1

Blutergebnisse der Freundin nicht gut - was heißt das?

Frage von mac2009 mac2009

Hallo,

ich habe große Angst und Sorge um meine Freundin, vielleicht kann man mir hier weiterhelfen oder mich zumindestens beruhigen.

Meine Freundin (30) hat begonnen, die Pille zu nehmen, allerdings war der Hormonspiegel nicht in Ordnung - man hat sie also untersucht und dabei herausgefunden, daß sie je zwei relativ große Zysten links und rechts an den Eierstöcken hat.

Heute ist sie in der Klinik deswegen, das einzige, was ich bisher gehört habe, war, daß die Blutergebnisse nicht sonderlich gut sind. Ich sitz jetzt hier und mache mir einen Kopf wie ein Rathaus... . Sie hat mir gesagt, daß Krebs in ihrer Familie relativ oft vorkommt, und das beunruhigt mich zusätzlich.

Hat da jemand Erfahrungen?

GLG, mac.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fieserfisch fieserfisch

zysten sind noch kein anzeichen für eine krebserkrankung... bis dahin ist es nur eine wucherung die anscheinend nicht unkontrolliert wächst...

glaub soweit ich weiß ist auch die pille für den körper eine umstellung und kann sich negativ auf die blutwerte auswirken...

hoffen wir mal das beste, das wäre nur ein präparatswechsel :)

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Hey hey - bitte nicht bekloppt machen. Ich hatte auch mal eine Eierstockzyste groß wie eine Fleischtomate. Die werden per Bauchspiegelung ausgesaugt - nix Wildes. Wenn Blutergebnisse nicht gut sind, kann es auch an andere Sachen liegen - z. B. zu wenig Eisen und sowas. Ich hatte mich damals auch so bekloppt gemacht. Aber "meistens" sind diese Zysten harmloser Natur. Sie sind nur bedenklich, wenn sie nicht rund sind. Sie sind dann gefüllt - meistens mit Blut. Achso: Hatte sie die letzten Male vielleicht nur eine ziemlich schwache Regel? Das ist dann nämlich meistens. Ich merkte damals, dass ich nur noch Schmierblutungen bekam und das war ein Zeichen dafür, dass das Blut in diese Zyste statt raus geflossen ist.

Kommentar von mac2009 mac2009

Ne, Regel war normal - man hat ihr gesagt, sie hat vergrößerte Zysten und die Frauenärztin wurde da auf einmal ganz ernst. Sie hatte vorher schonmal nen Hautkrebs gehabt... .

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Sie hatte Hautkrebs?-:( Auweia - aber Zysten sind wieder eine andere Kiste. Wenn jemand z. B. Eierstockkrebs hat, habe ich mir sagen lassen, dass diese Frauen oft gar nicht mehr laufen können usw. Ich glaube nicht, dass es sowas ist. Also nicht allen Ärzten muss man immer ins Gesicht schauen. Wenn ich da an meinen Frauenarzt denke - der zieht grundsätzlich so eine Flappe - haben andere auch schon bemerkt - der kann nicht anders als ernst gucken;-)Ich drücke auf jeden Fall gaaaaaaaaanz ganz feste die Daumen und bitte gib uns Bescheid - ja?

Kommentar von mac2009 mac2009

Damals war es bei ihr was im Gesicht, da haben die erst ewig gesagt, es wäre nichts - und zum Schluß haben sie ihr das entfernt und eine schwache Chemotherapie nachgeschoben. Ist jetzt soweit auch durch und gut. Das letzte Mal, wo sie sich "untenrum" hat untersuchen lassen, waren noch keine Zysten da... .

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Na dann wird das auch nix damit zu tun haben. Ich glaube das nicht. Es ist schlimm, wenn man abwarten muss - das ist ne höllische Zeit - ich kenne das nur zu gut.

• 0
    Antwort von mac2009 mac2009

Es war ein Geschwulst und wurde heute unter Kurzzeitnarkose entfernt.

Es wird noch eingeschickt um sicher zu gehen, daß es kein Krebs ist, aber der Prof geht davon aus, daß es nicht so ist, will aber nochmal gegenchecken, daß es aufgrund der Familiengeschichte nicht doch so ist.

Danke an alle! Ihr seid super!

• 0
    Antwort von hope22499 hope22499

• 0
    Antwort von Chastizwerg Chastizwerg

Ich hatte auch vor zwei Jahren eine 10cm große Zyste am Eierstock... Normalerweise gehen die von alleine wieder weg, aber wenn sie so groß sind, dass sie starke Schmerzen bereiten, werden sie zumeist operativ entfernt. Dabei wird dann auch eine Gewebeprobe entnommen, die dann letztendlich auch Aufschluss geben kann, ob die Zyste gut- oder bösartig ist. Mir sagte man damals, dass Zysten an den Eierstöcken nur SEHR SELTEN bösartig sind und meistens sogar nicht einmal bemerkt werden und von alleine wieder verschwinden. Weißt du denn, ob sie operiert werden soll? Die Entzündungswerte im Blut sind garantiert nicht gut, aber das bedeutet ja nicht gleich, dass sie Krebs hat!!!!! Ich hoffe das Beste für deine Freundin und dich, aber mach dich bitte nicht verrückt!

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Mach dir nicht allzuviele Sorgen.

Zysten haben erstmal nichts mit Krebs zu tun und wenn bei ihr in der Familie ein erhöhtes Risiko besteht, wird sie daraufhin sicher auch regelmäßig untersucht.

Man wird jetzt erstmal checken, was konkret mit ihr nicht stimmt. Vielleicht bekommt sie dann auch nur eine andere Pille oder muss gänzlich anders verhüten. Ist nicht immer so dramatisch, wie es anfänglich klingt.

Und die Zysten - nun ja, möglicherweise wird da gar nichts gemacht. Oft gehen die von allein wieder weg und wenn sie nicht stören... Ansonsten - kleiner Eingriff und weg sind sie.

Auch ein Blutbild kann mal Unregelmäßigkeiten aufweisen, ohne das man konkret krank ist oder das behandelt werden muss. Kommt häufiger vor.

Warte ab, mach dir nicht so einen riesen Kopf. :-)

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Du solltest das jetzt in Ruhe abwarten - ändern kannst Du sowieso im Moment nichts.

Mach Dich nicht verrückt. Deine Freundin wird - egal, welches Ergebnis ihr präsentiert werden wird - Deine positive Ausstrahlung brauchen!

• 0
    Antwort von LondonerNebel LondonerNebel

Mach Dich nicht zu verrückt, ignorier 99% der Antworten hier und warte, bis Dir Deine Freundin sagt, was herausgekommen ist. Erfahrungsgemäß sind allerdings Zysten zumeist harmlos.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.