2

Blutgruppenvererbung

Frage von Lion13 Lion13

Meine Mutter hat die Blutgruppe A Positiv, mein Vater 0 Positiv. Ist da meine Blutgruppe (B pos) überhaupt möglich....ich will nichts aufdecken - es verwundert mich nur das Ergebnis und so wurde mein Interesse daran geweckt! Kennt sich wer aus? danke liebe Grüße - Lion13

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nikraut nikraut

Man kann nicht generell sagen, dass das Kind die Blutgruppe der Mutter oder die des Vaters erhält. Mein Mann hat z.B. Blutgruppe 0, ich AB unsere Tochter somit A oder B. Aber Du müsstest entweder A oder O haben, da Du B hast, hätte Dein Vater entweder B oder AB (wenn Deine Mutter A0 im Genotyp hat) haben müssen. Ich denke, Du solltest mal mit Deiner Mutter sprechen .....

• 2
    Antwort von xxmichi xxmichi

Oh oh- big problem:-(

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Um die Blutgruppe B haben zu können, muss auch eines der Elternteile ein B in seiner Blutgruppe haben! Das geht bei der Mutter nicht, da sie ansonsten AB hätte und beim Vater nicht, da B gegenüber 0 dominant wäre, er also auch B hätte! Die geschilderte Konstellation ist also nicht möglich!

• 1
    Antwort von kunos kunos

Schau Dir das mal an:

http://www.blutgruppe.info/index.htm?/vererbung.htm

• 1
    Antwort von Sonnenblumen84 Sonnenblumen84

Soweit ich weis, müsstest du als Blutgruppe entweder A oder Null haben. B wäre in deinem Fall nicht möglich, da ja in deiner Familie keine Blutgruppe mit B vorhanden ist.

• 1
    Antwort von Suuneschiin Suuneschiin

Nein, das ist NICHT möglich!!! Check dich lierb nochmal und frag nochmal deine Eltern!

Du musst einen Blutgruppe von einem deiner Eltern haben!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.