1

Blutgruppen vererben?

Frage von Balou007 Balou007

Hey alle zusammen :) In Bio hat der Lehrer uns die Frage gestellt, ob es sein kann, dass ein Kind Blutgruppe 0 hat, wenn die Mutter Bltgruppe A und der Vater Blutgruppe B hat. Geht das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von sarahserene sarahserene

Ja, das geht. Weil beide Elternteile auch Erbanlagen für die Blutgruppe 0 haben können. Also Mama hat demnach A0 und Papa B0. Geben beide die Erbanlage für Blutgruppe 0 weiter, hat das Kind 00, also Blutgruppe 0 ;)

• 2
    Antwort von quarkbeere quarkbeere

ja, das geht.

• 1
    Antwort von erdiwillswissen erdiwillswissen

nein :-) die erbanlagen der eltern bestimmen die des kindes, sprich es muss jmd von den eltern A0 oder BO sein, wenn sie AA Aa aa oder BB Bb bb sind geht es nicht

Kommentar von HerrHagen HerrHagenHerrHagen

WTF? Ich kenne nur A oder B oder AB und 0 (+/-)

Kommentar von Gelberpunkt Gelberpunkt

Hallo? Wir befinden uns doch nicht in Mendels Garten und hantieren mit Bohnen und Erbsen rum!? Die menschliche Vererbung ist etwas komplexer als das.

Kommentar von quarkbeere quarkbeerequarkbeere

@gelberpunkt: WIN!!

• 0
    Antwort von Emelina Emelina
  • 0
    Antwort von HerrHagen HerrHagen

Ich bin mir nicht ganz sicher aber meine Eltern meinten mal dass sie A und B haben - ich habe 0 Meine Ma meinte dann dass ich wohl adoptiert sein müsste :D

• 0
    Antwort von MiniMi90 MiniMi90

Nur wenn das Kind adoptiert ist :) Das Kind hat immer die Blutgruppe von einem Elternteil

Kommentar von Emelina EmelinaEmelina

Falsch. Wenn ein Elterteil A0 oder B0 ist geht das.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.