3

Bluthochdruck bei Jugendlichen?

Frage von susi1234 susi1234

Vorweg: ich habe schon bluthochdruck, meiner wird mit tabletten behandelt. Als ich gestern gemessen hatte, wollte Meine Tochter, 17 jahre auch mal (zum spaß,).

Und da stellten wir fest das er etwas grenzwertig war. (zumindest der 2. wert) abends hatte sie 134/88 und heut morgen besser 119/84. Kann man den das schon als bluthochdruck bezeichnen? Söllte sie mal zum arzt das checken lassen? Sie sagt ihr geht es gut, keine beschwerden. Sie raucht auch nicht, kein kaffee und treibt sport. Das kann doch eigentlich nicht sein!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von quopiam quopiam

Grundsätzlich ist gegen solche "Ausreißer" nichts zu sagen, wenn der Blutdruck sonst in einem einigermaßen normalen Bereich ist. Bei Jugendlichen mußt Du auch noch die hormonellen Schwankungen und das Wachstum etc. berücksichtigen. Beobachte doch einfach mal über längere Zeit und zu verschiedenen Tageszeiten die Entwicklung der Werte. Das kann ja auch Spaß machen und Ihr lernt was über den Blutdruck. Danach kannst Du Dir am leichtesten ein Bild machen, ob da was aus dem Ruder läuft oder nicht. Gruß, q.

• 0
    Antwort von bluna83 bluna83

ja der 2. wert ist leicht erhöht, aber nicht sooo schlimm. vielleicht sollte sie etwas mehr trinken

• 0
    Antwort von kiiwyy kiiwyy

vieleicht war sie nur ein bischen nervös...ich habe generell immer einen zu hohen Blutdruck beim Arzt... weil ich immer sehr nervös bin...zu Hause ist der dann immmer Top

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Doch, kann sein. Ursache möglicherweise - unbewußter - Streß. So etwas wie unbewußt erlebtes / gewordenes seelisches Trauma oder verdrängte Konflikte, Probleme, unangenehme Gedanken oder auch unterdrückte Bedürfnisse, Gefühle.

• 0
    Antwort von BlahBlahington BlahBlahington

Die Handmessgeräte sind wahnsinnig ungenau, das muss man beim Hausarzt machen lassen. Zudem: Bluthochdruck verursacht KEINE Beschwerden, bis es zu spät ist. Daher ist er so verdammt gefährlich.

• 0
    Antwort von klinger1959 klinger1959

Blutdruck kann immer mal schwanken deswegen öfters über einen längeren Zeitraum kontrollieren. Gilt aber für jeden Menschen. 119/84 ist schon ok. Irgendwie muss das Blut ja zum Kopf und dazu braucht es gewissen Druck.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.