Frage von WonderfullQ, 40

Bluthochdruck und Blutdruck differenz?

Hey ich bin 21 jahre alt und bewege mich nicht wirklich viel und sitze sehr viel wiege 60kg und bin 176 groß

nun zu meinem problem ich hab heute weil ich mein blutdruck schon in den halsschlagadern gesprüt habe zur kontrolle mal den blutdruck gemessen mit einem handgelenk blutdruckmessgerät das ich so verwende wie es auch in der beschreibung steht.

mir ist aufgefallen das mein linker arm einen blutdruck von 130/70 hatte und der rechte arm plötzlich 160/100 hatte

nach einer halben std habe ich nochmals gemessen und es war diesmal wieder gleich fast nunja trotzdem sind dort werte rausgekommen die mich beunruhigt haben in ruhezustand war mein blutdruck auf 150/89

ich war schon beim arzt und der sagt immer alles ist in ordnung beim einem anderen arzt war ich auch schon um mir eine 2 meinung zu holen ebendfalls das gleiche und im krankenhaus auch 140/90 aber die haben nichts dazu gesagt

meistens merk ich meinen blutdruck extrem pochen wenn ich kurz nur aufstehe um etwas zu holen

ich bin mir eigendlich sicher das solche werte nicht gerade normal sind

dazu ist mir eingefallen das diese werte erst waren als ich einen pickel an meiner stirn extrem gequetscht habe und der nicht rausgekommen ist bzw das eiter nunja war dick und ich war beim arzt und die sagte mir eine sinusvenenthrombose ist wahrscheinlicher wenn man an der nase über der oberlippe einen ausdrückt

ich bin wirklich fertig mit den nerven eigendlich ich hab keine lust mit 21 jahren einen schlaganfall oder irgendwelche gefäßrisse zu bekommen was ich ja weiß das es möglich ist durch hohen blutdruck

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Kuno33, 15

Vermutlich machst Du Dir um Deine Gesundheit nicht nur viele sondern zu viele Gedanken. Zumindest kommt mir dieser Gedanke beim Lesen Deines Textes.

Ein einzelner Wert zählt beim Blutdruckmessen gar nichts. Vergleichen werden üblicherweise die Ruhewerte. Wenn Du aber mit voller Aufregung Deinen Blutdruck misst, ist das kein Ruhewert mehr.

Eine Sinusvenenthrombose erkennt man weniger durch Blutdruckmessung als durch Aufmerksamkeit auf die Symptome dieser Erkrankung. Natürlich kann man auch in jungen Jahren "Gefäßrisse" bekommen, aber da spielen andere Dinge eine Rolle als ein gelegentlicher unter Krankheitsangst erhöhter Blutdruck.

Das morgendliche Pochen entsteht wahrscheinlich dadurch, dass Du mit sehr niedrigem Blutdruck aufstehst, der dann nach oben reguliert wird, damit Du nicht bei Deinen ersten Schritten aus dem Bett umkippst. (Beim Aufstehen muss die Kreislaufregulierung sehr viel leisten, damit im Gehirn immer noch genügend Blut ankommt.)

Statt Dich mit Blutdruckwerten in die Verzweiflung zu treiben, könntest Du Dich mehr bewegen. Dein Gewicht ist eher niedrig, was Dein Hochdruckrisiko reduziert. In nächster Zeit solltest Du sehr zurückhaltend sein mit Blutdruckmessungen, weil allein die Messsituation Dich massiv in den Stress treibt.

PS: Übrigens bin ich Arzt. Ich habe tatsächlich einen Bluthochdruck, der festgestellt wurde, als ich 18 Jahre alt war. Hier war eine Behandlung erforderlich. Ich bin inzwischen 72 Jahre alt und bin kreislaufmäßig sehr gesund.

Antwort
von SamsHolyWorld, 15

Hallo, 

Wenn beim arzt und Krankenhaus der Blutdruck immer okay war, ist am wahrscheinlichsten, das dein Blutdruckgerät einfach spinnt. Du kannst mal ein Langzeitblutdruck machen lassen. Was du aufjedenfall jetzt schon tun kanns ist, salzärmer essen und aufjedenfall BEWEGUNG!! Bewegung ist das A und O bei soetwas. 

Liebe Grüße

Antwort
von putzfee1, 5

Also erst mal: zu hohen Blutdruck spürt man nicht. Das muss also reine Einbildung sein.

Auch das selber messen ist keine verlässliche Methode, der Blutdruck kann, gerade weil du dich so da reinsteigerst, auch mal kurzfristig ansteigen.

Wenn mehrere Ärzte sagen, es ist alles in Ordnung, dann solltest du mal versuchen, das einfach zu glauben.

Übrigens kann regelmäßige Bewegung für ein besseres Körpergefühl sorgen, solltest du dir vielleicht mal angewöhnen. Ist auch gut für die Gesundheit!

Und was dein Blutdruck jetzt mit dem Ausdrücken eines Pickels zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Da kann keinerlei Zusammenhang entstehen.

Kann es sein, dass du hypochondrisch veranlagt bist? Deine Fragen lassen darauf schließen. Vielleicht solltest du mal einen Psychologen aufsuchen, Hypochondrie lässt sich ganz gut therapieren.

Antwort
von Baarney, 7

Wenn du dir unsicher bist , dann würde ich mal einen Kardiologen konsultieren.

Und kaum Bewegung ist auch nicht gerade vorteilhaft, wenn das Herz kaum beansprucht wird, ist es normal das es dann erst mal mehr Druck aufbaut.

Trotzdem würde ich noch mal einen Facharzt aufsuchen , mit 140/90 ist zwar noch nicht Hoch aber doch schon grenzwertig.

Antwort
von Delveng, 16

@WonderfullQ,

es tut mir leid, das so ausdrücken zu müssen, aber Du bist paranoid und ein eingebildeter Kranker.

Du bist kerngesund und Dein Blutdruck ist sehr gut.

Vielleicht tröstet es Dich, wenn ich Dir berichte, dass ich in jungen Jahren so war wie Du bist. Auch ich habe meine Körper ängstlich beobachtet und bei jedem Symptom geglaubt, ich wäre todkrank.

Heute bin ich todkrank und fühle mich dabei kerngesund.

Antwort
von Ohanko, 15

Blutdruckwerte schwanken. Du beschäftigst dich zu sehr damit und machst dir Sorgen. Das erhöht den Blutdruck. Werfe das Messgerät weg oder verschenke es. Glaube den Ärzten. Du hast nichts am Blutdruck. Bewege dich mehr, treibe Sport.

Antwort
von Cocoaffe, 22

Mach Sport!!!

Wie du selbst erkannt hast, bewegst du dich nicht viel...und wie kann man das ändern? Durch Bewegung... Du musst nichtmal joggen gehen oder sonstwas, es reicht schon wenn du mindestens ne halbe Stunde am Tag spazieren gehst, damit der Kreislauf mal etwas anderes als nur sitzen und schlafen bekommt;)

Lass dich ruhig auch mal von nem Arzt durchchecken, der kann den Blutdruck dann nochmal ordentlich messen

Kommentar von WonderfullQ ,

hab ich doch geschrieben von 2 verschiedenen ärzten und krankenhaus :) und niemand hat dazu etwas gesagt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community