1

Blutgruppensystem AB0--Antikörper A/B

Frage von antikoeper antikoeper

Hallo!

Kurze Frage:

Der Körper bildet Antikörper, z.B.:

Blutgruppe A -- Antikörper B,

Blutgruppe B -- Antikörper A

Blutgruppe 0 -- Antikörper A und B

Woher bekommt der Körper die Information, welche Antikörper er bilden muss? Vielen Dank im Voraus !!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von DeLift DeLift

Ist schon Genetisch in der DNA gespeichert....wie alles andere auch, was der Körper wissen muss ;)

Kommentar von antikoeper antikoeper

Danke für die schnelle Antwort, aber ich dachte immer, Antikörper werden nur gebildet, wenn der Körper in Kontakt mit "gewissen Dingen" kommt, d. h. es müsste dann doch ein Kontakt gegeben haben mit der jeweiligen Blutgruppe, die er ja eben selbst nicht hat, oder?

Kommentar von Eulenspiegel EulenspiegelEulenspiegel

Nein, beim AB0 System ist das konstitutiv, also "immer da". Bei anderen Blutfaktoren, z.b. dem Rhesusfaktor nicht...

mmmh,....kannst du das etwas erläutern? Heut im Bio-Unterricht wurd das etwas angeschnitten,...ich verstehe nur nicht ganz, wie der Körper Antikörper zu den Blutgruppen bilden kann, die er ja gar nicht kennt ???? Ich meine, schon klar, dass die Information vielleicht in der DNA steckt, vielleicht fehlt mir da auch etwas Wissen, aber wie kann die Info vorhanden sein, ohne das "Gegenstück" zu kennen?

ich habe noch das hier gefunden:

http://salerno.uni-muenster.de/data/bl/content/a/antikoer0001.htm

dort heißt es :"Auch die sog. natürlichen Antikörper, die ohne vorangehende Infektionskrankheit oder Immunisierung nachweisbar sind, müssen als Folge einer Antigeninduktion angesehen werden. Als Antigene kommen dabei Nahrungsmittel oder physiologische Normalflora in Betracht"

Ich habe die Frage ein zweites Mal gestellt, parallel dazu einem Prof. geschrieben:

".....hier die Erklärung in einfacher Form: Antikörper gegen Blutgruppenantigene sind hauptsächlich gegen bestimmte endständige Zuckermoleküle gerichtet, die sowohl auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) vorkommen, wie auch auf der Oberfläche von weit verbreiteten Bakterien z. B. von Strepto-kokken. Nach der Geburt kommt das Immunsystem mit vielen Bakterien in Kontakt und bildet Antikörper aus, die auch die Oberflächenstrukturen von Erythrozyten erkennen (dies nennt man Kreuzreaktion), nur nicht die der eigenen. Dagegen schützt die immunologische Toleranz, ein komplizierter Mechanismus, der im gesunden Menschen Autoimmunkrankheiten verhindert. Das Ergebnis haben Sie beschrieben. Dem Träger der Blutgruppe A fehlen einfach die Antikörper gegen seine eigenen Blutzellen (weil dies gefährlich wäre) und er hat Antikörper gegen B wegen der Kreuzreaktion mit den Bakterien. Bei Blutgruppe 0 fehlen übrigens die kreuzreaktiven Zuckermoleküle."

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.