2

Blutgruppe bestimmen lassen

Frage von Radigost Radigost

Hallo,

ich möchte gerne meine Blutgruppe wissen. Nie hat man mir das gesagt bzw. sagen können, nach Bluttestergebnissen zum Beispiel im Krankenhaus. Meine Mutter weiß die ihre. Bei der Schwangerschaft hat das Baby ja den gleichen Blutkreislauf, oder? Dann müsste ich ja jetzt die gleiche Blutgruppe wie meine Mutter haben, oder? Beim Hausarzt würde eine Bestimmung der Blutruppe 50 Euro kosten und Blutspenden möchte ich nicht gehen, da ich vermute, dass die so viel Blut abnehmen, dass das nicht mehr gesund ist. Wieso soll man denn danach sonst Schokolade essen. :D Was würde passieren, wenn ich danach keine essen würde? ^^ Ich mag nicht Blut spenden.

Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Melissa94 Melissa94

du kannst deine Blutgruppe in dem Mutterpass deiner Mutter nachgucken, glaube ich :)

Kommentar von Radigost Radigost

Ja, das habe ich in einem ähnlichen Thema schon gelesen. Es hat gestimmt. Danke dir trotzdem. Du bekommst jetzt von mir aufgrund des besten, da am wenigsten aufwendigen Ratschlages, einen Stern, wenn du möchtest. Willst du einen Stern?

Kommentar von Melissa94 Melissa94

na sicher :D

• 4
    Antwort von schulle2 schulle2

Geh Blut spenden, ist nicht schlimm. Eine Frau hat alle vier Wochen ihre Periode. Dann wird vom Körper das Blut erneuert. So ist es auch bei der Blutspende.

http://www.drk-blutspende.de/startseite/index.php

• 1
    Antwort von Nootrop Nootrop

Deine Blutgruppe setzt sich aus der der Mutter und der des Vaters zusammen. Es gibt A0, B0, AB und 00

wenn deine Eltern beide BG 00 haben, kannst du also nur auch die 0 haben. hat dein Vater aber beispielsweise die A0, deine Mutter die B0, dann kannst du A, B, 0, und AB haben.

Was ich damit sagen will, ist, dass man sie nicht durch die BG der Mutter ableiten kann und eben nur in einem Fall (0 und 0) selbst herausfindet.

Ich habe durch das Blutspenden meine herausgefunden, kostenlos und sogar noch für einen guten Zweck :) Solange du danach keinen Hochleistungssport machst und viel trinkst, passiert nichts. Die saugen dich dort schon nicht aus!

• 1
    Antwort von tiago654 tiago654

ich esse nach blutspenden nie schokolade und es geht mir immer gut. sei kein angsthase und geh spenden, solange du nicht untergewichtig bist sollte alles ok sein. so hilfst du anderen menschen und bekommst kostenlos einen blutspendeausweiß ind weißt deine blutgruppe

• 0
    Antwort von seatleon2010 seatleon2010

Du kannst, wenn du zum Blutspenden gehst, dort sagen das du Angst hast oder so und erstmal nur ein bisschen Blut abnehmen lassen möchtest um die Blutgruppe bestimmen zu lassen. Das ist Kostenfrei. Deine Aussage übers Blutspenden ist aber schwachsinn! Und nein, du hast nicht automatisch die selbe Blutgruppe wie deine Mutter!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.