2

Blutgruppe AB negativ Wer kann helfen

Frage von snake1234 snake1234

Eine Bekannte von mir ist Schwanger hat die Blutgruppe AB negativ.Nun hat Sie gelesen das Ihre Blutgruppe selten ist und das negativ dazu führen kann da Ihr körper das Kind abstossen kann.Sie hat bereits ein kind und macht sich nun grosse Sorgen.Wie kann ich Sie beruhigen??? wer hat Tips bitte nur ernstgemeinde Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 13
    Antwort von McBayn McBayn

habe ich gerade gefunden:

eben der Blutgruppe (bei Ihnen AB) spielt bei einer Schwangerschaft der sogenannte Rhesusfaktor eine wichtige Rolle. Sollten Sie schwanger werden und der Vater des Kindes ist „Rhesus positiv“, kann das Merkmal auch auf das Kind vererbt worden sein, so dass dann die Konstellation vorliegen würde: Mutter Rhesus negativ, Kind Rhesus positiv.

Sollte in einen solchen Fall kindliches Blut in die mütterliche Blutbahn gelangen (bei der Geburt, bei heftigen Erschütterungen der Gebärmutter wie z.B. Unfällen, bei Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften, Fruchtwasserpunktionen und manchmal auch ohne ersichtliche Ursache) kann die Mutter daraufhin Antikörper (AK) gegen den positiven Rhesusfaktor des Kindes bilden. In der ersten Schwangerschaft bleibt dies zwar in der Regel folgenlos, kann aber in einer nachfolgenden Schwangerschaft (bei erneut Rh-pos. Kind) zu einer Zerstörung des kindlichen Blutes führen.

Um dies zu verhindern werden heute nach der Geburt eines rhesuspositiven Kindes (bei rhesusnegativer Mutter) der Mutter Rhesus-Antikörper (Anti-D Immunglobobulin) verabreicht, die wie eine passive Impfung wirken und verhindern, dass die Mutter Antikörper gegen den positiven Rhesusfaktor bildet.

Kommentar von snake1234 snake1234snake1234

Danke für deine Hilfreiche antwort

Kommentar von McBayn McBaynMcBayn

gerne :-)

Kommentar von rebew rebewrebew

Ist korrekt diese Antwort!Habe diese unverträglichkeit auch.Man bekommt Spritze/n während der Schwangerschaft.Wird schon alles gut gehen,keine Sorge!!

• 5
    Antwort von jofischi jofischi

Wer kann helfen

Ein Arzt, der sich damit auskennt.

• 4
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich bin auch rh-negativ. Mein erstes Kind kam problemlos auf die Welt. Danach bekam ich eine Spritze, die bei einer zweiten Schwangerschaft die die Bildung von Antikörpern bei Blutgruppenunverträglichkeit verhindern sollte. So war es dann auch. Beim zweiten Kind hatte ich auch keine Probleme. Außer dass sich nach der Geburt der Kleinen die typische Gelbsucht einstellte, die aber innerhalb weniger Stunden wieder weg war.

Kommentar von snake1234 snake1234snake1234

in welcher SSW bekammst du die Spritze

Kommentar von Virginia47 Virginia47Virginia47

Nach der ersten Entbindung.

• 4
    Antwort von Rose4440 Rose4440

Es hängt davon ab, welche Blutgruppe der Vater hat. Bei einer Unverträglichkeit ( Rhesus negativ und Rhesus positiv)kommt es beim zweiten Kind häufig zu Abwehrreaktionen, da sich bei der ersten Schwangerschaft Abwehrkörper gebildet haben. Das ist aber heute kein Problem mehr, kurz nach der Geburt wird bei dem Kind das gesamte Blut ausgetauscht, und dann ist alles i.O. Die Mutter selbst hat kein gesundheitliches Problem.

• 4
    Antwort von LieberGott LieberGott

Der Frauenarzt weiß darüber Bescheid. Nach der ersten Geburt können sich Antikörper im Blut der Mutter gebildet haben. Der Arzt nimmt dann in der zweiten Schwangerschaft eine Blutprobe und läßt diese untersuchen.

• 2
    Antwort von odemtann odemtann

Schick deine Bekannte zum Arzt , der kennt sich sicher besser mit der Blutgruppe aus als hier Jemand .

• 2
    Antwort von NicoDeluxe NicoDeluxe

Sie hat schon ein Kind! Kein Grund zur Sorge...was hat die Seltenheit einer Blutgruppe mit der Schwangerschaft zu tun? Nix!

Kommentar von niaweger niawegerniaweger

Ob sie Blutgruppe Null oder AB oder sonstwas hat, ist wirklich unwichtig. Aber ein negativer Rhesusfaktor bei der Mutter und ein positiver beim Vater führt ab der zweiten Schwangerschaft dazu, dass es als Risikoschwangerschaft betrachtet wird. Aber heutzutage ist es in allen westlichen Industriestaaten meines Wissens Gang und Gäbe, dass nach der Entbindung des ersten Kindes dieses "Anti-D Immunglobobulin" verabreicht. Dann muss im Verlauf der nächsten Schwangerschaften die Höhe des Antikörperspiegels im Blut immer mal wieder kontrolliert werden, und die Entwicklung des Kindes muss ein wenig genauer überwacht werden asl bei einer "normalen" Schwangerschaft...

• 2
    Antwort von maiki01 maiki01

da bist Du hier am falschen Platz. Da könntest Du gleich bei ebay nachsehen. Ein Arzt ist der bessere Helfer

• 2
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Wenn sie schon ein Kind hat, dann soll sie ganz ruhig bleiben, da hat es ja auch (anscheinend problemlos) geklappt. Und die Blutgruppe bleibt ja gleich - also warum sollte es jetzt anders laufen?

Kommentar von LieberGott LieberGottLieberGott

S. meine Antwort. Es werden bei der ersten Schwangerschaft Antikörper gebildet.

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Guck an - zweieinhalb Schwangerschaften und trotzdem nicht gewußt!

• 1
    Antwort von princAss princAss

meine mutter ist auch ab-. in den 70ern war das noch echt gefährlich, aber heute ist das kein problem mehr!

• 1
    Antwort von steffi12345 steffi12345

wie du schreibst hat sie schon ein kind,dann sag ihr doch schau das erste kind ist doch auch gesund also mach dir nicht soviele gedanken,das baby merkt das du sorgen dir machst und das ist nicht gut für das baby

• 0
    Antwort von snake1234 snake1234

Ich Danke allen für Ihre Antw. es hat mir sehr weiter geholfen

• 0
    Antwort von elsine elsine

Die Blutgruppe selber ist nicht das Problem, sondern der Rhesusfaktor. Wie McBayn schreibt, kann es bei einer zweitern Schwangerschaft bei einer ungünstigen Konstellation zu Problemen für das Kind kommen. Da deine Bekannte aber ja bestimmt bei einem FA ist, sollte der das Problem kennen und behandeln können, falls nötig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.