4

Blutgruppe ändern

Frage von kuntzkids kuntzkids

Ist es (theorethisch) möglich, einem Menschen das eigene Blut abzulassen und gleichzeitig in entsprechendem Maß anderes Blut zuzuführen?

Was würde dann passieren?

Kann man auf diese Weise eine neue / andere Blutgruppe in einen Menschen "hineininjizieren"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von kalala kalala

Vorübergehend geht das... Nach Unfällen (oder OP´s) mit hohem Blutverlust wird erstmal Volumen ersetzt (quasi Wasser), da aber der Sauerstofftransport im Körper nur mittels Erythrozyten möglich ist werden notfallmäßig Konserven (Erythrozytenkonzentrate) der Blutgruppe Null gegeben (da diese Erys vom Restplasma des Patienten mit Antikörpern gegen A und/oder B nicht "angegriffen" werden). Bei hohem Blutverlust und also massivem Ersatz kann zwischendurch die Blutgruppe mit Schnelltests nicht mehr sicher bestimmt werden. Überlebt der Mensch dies und hat Zeit wieder sein eigenes Blut zu bilden kennt der Körper aber seine alte Blutgruppe und bildet dieses Blut nach. Pardon für die vereinfachte Darstellung - aber sonst wird´s ein Buch...

Kommentar von kuntzkids kuntzkidskuntzkids

Aus den Tasten (m)einer Fachfrau glaube ich das unbesehen... ;-)

Kommentar von kalala kalalakalala

ja, ja - hab´s selbst gesehen...

• 3
    Antwort von Yanni Yanni

Das würde nicht gehen, weil der Mensch bei zu wenig Blut stirbt und sich Blutklumpen bilden, wenn man die beiden Blutgruppen mischen würde.

Naja, ich ging davon aus, dass man neues Blut im gleichen Mengenverhältnis wieder zuführt. Durch den anderen Arm oder so.

Kommentar von Yanni YanniYanni

irgendwann trifft das blut aber aufeinander und dann verklumpen sich die verschiedenen blutgruppen und dann könntest du sterben.

• 2
    Antwort von Norlicht Norlicht

Nein, das ginge nicht, da das komplette blutbildende System sowie die Filterorgane völlig überfordert wären.

Das klingt einleuchtend.

• 2
    Antwort von katie23 katie23

welches medikament nimmst du zur zeit?

• 1
    Antwort von coroner coroner

das wird sogar gemacht, in bestimmten fällen einer rhesusunverträglichkeit bei neugeborenen

Waaas?! Erzähl!

Kommentar von NicoleL77 NicoleL77NicoleL77

Bei einer rhesusunverträglichkeit bekommt man als Schwangere eine Spritze, das ist alles

• 1
    Antwort von PishMush PishMush

wir sind doch keine flasche mit loch dass man am ende auf ausbluten lässt und von oben wieder mit anderes blut auffüllt

• 1
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

soweit ich weiß, geht es nicht, denn ohne Blut würden Deine Organe versagen und Du müßtest ja "altes" erst loswerden... Aber ne irre Frage! Cool!

• 1
    Antwort von Schoenberg Schoenberg

das glaub ich eher nicht

• 1
    Antwort von helloyellomeIlo helloyellomeIlo

ist bei jeder Knochemarkstransplantation so

Kommentar von Norlicht NorlichtNorlicht

QUATSCH!!!

Kommentar von helloyellomeIlo helloyellomeIlo

ja dein geplapper

Das ist kein Quatsch!!! Nach einer Knochenmarkstransplantation hat man die Blutgruppe des Spenders. Erst informieren, dann Quatsch schreiben.

Da bist Du wohl leider falsch informiert bzw. verwechselst das mit einer Plasmaspende, bei der das eigene gefilterte Blut in den Körper zurückgeführt wird.

Ich verwechsel da gar nix!

Er meinte nicht dich

Ich meinte nicht Dich!

Ok...aber es ist trotzdem richtig, was helloymello schreibt...oder steh ich aufm Schlauch?

• 0
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

Quelle Wikipedia: Entgegen der landläufigen Meinung spielt bei der Spendersuche die (AB0)-Blutgruppe keine Rolle - Spender und Empfänger können unterschiedliche Blutgruppen besitzen. Da beim Empfänger vor der Transplantation das gesamte erkrankte blutbildende System zerstört und durch die Stammzellen des Spenders "neu aufgesetzt" wird, nimmt der Empfänger nach einer erfolgreich verlaufenen Transplantation die Blutgruppe des Spenders an.

• 0
    Antwort von Eisblumen Eisblumen

na und wie stellst du dir das denn vor?

Ich weiß nicht so recht. An einem Arm zur Ader lassen und am anderen Arm neues Blut zuführen?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.