen werden aufrecht erhalten, bis alle Organe, die gebraucht werden, entnommen wurden, das könnte dann auch mit dem Blut gemacht werden.

• 1
    Antwort von klaumi klaumi

Theoretisch ja, solange der Verwesungsprozess noch nicht feststellbar ist!

Kommentar von amber78 amber78amber78

wird es denn auch tatsächlich gemacht, wenn es theoretisch ginge?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.