1

Blutgruppenverträglichkeit

Frage von mike82 mike82

Hallo zusammen... ich habe heute eine Frage gestellt bekommen und konnte leider keine logische Antwort geben. Also es geht um folgendes...

Wieso ist das Blut eines Blutspenders mit der Gruppe "NULL" kompatibel mit einem Empfänger der die Blutgruppe A hat?? Aber anders herum scheint es nicht kompatibel zu sein (Spender = A, Empfänger = 0).

Kann mir das einer bitte einfach erklären, da ich im Internet (Wikipedia o.ä.) nicht schlau daraus werde. Ich muss das einer Gruppe von Kids verständlich machen können.

Vielen Dank schon mal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Die Blutgruppe 0 hat Blutkörperchen, deren Oberfläche glatt ist. Blutgruppe A hat kleine Spitzen an der Oberfläche, Blutgruppe B kleine Hügelchen. Dann sind im Blut noch Antikörper, die sich an diese Hügelchen andocken und das Blut somit verklumpen. Bei Blutgruppe A Antikörper gegen B, bei B gegen A, bei AB keine, bei 0 gegen A und B.

Die Abbildung bei Wikipedia ist aber sehr schon anschaulich, finde ich.

Kommentar von MufffyMufff MufffyMufffMufffyMufff

Sehr schön, die einzige Person der die Frage bis zum Ende durchgelesen hat. ^^

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

;-)

Kommentar von sachlich123 sachlich123sachlich123

Ich dachte die Didaktik kriegste selber hin und es ginge nur um den Sachverhalt. Aber ich stimme zu super erklaert

• 1
    Antwort von Noxpolaris Noxpolaris

Es kommt nicht nur auf die Blutzellen an, sondern auch auf das Blutserum, das bei Menschen mit der Blutgruppe 0 Anti-A und Anti-B-Eigenschaften besitzt, die zur lebensgefährlichen Verklumpung führen, wenn A- oder B-Blutzellen zugeführt werden. "Anti-0"-Eigenschaften des Serums gibt es aber nicht. Deswegen kann jemand mit Blutgruppe A durchaus Blutzellen der Gruppe 0 empfangen, aber nicht umgekehrt

Kommentar von TinyCities TinyCitiesTinyCities

gut erklärt nox

• 0
    Antwort von sachlich123 sachlich123

Blut der Blutgruppe A hat Blutzellen mit dem Merkmal A, Blutgruppe 0 hat Blutzellen ohne Merkmal. Nun besteht Blut ja aus Blutzellen und Serum. Und Im Serum liegt der Knackpunkt: Blut der Blutgruppe 0 hat Antikörper gegen A und B, darf also kein Blut bekommen dessen Zellen die Merkmale A oder B aufweisen,da der Körper quasi diese Blutzellen angreifen würde. Die Zellen des Blutes der Gruppe 0 haben kein Merkmal, werden also von weder von Anti A noch von Anti B seren angegriffen und sind deshalb kompatibel.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DoktorNoth DoktorNoth

Eine Blutgruppenunverträglichkeit ist ja eine Abwehrreaktion des Körpers auf etwas Fremdes. So wie der Körper auch auf Bakterien reagiert. Das tut er, in dem das Immunsystem Oberflächenstrukturen des Eindringlings als "fremd" erkennt und das ganze angegriffen wird. Rote Blutkörperchen der Blutgruppe 0 weisen keine angreifbaren Strukturen auf (0 = null Reaktion...hihi...), werden daher nicht als fremd erkannt und aktzeptiert.

Transfundierst du eine Konserve der Blutgruppe A in jemanden, der Blutgruppe 0 hat, erkennen die Antikörper/das Immunsystem in dem Empfänger die A-Blutzellen als fremd und greifen sie an ( der Körper mit Blutgruppe null hat ja selbst weder Merkmale für A noch für B auf den Blutkörperchen, alles was A oder B ist, wird also als fremd wahrgenommen).

Jetzt kommts: Wenn du eine Blutkonserve mit Gruppe A jemandem gibst, der auch A hat, erkennt der Körper die Zellen auch nciht als fremd - er ist ja selber A, das gehört da also hin. B wäre aber wieder fremd.

Macht das Sinn?

• 0
    RatgeberHelden Antwort von botanicus botanicus

Ganz einfach: Im Blut sind unglaublich viele Rote Blutkörperchen und relativ wenige Antikörper (AK) gegen fremde Rote Blutkörperchen.

Vorneweg:

• Im Blut der Gruppe A sind AK gegen B
    • Im Blut der Gruppe B sind AK gegen A
    • Im Blut der Gruppe 0 sind AK gegen A und B
    • Im Blut der Gruppe AB sind keine AK gegen A oder B

Wer Blut der Gruppe 0 hat, hat dabei ein paar AK gegen A und B. So wenige, dass das bei einem halben Liter Blutspende den Empfänger mit A (hat AK gegen B) nicht so stört.

Bekommt der Mensch mit Gruppe 0 aber Blut der Gruppe A, treffen die vielen Roten Blutkörperchen der A-Spende auf die gesamten im Körper des Empfängers befindlichen AK gegen A und B, das Blut verklumpt dabei.

Kommentar von Brigitta270755 Brigitta270755Brigitta270755

sorry, falscher Kommentar!

• 0
    Antwort von mike82 mike82

Danke für eure schnellen Antworten, aber ich glaube ich bin zu doof:) Ich verstehe noch immer nicht, wieso man 0 auf A spenden kann, aber A nicht auf 0. Das Blut gerät ja trotzdem zusammen und müsste doch so oder so verklumpen, egal wer der Spender ist.

Da 0 ja Antikörper gegen A bildet, müsste es doch auch zu einer Verklumpung kommen, wenn man 0 auf A gibt, da es ja trotzdem mit dem A-Blut zusammengerät.

Also kurz:

Spender 0 auf Empfänger A--> keine Verklumpung, aber Spender A auf Empfänger 0 --> Verklumpung

Wieso?

Kommentar von Brigitta270755 Brigitta270755Brigitta270755

HIER sollte mein Kommentar hin, den ich ursprünglich aus Versehen bei botanicus selbst gemacht hatte! =)

Schau dir die Antwort von Botanicus an:

Er hat es korrekt und plausibel aufgelistet. In keiner der genannten Blutgruppen werden Antikörper gegen die Blutgruppe 0 gebildet. Deshalb können alle Menschen die Blutgruppe 0 als Spende vertragen, ohne dass was passiert.

Und schau dir die Blutgruppe AB unten in seiner Liste an: Keine Antikörper gegen A, keine gegen B und gegen 0 sowieso keine. Deshalb kann AB alle anderen Blutgruppen als Spende vertragen.

• 0
    Antwort von styli11 styli11

Du hats Glück, dass wir gerade das Thema Blut in Biologie haben :D

Weiss du, Es gibt ja die Blutgruppen AB+,AB-, A+,A-,B+,B-,0+,0- (grob gesagt)

Dabei geht es darum, dass diese A,B,AB,0 Eiweisse im Blut sind. Jeder Mensch hat so ein Eiweiss. Und jeder Mensch kann nur das Eiweiss aufnehmen, das er sozusagen schon kennt.

Nun, es hat auch jeder Körper "Antigene", die das falsche Eiweiss sozusagen vernichten. Das Eiweiss A enthält das Antigen B, damit es das nicht aufnehmen kann. Deshalb hat auch B Antigen A. AB hat gar kein Antigen, weil es sich sonst selbst zerstören würde. ;) Und 0 hat Antigen A und B, damit es beide nicht aufnehmen kann.

Würde jetzt jemand mit der Blutgruppe 0 eine Spende mit A bekommen, würde sich das Blut, infolge der Abwehr, verklumpen, und das könnte dann zum Tod führen. Weil 0 Ja Antigen A enthält. Aber A enthält kein Antigen für 0.

Das ist jetzt nur gaaanz kurz erklärt. ;)

Hier vielleicht noch ne Gute Seite: http://www.alltagsbeschwerden.de/herz-kreislauf/blutgruppe.htm

:)

LG Styli11

• 0
    Antwort von fuchsepeter fuchsepeter

Also auf den roten Blutkörperchen gibt es Antigene an denen Antikörper, die im Blutplasma schwimmen ''andocken'' können und zu einer Verklumpung führen. Blutgruppe A hat das Antigen A und im Plasma Antikörper gegen B. Bei 0 hat man keine Antigene, dafür Antikörper gegen A und B.

Eine Blutspende wird heutzutage fast außschließlich als Erythrozyten Konzentrat gegeben (also kein Plasma). Das heißt wenn man Nur rote Blutkörperchen der Gruppe 0 einem Patienten gibt, können die Antigene des Empfängers niergendswo ansetzen. Wenn man dagegen einem Blutgruppe 0 Patienten eine A-Spende gibt, können die Antikörper gegen A reagieren und es bilden sich Blutgerinsel...

Kommentar von mike82 mike82

Tip Top Strobopop :)

Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Antworten.

Habe es jetzt endlich kapiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.