1

Bluthochdruck Homöopathie

Frage von Ramonette Ramonette

Hallo, ich suche für meine Mutter ein homöopathisches Mittel gegen Bluthochdruck. Hat jemand schon gute Erfahrungen gemacht und kann mir ein Mittel nennen, das bei ihm gewirkt hat?

Kurz zur Krankheit meiner Mutter: Sie hat Nierenarterienstenose (Arterienverkalkung), ihr unterer Wert ist nie unter 100, sie leidet unter Schwindelanfällen, Erbrechen, Sprachprobleme. Sie ist natürlich in ärztlicher Behandlung, muss um die 20 Tabletten am Tag nehmen (ACE-Hemmer, etc). Sie war bereits in Kur, macht seitdem ein bischen Sport (so weit wie möglich), eine OP war erfolglos. Arbeiten kann sie nur noch zu 50%.

Hat das hier auch jemand? Wir sind echt verzweifelt. Die Tabletten halten zwar den Blutdruck einigermaßen in Schacht, aber wir suchen alternative Behandlungsmöglichkeiten, neben den Medikamenten vom Arzt. Wäre für jeden Rat dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Patron Patron

alte antwort:

Hilft Homöopathie bei Blutdruckproblemen? Patron

beantwortet von Patron am 18. August 2009 15:18 0x Thumbupvoted

wenn der behandler/in ein wirklicher experte/tin für homöopathie ist, dann ist da schon einiges möglich zur behandlung der hypertonie, manchmal sogar sehr rasch wirkende hochpotenzen, gezielt für den fall gesucht - und gefunden! der laie wird nicht bis zum finden eines so gezielt wirkenden mittels vordringen können.

man sollte sich nicht auf ein einziges mittel der homöopathie beschränken, und man sollte auch andere bereiche der naturheilkunde mit einbeziehen, zb phytotherapie und akupunktur. was auch sehr gut beitragen kann, ist die uralte therapieform des aderlasses. man kann patienten einfach zum blutspenden schicken, da aber ältere menschen dort wieder nach haus geschickt werden, muss es halt gemacht werden. es genügt etwa alle zwei bis vier wochen ein kleiner aderlaß von etwa 100 bis 200 ml, selten mal mehr. am besten wirkt der aderlaß nach meiner erfahrung, wenn man für die terminbestimmung die sogenannten biorhythmen einbezieht. wenn die beiden rhythmen für körperliches und seelisches beide zugleich im plus sind, ist die blutdrucksenkende wirkung eindeutig stärker.

man sollte nicht außer acht lassen, dass hoher blutdruck die psychosomatische erkrankung nummer eins ist. man erkennt das schon an den vielen umgangssprachlichen redewendungen, die sich darauf beziehen - "... blut in wallung" usw.

was beim klinisch denkenden behandler geschieht und "einstellung" genannt wird, bedeutet, dass die fünf oder sechs blutdrucksenkenden substanzen aus der pharma-industrie nacheinander probiert werden, auch in kombination, mit dem ziel, das mit den individuell wenigsten nebenwirkungen und den besten senkungswirkungen herauszufinden. die meisten älteren leute haben eine batterie von chemischen medikamenten, mit blutdruckmitteln dabei, mehrere mittel davon dienen allein der verminderung der drastischen nebenwirkungen. es ist schon ein kreuz mit der blutdruckbehandlung...

Patron, seit jahrzehnten heilpraktiker

• 0
    Antwort von Philohom Philohom

Da der Blutdruck "nur" eine Folgeerscheinung ist, würde ich homöopathisch an die Ursache gehen. Bei diesem Krankheitsbild ganzheitlich hom. zu behandeln und nach und nach die Medikamente absetzen und zu einer echten Heilung (falls möglich) kommen zu können, braucht es einen guten Homöopathen. Versucht einen solchen zu finden. Denn selbst wenn sich hier jemand mit besagten Symptomen findet, heißt das nicht, dass sein Konstitutionsmittel auch deiner Mitter hilft.

• 0
    Antwort von elfinschen elfinschen

Crataegus D12 Wenn Atemnot bei geringster Anstrengung entsteht

Aconitum D6 - D12 Bei Symptomen von Angst und Unsicherheit, rasender Herzschlag g

Arsenicum D6 Bei nächtlichen Beschwerden

Nux Vomica C30 einmalige Gabe bei Bluthochdruck durch Verdauungsstörungen einnehmen.

• 0
    Antwort von Narva Narva

Mein Partner nimmt schon seit Jahren Zimtkapseln eigentlich um seine beginnende Alterdiabetes zu behandeln aber sie haben den positiven Nebeneffekt das sein erhöhter Blutdruck auch besser geworden ist sein Zucker übrigens auch! Wichtig ist auch das Deine Mutter kein Übergewicht hat, langsam reduzieren wenn es so ist,...ich würde aber versuchen einen guten Homöophaten zu finden weil hier einfach ein Fachmann ran sollte ewt auch ein klassischer Arzt mit einer spezialisierung auf Alternative Heilmethoden. Ein gutes Glas Rotwein (darauf achten das es ein sehr tanninhaltiger Wein ist da musst Du in den Fachhandel! Oft die Weine aus dem Languedoc nimm einen Bio)hilft auch oft, aber dort würd ich den Arzt zu rate ziehen wegen der Nieren!

Kommentar von Ramonette RamonetteRamonette

Nein, sie ist sehr schlank, und Alkohol lehnt sie strikt ab. Aber danke für den Tip. Wir haben bereits einen Termin, aber ich hatte die Hoffnung hier Leute zu finden, die vielleicht die gleiche Krankheit haben. Trotzdem danke.

• 0
    Antwort von Ysobel Ysobel

Ich weiss, das Zimt eine Blutdrucksenkende Wirkung haben soll. Ich habe 2 Patienten, die damit ihren Blutdruck in den Griff bekommen haben, aber man muss auch sagen, das bei den beiden der Blutdruck nur grenzwertig war, also nicht extrem zu hoch.

Danke. Soll man dann einfach puren Zimt essen? Oder gibt es da einen speziellen in der Apotheke?

Kommentar von Ysobel YsobelYsobel

Danke ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.