gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Blutgruppen?

gefragt von DjegoDjego am 06.02.2009 um 17:01 Uhr

Wer kennt sich damit genau aus? Was ist die gewöhnlichste Blutgruppe und was bedeutet genau das Rh positiv, bzw. negativ. Bei mir wurde festgestellt dass ich AB positiv bin. Danke! Mfg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.212 Blut x 840

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 6. Februar 2009 17:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, es gibt mehrere Blutgruppensysteme. Das bekannteste ist das AB0-System und das Rhesus system. Grob gesagt: Es gibt verschiedene Arten, wie ein Blutkörperchen aussehen kann. Und das beschreibt man mit den merkmalen. Das Rhesus positiv besagt, daß du ein Rhesus-Merkmal ausgeprägt hast (das Merkmal D). Soweit nur mal ganz grob, bei Bedarf erkläre ich es ausführlicher.

Kommentar von 5aad6fa49b130f0b606c292877155e03smallDjego am 6. Februar 2009 17:12

Gerne noch ausführlicher :-)

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 6. Februar 2009 17:59

Also gut, die Blutgruppenmerkmale kommen auf unterschiedlichen Zellen vor, spielen aber ins besonderen auf den Erythrozyten eine Rolle (so nennt der Fachmann die roten Blutkörperchen). Fast alle Menschen haben zunächst eine sog. H-Substanz auf den Erythrozyten. Die ist voraussetzung dafür, daß überhaupt ein Blutgruppenmerkmal ausgeprägt sein kann. Nehmen wir uns als erstes mal das AB0-System vor. Es gibt zwei typische Antigentstrukturen, die dein Erythrozyt haben kann, der an die H-Substanz gekoppelt ist. Diese Merkmale heißen A und B. Hat man nur das Merkmal A, hat man auch die Blutgruppe A. Hat man nur B, hat man die Blutgruppe B. Hat man beide, so hat man die Blutgruppe AB. Und hat man keins, so hat man die Blutgruppe 0. Was da wichtig ist, wer ein Blutruppenmerkmal nicht hat, hat in der Regel, die Antikörper gegen dieses Merkmal im Plasma. Also, wer Blutgruppe A hat, hat Anti-B und wer B hat, hat Anti-A. Wer 0 hat, hat Anti-A und Anti-B. Und wer AB hat, hat keins der beiden. Das ist in der Transfusionsmedizin wichtig, wenn also einer mit der Blutgruppe B But gespendet kriegt, daß das Merkmal der Blutgruppe A hat (Also Blutgruppe A oder AB) verträgt sich das nicht, weil er im Serum Anti-A hat. Das würde die Blutkörperchen binden und es würde ein Transfusionsschaden entstehen, was mehr als nur unschön wäre.... Aber das AB0-System ist nur eines der Blutgruppenmerkmale. Auch wichtig ist das Rhesus-System. Das stellt man mit den Buchstaben C,D und E dar. Wobei man da unterscheidet, welches vorhanden ist. Das drückt man damit aus, daß man entweder einen Kleinbuchstaben oder einen Großbuchstaben verwendet. Also wer nur das Merkmal Groß-C hat, schreibt sich CC, wer nur das Merkmal Klein-C hat, schreibt es cc und wer beides hat, schreibt sich Cc. Und genauso ist es auch mit dem E. Also entweder EE, ee oder Ee. Nur mit dem D ist es etwas anders. Es gibt nämlich kein Klein-D. Also wenn das Merkmal Groß-D, nicht vorhanden ist, dann schreibt man es dd, aber wenn das Merkmal Groß D vorkommt, kann man nicht sagen, ob es nur einmal vorkommt oder 2mal (vom Genotyp her). Deshalb schreibt man nur ein großes D und setzt einen Punkt für das zweite Merkmal. Insgesammt könnte da z.B. CcD.ee stehen. Oder ccddEe oder CCddEE usw. Das Rhesussystem spielt auch eine Rolle bei der Transfusionsmedizin, wobei Antikörper gegen den jeweiligen Rhesusfaktor im Plasma nur vorkommen, wenn man schon mal Kontakt zu fremden Blut mit diesem Rhesusmerkmal hat. Also wenn einer z.B. EE ist und von jemanden mit ee Blut bekommt, wird es beim ersten mal noch gut gehen, aber dann bildet der Körper Anti-e und beim nächsten mal wird es nicht mehr funktionieren. Das ganze ist auch bei der Schwangerschaft wichtig. Wenn eine Frau Rhesus negativ ist und ein Kind kriegt, das Rhesus positiv ist, dann kommt die Mutter bei der Geburt des Kindes mit dem kindlichem Blut in Berührung (dadurch daß die Nabelschnur und die Plazenta rausgerissen werden). Dann bilde die Mutter die Antikörper gegen diesen Rhesusfaktor. Und wenn sie erneut schwanger wird und das neue Kind auch Rhesus positiv sein könnte, ist das neue Kind gefährdet, weil die Mutter ja Antikörper gegen den Rhesusfaktor hat. Und dieser Antikörper ist plazentagängig. Aber das nur mal so am Rande.
Dann das nächste Blutgruppensystem, ist das Kell-System, wobei man da nur unter Kell positiv und Kell negativ unterscheidet. Und dann gibt es noch sehr, sehr viele andere Blutgruppenmerkmale. Deshalb muß man bei einer Bluttransfuision auch gut testen, ob sich das Spenderblut mit dem Empfängerblut verträgt. Also zum einen guckt man, ob die Blutgruppe übereinstimmst. Dann macht man einen sog. Antikörpertest mit um zu sehen, ob es nicht doch noch etwas gibt, was man beachten muß. Und die sog. Kreuzprobe wird durchgeführt. Also Serum (oder EDTA-Plasma) des Empfängers wird mit Erythrozyten des Spenders zusammengebracht und die Verträglichkeit untersucht.
Hm soweit das, wesentliche über die Blutgruppen zusammengefaßt.

Und was du nun gefragt hast, was die gewöhnlichste Blutgruppe ist. Alles, was ich eben aufgeführt habe, sind gewöhnliche Blutgruppen. Exotische sind so Sachen wie T9 oder so etwas.

Pinguin
beantwortet von Pinguin am 6. Februar 2009 17:03
2x

0 ist die häufigste, AB die seltenste, soviel ich weiß

Rh - bedeutet das dir ein stoff im blut fehlt, bei menschen mit + ist der im blut dabei. früher war es für mütter gefährlich rh negativ zu sein, wenn das kind + war (weil die abwehrkräfte der mutter den stoff den das baby im blut hat als krankheit erkennen könnte und das baby angreifen könnte bzw deren immunsystem) doch heutzutage ist es ungefährlich

Andokai
beantwortet von Andokai am 6. Februar 2009 17:05
1x

Die gewöhnlichste Blutgruppe ist 0 Rhesusfaktor positiv. Die seltenste ist wohl AB Rh.-faktor neg. Aber kannst auch googlen: blutgruppen rhesusfaktoren

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 6. Februar 2009 17:05
1x

mit AB posiiv bst Du sher gut dran. Du kannst von jedem Blut bekommen der auch rh positiv ist.

die häugiste Gruppe ist 0 ob rh pos. oder neg. mehr vertreten ist weiss ich nciht

Die Unterschiede zw. den Gruppen liegen in Eiweissbestandteilen der roten Blutkörperchen.

es gibt da drei. wenn keine vorhanden sind ist es 0 neg. wenn ein bestimmter vorhanden ist ist es rh pos. und die beiden anderen bestimmen ob es A oder B ist oder wenn die beide da sind AB.

Biersoeldner
beantwortet von Biersoeldner am 6. Februar 2009 17:03
1x

princAss
beantwortet von princAss am 6. Februar 2009 17:03
1x

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppen#H.C3.A4ufigkeitderBlutgruppen

phil19891
beantwortet von phil19891 am 6. Februar 2009 17:02
1x

Rhesusfaktor positiv und negativ... gib bei wiki blut ein xD

anonym
beantwortet von ClauztrufoTIBA am 6. August 2009 17:59
0x

also ich hab da zu noch mane frage hab mir das alles zwar gründlich durchgelesen das soweit auch verstanden, ABER

wie kann das sein das man z.b ich schreib schnell mal meine blutgruppe ausm spenderpass auf dann is es wohl n bisschen übersichtlicher.

B RH POSITIV ( D POS ) Cc D. Ee K neg

also zur frage nochmal wie kann das sein wenn man positiv is das man aber nach dem kell system da negativ is das check ich nich so ganz. thx

Djego
beantwortet von Djego am 6. Februar 2009 17:13
0x

Vielen lieben Dank für die schellen Antworten!

ilovebasketball
beantwortet von ilovebasketball am 6. Februar 2009 17:03
0x

AB ist eine Blutgruppe.positiv und negativ was das bedeuten kann des musst du bei google googeln.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.