kuntzkids am 21.06.2009 um 21:47 Uhr
Ist es (theorethisch) möglich, einem Menschen das eigene Blut abzulassen und gleichzeitig in entsprechendem Maß anderes Blut zuzuführen?
Was würde dann passieren?
Kann man auf diese Weise eine neue / andere Blutgruppe in einen Menschen "hineininjizieren"?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Vorübergehend geht das... Nach Unfällen (oder OP´s) mit hohem Blutverlust wird erstmal Volumen ersetzt (quasi Wasser), da aber der Sauerstofftransport im Körper nur mittels Erythrozyten möglich ist werden notfallmäßig Konserven (Erythrozytenkonzentrate) der Blutgruppe Null gegeben (da diese Erys vom Restplasma des Patienten mit Antikörpern gegen A und/oder B nicht "angegriffen" werden). Bei hohem Blutverlust und also massivem Ersatz kann zwischendurch die Blutgruppe mit Schnelltests nicht mehr sicher bestimmt werden. Überlebt der Mensch dies und hat Zeit wieder sein eigenes Blut zu bilden kennt der Körper aber seine alte Blutgruppe und bildet dieses Blut nach. Pardon für die vereinfachte Darstellung - aber sonst wird´s ein Buch...

Das würde nicht gehen, weil der Mensch bei zu wenig Blut stirbt und sich Blutklumpen bilden, wenn man die beiden Blutgruppen mischen würde.
kuntzkids am 21. Juni 2009 21:53 Naja, ich ging davon aus, dass man neues Blut im gleichen Mengenverhältnis wieder zuführt. Durch den anderen Arm oder so.
Yanni am 1. Juli 2009 14:59 irgendwann trifft das blut aber aufeinander und dann verklumpen sich die verschiedenen blutgruppen und dann könntest du sterben.
Nein, das ginge nicht, da das komplette blutbildende System sowie die Filterorgane völlig überfordert wären.
kuntzkids am 21. Juni 2009 21:55 Das klingt einleuchtend.
ist bei jeder Knochemarkstransplantation so
QUATSCH!!!
ja dein geplapper
lesen und dann blöd reden
Das ist kein Quatsch!!! Nach einer Knochenmarkstransplantation hat man die Blutgruppe des Spenders. Erst informieren, dann Quatsch schreiben.
kuntzkids am 21. Juni 2009 21:52 Da bist Du wohl leider falsch informiert bzw. verwechselst das mit einer Plasmaspende, bei der das eigene gefilterte Blut in den Körper zurückgeführt wird.
Ich verwechsel da gar nix!
Er meinte nicht dich

soweit ich weiß, geht es nicht, denn ohne Blut würden Deine Organe versagen und Du müßtest ja "altes" erst loswerden... Aber ne irre Frage! Cool!

wir sind doch keine flasche mit loch dass man am ende auf ausbluten lässt und von oben wieder mit anderes blut auffüllt
das wird sogar gemacht, in bestimmten fällen einer rhesusunverträglichkeit bei neugeborenen

na und wie stellst du dir das denn vor?
kuntzkids am 21. Juni 2009 21:54 Ich weiß nicht so recht. An einem Arm zur Ader lassen und am anderen Arm neues Blut zuführen?!

Quelle Wikipedia: Entgegen der landläufigen Meinung spielt bei der Spendersuche die (AB0)-Blutgruppe keine Rolle - Spender und Empfänger können unterschiedliche Blutgruppen besitzen. Da beim Empfänger vor der Transplantation das gesamte erkrankte blutbildende System zerstört und durch die Stammzellen des Spenders "neu aufgesetzt" wird, nimmt der Empfänger nach einer erfolgreich verlaufenen Transplantation die Blutgruppe des Spenders an.
Aus den Tasten (m)einer Fachfrau glaube ich das unbesehen... ;-)
ja, ja - hab´s selbst gesehen...