1

Blutgruppenvererbung - Lösung gesucht!

Frage von matze458 matze458

Ausgangssituation: eine mutter mit der blutgruppe A hat ein kind mit der blutgr. B bekommen

1. welchen genotyp muss die mutter haben, damit diese blutgruppenkombination überhaupt möglich ist? Was folgt für den genotyp des kindes?

2. welche blutgruppe könnte der vater haben, welche blutgruppe kann er keinesfalls haben? begründe die entscheidung anhand der genotypen der beteiligten personen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Ryoko Ryoko

Die Mutter muss A0 haben. Das Kind hat dementspechend B0. Der Vater kann AB, BB oder B0 haben. Keinesfalls haben kann er AA, A0 und 00. Begründung: Das Kind bekommt von der Mutter die 0 vererbt. Da dies aber resesiv ist, muss es vom Vater das B vererbt bekommen. Also muss irgendwo in der Blutgruppe des Vaters ein B drin sein... ;)

Kommentar von matze458 matze458matze458

der vater kann kein AB! den bei der lösung würden: 1x AA/ 1x A0/ 2 x AB herausommen

und das kind hat demnach nicht die gewünschte Blutgruppe B

Kommentar von Ryoko RyokoRyoko

Wenn der Vater AB hat, das B vererbt und wenn die Mutter A0 hat, das 0 vererbt kommt beim Kind B0 -> B raus. Oder sehe ich das falsch?

• 0
    Antwort von user1245 user1245

Wikipedia - ABO-Gruppe

Dort wirst du die Antwort finden...

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von AnChan AnChan

UI (nimm die Antwort eher weniger ernst...)..Die erste Frage verstehe ich irgendwie nicht....Entweder die Mutter hat A- oder A+ . Was das mit dem Gentyp zu tun hat, kann ich nicht sagen (Weilchen her, dass ich das in der Schule hatte)

Auf die 2. Frage:. Vielleicht B? Da bin ich mir sicher....Aber 0 kann er auf gar keinen Fall haben!

Kommentar von user1245 user1245user1245

Sorry, aber warum antwortest DU, wenn du keine Ahnung hast?

Es heißt Genotyp nicht Gentyp!

Kommentar von AnChan AnChanAnChan

Außerdem habe ich geschrieben, dass man die Antwort nicht so ernst nehmen sollte -.-

Kommentar von matze458 matze458matze458

************A- und A+ gibts nicht.. .. das +/- gilt für Rhesusfaktor pos./neg.

also meine lösung ist:

Da die mutter die blutgrupp A hat... kann man beim GT vermuten das sie entweder AA (reinerbig) oder AO mischerbiges Blut hat. (Blutgruppe 0 ist rezessivgegenüber A!)

da das kind die blutgruppe B hat... -->muss der Vater die Blutgruppe B haben

der vater kann nach dem GT (genotyp): BB oder BO haben.

Kurezt man die möglichkeiten: 1) Mutter AA x BB --> Kind Blutgruppe AB --> Vater kann nicht BB haben 2) Mutter AA x BO --> geht nicht, da Kind den Faktor B vom Vater bekommen muss!

Lösung: 3) wenn Mutter mischerbig ist: A0 x BB --> Mutter und Vater sind möglich --> Kind kann BO haben 4) Mutter A0 x Vater BO --> Kind kann BO haben

Kommentar von AnChan AnChanAnChan

Ja sorry , dass ich mich verschrieben habe und dass ich das halt so in der Schule gelernt habe ?! Manche schreiben bei andern Fragen ziemlichen Mist hin und werden von Leuten (wie ihr) nicht gleich drangsaliert -.- Was kümmert's euch , ob ich was falsches sage oder nicht? Antwortet doch einfach selber und gut is...!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.