3

Blutgruppen Diät

Frage von Draken Draken

hat jemand schon davon gehört oder ausprobiert. was braucht mann

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 9
    Antwort von marxx marxx

Interessantes:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=Blutgruppen+Di%C3%A4t&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE

Kommentar von abnehmenNet abnehmenNetabnehmenNet
  • 8
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Ja davon gehört und von Medizinern als völliger Blödsinn eingestuft...

Kommentar von medic medicmedic

DH

• 6
    Antwort von hochglanz hochglanz

Habe Blutgruppe A - neben mir steht meine Diät (ein Bier)

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

lach...

Kommentar von medic medicmedic

gröhl

• 2
    Antwort von Eastside Eastside

Lies mal zu diesem Thema einen Auszug aus dem Artikel in der Zeitschrift Konsument 11/2000:

Blutgruppendiät - Geschäft mit der Panik

Seit Wochen hält sich das Buch „4 Blutgruppen – Vier Strategien für ein gesundes Leben“ von Dr. Peter J. D´Adamo auf den Bestsellerlisten. Kernaussage: Jeder Mensch soll ausschließlich das essen, was zu seiner Blutgruppe – entweder A, B, AB oder 0 – passt. Nur so bleibt er gesund. Seine Theorie: Mit der Nahrung gelangen verschiedene Eiweißstoffe (Lectine) in die Blutbahn. Und wenn ein „falsches“ Nahrungsmittel mit dem Blut reagiert, kommt es zu Verklumpungen. Das klingt bedrohlich: Heutzutage weiß jeder, welche schlimmen Folgen Blutgerinnsel haben können. Nun stimmt es tatsächlich, dass sich die roten Blutkörperchen in ihrer Struktur je nach Blutgruppe unterscheiden. Sie weisen unterschiedliche Zuckerbausteine auf.

Man hat im Labor sogar nachweisen können, dass gewisse Lectine mit diesen Zuckerbausteinen reagieren. Der Denkfehler von D´Adamo besteht darin, dass er annimmt, dass Lectine aus der Nahrung einfach vom Darm ins Blut übergehen. Manche Lectine treten zwar tatsächlich vom Verdauungstrakt ins Blut über, aber nur in unwesentlichen Mengen.

Reine Scharlatanerie

Und dass Lectine dann zu Verklumpungen führen, ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Die Blutgruppendiät ist jedoch keineswegs nur ein harmloser Modegag. Denn viele Nahrungsmittel, auf die da verzichtet werden soll, sind für unsere Gesundheit lebenswichtig. Menschen mit Blutgruppe 0 sollen zum Beispiel auf Milch- und Weizenvollkornprodukte (!) verzichten. Ist schon diese Forderung bedenklich, so ist das Versprechen, mit der Blutgruppendiät auch Krankheiten wie Diabetes oder Magengeschwüre heilen zu können, reine Scharlatanerie.

Mangelerscheinungen programmiert

Zwar wollen die meisten Menschen, die nach diesem Buch greifen, nur ihr Übergewicht loswerden. Doch wenn sie dabei auf so wichtige Dinge wie Eier, Weizen, Milch oder Fleisch verzichten, sind Mangelerscheinungen vorprogrammiert. Hier hat sich der Autor ein Hintertürchen offengelassen. Er propagiert „Nährstoffergänzungen“. Was wohl beweist, dass die Blutgruppendiät doch nicht den natürlichen Gegebenheiten entspricht. Sonst wäre die Menschheit ohne D´Adamos Diät auch längst ausgestorben.

Quelle: http://www.konsument.at

• 2
    Antwort von Hooliance Hooliance

Blödsinn. Das ist in etwa als dürften Blonde nur Äpfel und rothaarige nur Bananen essen. Lass dir nicht andrehen ^^°

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Völliger Blödsinn.

• 1
    Antwort von koira1975 koira1975

Gehört davon ja, ist aber völliger Blödsinn. WEnn Du Dich trotzdem informieren möchtest: http://www.novafeel.de/diaet/blutgruppendiaet.htm

• 1
    Antwort von vitaminpille vitaminpille

blödsinn würd ich mal sagen. ich bleib beim kalorienzählen

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Eine Diät, egal welcher Art, bringt nur kurzfristigen Erfolg. besser ist es für mehr Bewegung zu sorgen und die Ernährung langfristig umzustellen.

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Du mußt nur deine Blutgruppe kennen. Ist aber eine schwachsinnige Diät und so 100%ig stimmt diese Theorie auch nicht. Vor allem ist sie sehr einseitig.

• 0
    Antwort von BabiMajsLeni BabiMajsLeni

hey ich denke jeder ist etwas anders und muss das was für ihn funktioniert finden bei mir wars gesunde ernährung

• 0
    Antwort von donnerunddoria donnerunddoria

Alles Kokolores, was soll das Ganze? Egal, was für eine Diät, sie sind alle für nichts nutze (zumindest nicht zum Abnehmen!). Die einzigen Menschen, die eine Diät machen müssen sind kranke Menschen (Allergiker, Zucker-, Magen-, Galle-, Bauchspeicheldrüse-, Darm- und Leberkranke). Alle gesunden Menschen schlage ich vor: nur dann essen, wenn man wirklich Hunger hat, nur das essen, worauf man Hunger hat und nur so viel essen, bis der Hunger gestillt ist. BASTA

Kommentar von donnerunddoria donnerunddoriadonnerunddoria

zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Diät#Di.C3.A4tenzurKrankheitsbehandlung_.28Krankenkost.29

• 0
    Antwort von joujou joujou

ja habe davon gehört, manchen hilft es manchen auch nicht. da werden bestimmtes essen gegessen die zu die blutgruppe gut passt.aber ich finde das nicht so toll.

• 0
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Lies dir mal den Abschnitt Kritik durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppendi%C3%A4t

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.