hab ab und an zu hohen blutdrucvk, ein grund warum ich ausgemustert wurde > 200:130 hatt ich beim test in der bundeswehrklinik wo ich hingeschickt wurde nach der musterung....die ärztin riet mir zum hausarzt zu gehen und das zu checken....mein arzt ( um die 60- erfahrung?!) sagt das liegt am sportmangel, ich solle mehr sport machen....meint ihr er hat recht oder sollt ich nen anderen arzt aufsuchen?
Antworten (12)
-
3Antwort von
romar1581romar1581
Du hast behandlungsbedürftigen Bluthochdruck.
Erst Blutdruck medikamentös auf ein nicht mehr "lebensgefährliches" Niveau einstellen, danach eventuell die körperliche Fitness angehen. Fitness nutzt dir nichts, wenn du tot bist, einen Schlaganfall hattest, oder du jeden 2. Tag an der Dialyse hängst weil deine Nieren den hohen Blutdruck nicht ausgehalten haben.
Geh zum Kardiologen! Las den Blutdruck erstmal vernünftig durchdiagnostizieren.
-
3Antwort von
helrichhelrich
Außer eine Meinung abzugeben hat Dein Arzt Dich sonst irgendwie behandelt? Hast Du Medikamente gegen den Bluthochdruck bekommen? Wenn nicht - SOFORT zu einem anderen Arzt.
Mit dem Sport hat er sicher auch nicht unrecht, aber das reicht bei derart hohem Blutdruck nicht aus. Kann lebensbedrohlich werden, wenn nicht richtig behandelt.
-
2Antwort von
anna74rganna74rg
ab zum Arzt.Das geht sonst nicht lange gut.Der erzählt Dir dan alles was zu tun und zu lassen ist.Husch jetzt und nicht auf die lange Bank schieben-ist gefährlich
-
-
2Antwort von
mialenamialena
such ganz schnell einen richtigen erfahrenen Arzt auf. Kannst Dir einen Termin bei einem Kardiologen geben lasssen, aber das dauert manchmal. Such Dir inzwischen einen guten Allgemeinpratiker Der Blutdruck ist schon sehr hoch
-
2Antwort von
hanselploppphanselploppp
wenn du dir nicht sicher bist geh lieber noch zu nem anderen arzt
teilweise sind die oft überarbeitet und schauen nur drüber weg
-
1Antwort von
LousylLousyl
hallo , sport ist ganz sicher förderlich um den blutdruck zu senken ,aber bei deiner höhe hat es wenig damit zu tun ,du gehörst zu einen internisten und er dich dann mal zum kardiologen schickt ,könnte irgenwo eine verengung sein ,die durch sport eher gefährlich werden könnte, ich rate dir das schnellstens zu machen ,denn der hohe blutdruckt schädigt ,wenn er unbehandelt bleibt deine atterien.
-
1Antwort von
almmichelalmmichel
Du nimmst hoffentlich einen Betablocker oder sonst ein blutdruck senkendes Mittel. 200:130 ? DAS IST NICHT DEIN ERNST: Du bist hochgradig schlaganfallgefährdet. Ich halte das was du schreibst für einen Scherz. Sport ist erst gut wenn dein Blutdruck wieder normal ist. 120 zu 80 ist gut.
-
-
1Antwort von
kikkerlkikkerl
ich würde dir raten bei dem Blutdruck dringend einen Kardiologen aufzusuchen. da hilft dir auch kein Sport, im Gegenteil der kann grad weil du 200 hast auch noch gefährlich werden.!!!
-
1Antwort von
mate68mate68
Unter Sport, versteh bitte keine Olympia Positionen. Meine Mutter leidet unter Bluthochdruck, die Belastung sollte schwach seine aber lange durchgeführt werden, also, Walken ( auch gern ohne Stock) mind.30 min pro Tag, besser 1 Stunde. Menschen die Hundehalter sind haben ihren Blutdruck besser imGriff!! Vielleicht ein Hund anschaffen, dann musst du raus, jeden Tag öfter. Ansonsten, Cholesterinbewusst essen und gute Öle benutzen damit die Arterien frei bleiben und das Blut fließen lassen.
-
1Antwort von
KriLuKriLu
wenn du eher der Sportmuffel bist und dich nicht viel bewegst, ist dein Körper natürlich meistens sehr "entspannt". Bei der kleinsten Bewegung ist es für ihn eine Art Anstrengung und das zeigt sich, indem dein Blutdruck steigt. Natürlich kann bei deinem Messergebniss auch hinzugekommen sein, dass du etwas aufgeregt warst (wenn auch unbewusst), was deinen Puls ebenfalls etwas in die Höhe treibt. Du kannst es ja mal versuchen mit Sport, wenn sich nichts daran ändert, kann immer noch ein anderer Arzt aufgesucht werden
Kommentar von
NicoDeluxeNicoDeluxe naja die 200 sind lebensgefährlich, die hat sich gewundert warum ich nicht umkippen will
Kommentar von
KriLuKriLu sicher ist der Blutdruck viel zu hoch, aber ist er denn immer bei ~200 oder nur bei dem Musterungstest? Weil ich schon denke, dass du da nervös warst und sich das auf deinen Puls ausgewirkt hat. Dennoch würde ich es mit Sport versuchen. Vielleicht gibt es ja auch ein blutdrucksenkendes Mittel für dich (naja mit Sicherheit gibt es das...)
Kommentar von
NicoDeluxeNicoDeluxe naja also unter streß ist bis 160 okay aber 200 war schon der hammer...naja ich werd mal nen anderen arzt konsultieren...ma sehen was er sagt
Kommentar von
KriLuKriLu dann viel erfolg, hoffe das legt sich bei dir schnell
-
0Antwort von
muellereurope ich bin überzeugt, dass bluthochdruck immer eine psychische ursache hat und kein körper bluthochdruck ohne grund erzeugt, sportmangel allein ist sicher auch nicht der ursprung, es gibt eine sehr gute heilpraktikerin, die sich auf bluthochdruck spezialisiert hat und damit unglaublich erfolgreich ist. sie heisst marion kohn und hat ihre praxis in berlin, einfach mal googeln oder mich nochmal fragen, liebe gruesse und gute besserung
-
0Antwort von
user175user175
gerade für dich als junger mensch ist das die einzig sinnvolle Antwort! Etwas Sport, genug schlaf, gutes stressmanagment und eine bewußte ernährung als dauerphilosophie- damit werden die blutdruckwerte garantiert besser. Alternative ist eine Dauermedikation mit Hammermitteln-lebenslang und mit diversen Nebenwirkungen, z.b. Impotenz,Schlafheit etc...
Kommentar von
romar1581romar1581 Auch richtig, aber bei über 200 Spitzenwert besteht Lebensgefahr! Ansonsten hast du recht, erst diese möglichkeiten ausnutzen, wenn das aber nix bringt, und das gibt es auch, dann medikamentös. Ich relativiere meinen Beitrag dahingehend.
So hohen Blutdruck kann es tatsächlich geben, ohne daß der Betroffene sich schlecht fühlt. War bei meinem Mann auch so, sogar noch höher (erster Wert lag bei 230). Nun hat er schon einige Jahre Medikamente und dadurch einen annähernd gesunden Blutdruck.