2

Bluterguss im kleinen Zeh

Frage von Sheera Sheera

Hallo, gestern ist mir ein Pferd auf den kleinen Zeh gelatscht. Da ich nicht gleich aus dem Stiefel kam, war nun alles dick angeschwollen. Ich habe gestern den Fuß dann gekühlt, hochgelegen, mit Voltaren eingepackt. Über Nacht ist es nun viel besser geworden. Der Bluterguss ist bis auf den Zeh selber (war vorher auch im Bereich vor den Zehen) zurückgegangen.

Blöd ist hat, daß die Verfärbung und die Schwellung zwar zurückgegangen sind, aber durch das Laufen, was ich ja zwingend muß (habe einen Hund) wird es immer wieder schlimmer. Ich passe derzeit nur noch in Latschen. selbst diese drücken über die Fläche vor den Zehen, wo es dick war und noch leicht ist.

Schmerzen habe ich nur beim Gehen in Schuhen, wo es drauf drückt, sonst aber keine. Aus dem Zeh sifft dann immer noch leicht Blut.

Hat jemand einen Tipp, was man da noch machen kann? Den ganzen Tag einreiben kühlen + schonen geht nicht, weil ich den Hund habe. Und was kann man machen, wenn man in keine richtigen Schuhe passt? Ideal wäre ein Handtuch um den Fuß, aber damit kann ich ja schlecht über Straßen und Wiesen latschen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von francis1505 francis1505

Zum Arzt musst du nicht unbedingt, selbst wenn der Zeh gebrochen wäre, würde der auch nicht viel machen. Ist einfach ne saublöde Stelle.

Zuhause schön kühlen, vielleicht mit Diclofenac- oder Heparin-Salbe einpinseln und Geduld haben. Die Idee mit dem Fahrradfahren finde ich ganz gut, aber nicht mit FlipFlops. Da kannst du dir nochmal zusätzlich saftig wehtun.

Wie wärs mit den Turnschuhen vom Papa oder dem großen Bruder? ;-)

Kommentar von Sheera SheeraSheera

einen Bruder habe ich leider nicht, und Papa ist vor 2 Wochen verstorben. Da möchte ich nicht seine Schuhe anziehen... Trotzdem danke für die Mühe.

Kommentar von francis1505 francis1505francis1505

Oh, sorry, wollte nicht in frische Wunden picksen.

Kein Problem! Das konntest Du ja nicht wissen. An sich war Dein Vorschlag ja sonst auch sehr gut.

• 1
    Antwort von trautnermario trautnermario

vlt mal zum artz gehen

• 0
    Antwort von ErnstWieghorst ErnstWieghorst

Nun fast alle möglichen Dinge die man tun kann, hast du ja bereits selbst ausgeschlossen mit "geht nicht weil...".

Dann musst du da leider durch, oder zum Arzt / Krankenhaus gehen. Ein Bluterguss unterm Zehnagel ist wirklich unangenehm und schmerzhaft. Aber helfen tuen da nur Salben, Kühlung und Ruhe. Und wenn es nicht anders geht Entlastung des Drucks unterm Nagel. Das sollte aber wirklich nur ein Arzt machen.

wie muß ich mir das denn vorstellen? Würde er das aufstechen oder schneiden, damit das Blut abfließen kann?

• 0
    Antwort von stink stink

du könntest mit deinem hund mit dem fahrrad fahren. da kannst du flipflops anziehen oder sogar auch kühlen.

natürlich vorausgesetzt, dein hund hört so gut, dass er neben dem rad läuft

An Flip Flop habe ich auch schon gedacht. Leider laufen Sie an der Seite quer über den Fuß, und drücken so auf die Stelle über den Zehen, die auch noch dick ist. Das schmerzt dann doll.

Der Hund geht leider auch nicht am Rad.

Kommentar von stink stinkstink

mmmh, mist... dann würde ich wohl so nah wie möglich eine große wiese suchen, mich mit stöckchen und kühlakku mitten auf die wiese setzen und versuchen, den hund von da aus zu entertainen...

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Kühlelement drauf. dicken Socken an und damit gehen. In 2-3 Tagen ist das vorbei

Das wäre das Beste, aber: Ich habe leider keine Socken, die momentan über den Fuß passen, ohne Höllenqualen hervorzurufen!

• 0
    Antwort von phoenixsphinx phoenixsphinx

Tja da wirste heut noch durchmüssen.

Pass auf das du wenn du zuhause bist gut weiterkühlst.

Morgen zum Arzt gehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.