Hallo! Ich habe mal ein paar Fragen zu den verschiednen Blutgruppen, hoffentlich könnt ihr mir helfen! Was muss bei einer Bluttransfusion beachtet werden und ab wann ist sie notwendig? Was sind Antigene und Antikörper und wo befinden sie sich? Warum ist ein Mensch mit der Blutgruppe 0 zwar ein Universalspender, aber kein Universalempfänger? Ist der Grund dafür, dass er im Plasma A- und B-Antikörper hat? Wie ihr merkt fange ich an, mich richtig für Medizin und so weiter zu interessieren :) Liebe Grüße
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
XZEFLXZEFL
Die Antigene befinden sich auf den roten Blutkörperchen.
Merke: Ein Mensch mit Antigen A produziert Antikörper des Typs B, denn wenn er Antikörper vom Typ A produzieren würde, dann würden diese in die "Schlüssellöcher" der Antigene passen und das Blut würde sich verklumpen.
Ebenso: Ein Mensch mit Antigen B produziert nur A-Antikörper. (Die Antikörper befinden sich übrigens im Blut)
Ein Mensch mit der Blutgruppe 0 hingegen produziert beide Antikörper, da er keine A-, B- Antigene besitzt. Er kommt als Universalspender in Frage, da das blut, das er abgibt zwar Antikörper enthält, diese aber aufgrund des hohen Verdünnungsgrad das Blut des Spenders nicht verklumpen lassen. Außerdem (und das ist fast wichtiger) befinden sich keine Antigene auf der Oberfläche seiner roten Blutkörperchen, welche die Antikörper im Blut des Spenders binden könnten. Somit besteht hier ein extrem niedriges "Verklumpungsrisiko"
Er kommt aber nicht als Universalempfänger in Frage, da er ja beide Antikörper im Blut hat, was dazu führen würde, dass im Falle einer Blutspende vom Typ A, B, oder AB, sich sein Blut verklumpen würde. Die hohe Konzentration von Antikörpern im Blut des 0-typischen würde dafür sorgen, dass jedes gespendete rote Blutkörperchen mit einem Antikörper binden würde.
-
0Antwort von
GoodnightGoodnight
Google ?
Kommentar von
elfe3elfe3 hab ich schon geguckt. aber man findet wenig konkretes, und wenn dann ist die hälfte der wörte fachsprache, die ich nicht verstehe. oder hast du irgendwelche konkreten links?
-
Sorry, da kann ich dir leider nicht helfen...
Höchstens, wenn du da noch bisschen konkreter werden würdest...
Bluttransfusion ist nen weites Feld^^
Ja, die Frage, die ich gestellt habe: Was muss bei einer Bluttransfusion beachtet werden und ab wann ist sie notwendig? Gibt es die irgendwelche besonderen Vorsichtsmaßnahmen, oder Dinge, die überhaupt nicht geschehen dürfen?
achsooooooo
ich denke, dass dir das google wirklich beantworten kann, ich hab da leider keine ahnung^^
allerdings weiß ich, dass das mit den Bluttypen eben beachtet werden muss und dass der Spender keine Infektiösen Krankheiten hat...