1

Blutgruppensystem AB0------Antikörper A/B

Frage von antikoeper antikoeper

Hallo!

Ich habe diese Frage schonmal gestellt und leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen, also probier ich es nochmal:

Der Körper bildet Antikörper, z.B.:

Blutgruppe A -- Antikörper B,

Blutgruppe B -- Antikörper A

Blutgruppe 0 -- Antikörper A und B

Woher bekommt der Körper die Information, welche Antikörper er bilden muss? Die Frage ist speziell auf das AB0- System bezogen!

Danke!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Cronosite Cronosite

0 hat doch gar keine antikörper..jedenfalls denke ich das da beim bedsite test bei null keine der beide lösungen eine gerinnung hervorruft

Kommentar von antikoeper antikoeper
    Kommentar von Cronosite CronositeCronosite

jo genau...

Kommentar von antikoeper antikoeper

....du meinst wahrscheinlich Antigene,...Antikörper sind sehr wohl vorhanden (siehe obere Grafik),..Ich habe parallel noch einem Prof. für Immonologie geschrieben und bekam folgende Antwort:

".....hier die Erklärung in einfacher Form: Antikörper gegen Blutgruppenantigene sind hauptsächlich gegen bestimmte endständige Zuckermoleküle gerichtet, die sowohl auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) vorkommen, wie auch auf der Oberfläche von weit verbreiteten Bakterien z. B. von Strepto-kokken. Nach der Geburt kommt das Immunsystem mit vielen Bakterien in Kontakt und bildet Antikörper aus, die auch die Oberflächenstrukturen von Erythrozyten erkennen (dies nennt man Kreuzreaktion), nur nicht die der eigenen. Dagegen schützt die immunologische Toleranz, ein komplizierter Mechanismus, der im gesunden Menschen Autoimmunkrankheiten verhindert. Das Ergebnis haben Sie beschrieben. Dem Träger der Blutgruppe A fehlen einfach die Antikörper gegen seine eigenen Blutzellen (weil dies gefährlich wäre) und er hat Antikörper gegen B wegen der Kreuzreaktion mit den Bakterien. Bei Blutgruppe 0 fehlen übrigens die kreuzreaktiven Zuckermoleküle."

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.