Frage von Isirider02, 182

Bluterguss dauer?

Hallo ihr lieben, Mein Pferd hat seit einer Woche ein dickes voderfußwurzelgelenk. Letzte Woche habe ich bemerkt das sein vfwg und das röhrbein bis zur fessel geschwollen war. Ein Tag später kam dann der TA, der hat ihm erst mal ein Gussverband gemacht und er hat entzündungshemmer bekommen. Der TA hatte Verdacht auf Bluterguss oder Verstauchung. Der TA meinte 2,5 Wochen boxenruhe, wenn es dann weg ist muss er nicht nochmal kommen ansonsten muss Ultraschall gemacht werden. Jetzt ist es genau eine Woche her und es hat sich nur minimal verbessert, die fessel ist gut abgeschwollen und das röhrbein ein wenig, aber das Gelenk ist immer noch genauso dick wie vor einer Woche und die sehne ist auch noch etwas dick. Ich schmiere ihn mit tensolvet ein und er bekommt noch entzündungshemmer. Meine Frage ist jetzt wenn es ein Bluterguss ist wie lange braucht das bis der komplett weg ist? Ich hätte gedacht das ein Bluterguss innerhalb weniger Tage weg ist. Er lahmt ein bisschen aber nicht viel und das Gelenk ist garnicht bis minimal warm. Danke für eure Antworten

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 138

Es dauert so lange es eben dauert. Ist eine blöde aussage, stimmt aber. Jeder Körper heilt ganz unterschiedlich.

Da es ja nicht nur ein Bluterguss ist, sondern auch eine Verstauchung (Verdacht) geht das eh über längere Zeit.

Es gibt 3 Heilungsbeschleuniger die ich kenne. Nr. 1 Heilerde Argiletz, Nr. 2 Bemer Therapie, Nr. 3 Traumheel.

Kommentar von Isirider02 ,

Ja mache mir nur sorgen ob es vielleicht doch etwas schlimmes ist wie z.b. Knochenabsplitterung oder ähnliches 

Kommentar von friesennarr ,

Eine Verstauchung ist oftmals langwieriger, schwerer und weit problematischer zu behandeln, als eine Knochenabsplitterung - abgesehen davon - splittert ein Knochen nicht einfach so ab, dazu gehörte dann schon mal soetwas wie ein Unfall dazu.

Lass ein Rötgenbild machen - das wäre bei mir immer das erste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community