2

Blutergüsse an den Armen ohne offensichtliche Grund

Frage von PaulaR PaulaR

Meine Ehefrau bekommt seit längerer Zeit ohne ersichtlichen Anlass an den Armen Blutergüsse (Hämatome). Die blau-violetten, nicht scharf begrenzten und flachen Stellen, haben die Größe eines 1 Cent-Stückes bis zu einem 2 Euro-Stück. Die Ärzte sagen, es sei eine Bindegewebsschwäche und dagegen könne man nichts unternehmen. Hat irgend jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann Tipps geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Enty92 Enty92

hat sie schon mal ein Blutbild beim Arzt gemacht? Wenn man zu wenige Blutplättchen (Thrombozyten) im Blut hat kommt es häufiger zu solchen blauen Flecken- würd ich mal an ihrer stelle abklären lassen ein weiteres Zeichen für zu wenig Blutplättchen ist z. b. dass sie häufig Zahnfleischbluten bei Zähneputzen hat und sie ihre Periode stärker als sonst hat

Kommentar von PaulaR PaulaR

Da sie eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse hat, wird regelmäßig ein Blutbild gemacht und dort soll alles in Ordnung sein

• 1
    Antwort von mgerdenitsch mgerdenitsch

auch bindegwebe kann man stärken...sucht euch einen vernünftigen arzt. die ursachen für schwaches bindegewebe können verschiedene sein. falsche ernährung, mangelnde kräftigung, blutzuckerprobleme....dagegen kann man was unternehmen...

Ich glaube, dass wir uns richtig ernähren. Kaum Fertigkost, viel Obst und Gemüse. Außerdem viele Spaziergange und Rad fahren sowie Sport im Verein

• 1
    Antwort von Wandpilzchen Wandpilzchen

Es ist eine Bindegewebsschwäche und dagegen kann man nichts tun.

Ich stütze mich hiermit auf Aussagen von Fachmännern.

• 1
    Antwort von Tigertears Tigertears

Nimmt sie Antikoagulantien ( Blutverdünner ? )

Sonst wäre noch eine Gerinnungsstörung möglich.

Die Stellen schmerzen nicht und Blutverdünnungsmittel nimmt sie auch nicht

Kommentar von Tigertears TigertearsTigertears

Die Diagnosen, die ich jetzt vermute, wären arg unschön. Bleibt in ärztlicher Obhut. Alles Gute ! Hier kann man eh nicht ausdiagnostizieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.