1

bluthochdruck - was ändert sich für mich?

Frage von wantantine wantantine

ich bin jetzt ganz verunsichert... muss ramipril nehmen.. was heißt das denn jetzt für die zukunft??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

das dürfte dir der arzt doch alles erklärt haben und falls nicht: liebe leute: FRAGT NACH und zwar beim behandelnden arzt.

• 1
    Antwort von derLordselbst derLordselbst

Bluthochdruck über Jahre und Jahrzehnte ist gefährlich, weil die Gefäße und das Herz dadurch geschädigt werden.

Ein behandelter Bluthochdruck, wo dank Medikamenten die Werte wieder im Normbereich liegen, hat keine großen Auswirkungen auf Dein Leben.

Obwohl ein Bluthochdruck viele verschiedene Ursachen haben kann und oft nicht herausgefunden wird, woran es liegt, ist es trotzdem sinnvoll, Risikofaktoren zu beseitigen und das Leben etwas umzustellen.

Wenn Du regelmäßig Ausdauersport machst, Übergewicht reduzierst, Rauchen sein lässt, die Blutdruckwerte regelmäßig kontrollierst, den Koffeinkonsum einschränkst, wird trotz Bluthochdruck die Lebenserwartung sogar höher.

• 1
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Die vernünftigste Antwort wird dir dein Arzt geben können. Aber viel Bewegung ist fast immer gut.

• 1
    Antwort von nettermensch nettermensch

das du die tabletten immer nehmen mußt, ab und zu würde ich den blutdruck kontrollieren lassen.

• 0
    Antwort von Pgoenixx Pgoenixx

bei all deinen Fragen um deine "Gesundheit",wäre ein Gang zum Psychiater bald von n öten....

Kommentar von wantantine wantantinewantantine

dein über mich spricht für dich! danke

• 0
    Antwort von wantantine wantantine

danke für die tollen antworten! das hilft mir wirklich sehr. bin grad total durch den wind un muss mein leben jetzt erstmal neu sortieren...

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Ramipril ist ein ACE-Hemmer und erweitert die Blutgefäße geringfügig, so dass der Druck in den Adern leicht gesenkt wird. Meist ist noch ein anderes Mittel (Hydrochlorothiazid) beigefügt, das entwässernd wirkt. Diese Kombination wird verschrieben, wenn die Ursache des Bluthochdrucks unklar ist -> essentielle Hypertonie.

In vielen Fällen hilft eine Lebensumstellung (Ernährung, Beruf, weniger Stress und Ausdauersport), um dieses Medikament vollständig zu ersetzen.

Es sollte sich also deine Lebensweise ändern: Absolut kein Nikotin, wenig Alkohol, regelmäßige Bewegung... vielleicht Tai-Chi-Übungen/Atemtechnik...

• 0
    Antwort von Ufosein Ufosein

Du solltest ruhiger werden, weniger Kaffee und Tee trinken und wahrscheinlich abnehmen.

• 0
    Antwort von liese05 liese05

Es ändert sich nicht allzu viel! Nur ist der erhöhte Blutdruck natürlich ein Warnsignal, daß Du von nun an mehr auf Deine Gesundheit achten mußt! Viel Bewegung, Gewichtsregulation, keine Zigaretten, wenig Alkohol, viel Gemüse - wenig fettes Essen, Fleisch nicht täglich, mehr Fisch, Wurst in Maßen.Vielleicht einen Hund anschaffen - dann ist man täglich gezwungen, raus zu gehen! Gute Besserung!

• 0
    Antwort von darkstar3003 darkstar3003

Dass Du das Medi lebenslang nehmen musst. Willkommen im Club. :D

Hypertonie ist nichts ungewöhnliches und gut zu behandeln. Unbehandelt wirds aber kritisch. Hatte dein Doc keine Zeit dich darüber aufzuklären?

Infos kannst Du dir leicht per Google beschaffen und auch mal hier reinschauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arterielle_Hypertonie

:)))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.