2

Blutgruppenfrage AB 0 negativ

Frage von AdayElla AdayElla

Guten Abend zusammen

Mich beschäftigt eine Frage...

Wenn ich jetzt Blutgruppe AB 0 Negativ (soll recht selten sein) habe, wer kann mir praktisch im Falle eines Falles Blut spenden? Also welche andere Blutgruppe. Da gibt es ja welche die sich "beißen". Können AB 0 Negative von allen anderen Gruppen Blut erhalten?

Ich danke schon mal vorab für die Antwort, und wünsche einen schönen Abend :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Entweder hast Du AB oder 0. Beides geht nicht...

Kommentar von AdayElla AdayEllaAdayElla

Ich glaube die 0 muß dann weg :)

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Okay, mit AB- darfst Du nur Negativblutgruppen bekommen (A-, B-, AB-, 0-). Spenden darfst Du nur an Empfänger mit AB, egal ob positiv oder negativ.

• 2
    Antwort von buebue buebue

ABO- und Rhesus-System Hämagglutination als Prinzip der ... Im neuen Fenster öffnen Dateiformat: Adobe Acrobat/Reader PDF

ABO- und Rhesus- System. Hämagglutination als Prinzip der. Blutgruppen- Bestimmung . (Antigen- Antikörper- Reaktion) negativ positiv ...

http://wwwalt.med-rz.uni-sb.de/med_fak/haemostaseologie/Lehre/Blockpraktikum_...

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Ich könnte Dir z. B. Blut spenden - habe die nächstseltene 0-

Kommentar von BlackyNW BlackyNWBlackyNW

Ich könnte auch mit einsteigen, O negativ, lacht.

• 1
    Antwort von gutefrage09 gutefrage09

Gibt es die von dir angegebene Blutgruppe überhaupt?

So weit ich weiß, ist man mit Blutgruppe 0 Universalspender, da das Blut an Leute mit allen anderen Blutgruppen gespendet werden kann. Ansonsten muss man da aufpassen.

Kommentar von gutefrage09 gutefrage09gutefrage09

Hier gibt es weiter Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Universalspender_und_Universalempf%C3%A4nger

Ansonsten findet man auch einiges auf den Seiten des DRK.

• 1
    Antwort von Fre3dysbro Fre3dysbro

also, AB hat keine Antikörper (weil es sich sonst selbst zerstören würde), das heißt Bluttgruppe A,B,0 fallen weg, es bleiben null übrig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.