2

Blutgruppe

Frage von katjaE katjaE

Weiß jemand von euch ob das sein kann, wenn die Mutter Blutgruppe A postiv und der Vater Blutgruppe A negativ haben,kann der Sohn dann Blutgruppe null haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 6
    Antwort von DerTroll DerTroll

ja das ist möglich. Hängt vom Genotyp der Eltern ab. Jeder hat ja jedes Gen 2mal und wenn das Blutgruppenmerkmal A bei beiden Eltern nur einmal vorkommt und das andere 0 ist und beide Eltern das Gen 0 ans Kind weitergeben, dann hat das Kind die Blutgruppe 0.

• 2
    Antwort von Niklaus Niklaus

Hier steht es genau. http://www.code-knacker.de/blutgruppen.htm

Kommentar von katjaE katjaE

vielen dank

• 1
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Das ist dann möglich, wenn sowohl Mutter als auch Vater genotypisch A/0 sind.

Blutgruppe 0 ist rezessiv. Die Anlage für A setzt sich also phänotypisch durch. Kommen dann beide Anlagen für 0 zusammen, ergibt sich Blutgruppe 0.

• 0
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

hier kannst du lesen, die frage wurde schon mal gelöst.

Brauche rat?????

• 0
    Antwort von franzeule franzeule

Nein, da simmen die Familienverhältnisse ( Vater?/Mutter ) nicht so ganz.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

falsch (siehe meine Antwort)

Kommentar von franzeule franzeulefranzeule

DerTroll hat Recht. Habe gerade bei Wikipedia nachgeschaut. Und ich war Überrascht: wenn beide elternteile die Blutgruppe A haben ist die chance 6,25% für die Blutgruppe 0 beim Kind.

• 0
    Antwort von sweety0604 sweety0604

ich weiss soviel: ich habe null, mein exmann a und bei den kindern hat sich beides nicht vertragen, daher neugeborenengelbsucht.

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Schau bei Wikipedia nach... Da erfährst Du alles recht ausführlich ;oo))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.