Frage von Clipdelphin, 55

Blutentnahme vor Hand-OP?

Letzte Woche hatte ich (22) mir den Finger gebrochen, war am Montag im KH und hatte vorbereitende Gespräche, aber noch keine direkte Untersuchungen; morgen werde ich nun an der Hand (ambulant und mit regionaler Narkose) operiert!

Hört sich jetzt bissl blöd an, aber ich hab' Angst vor'm Blut abnehmen :-/
Kann mir jemand sagen, welche Voruntersuchungen "drohen" und ob eine Blutentnahme bei einer ambulanten OP wirklich nötig ist ?!

Einen Vorbereitungs-Bogen habe ich für die OP am Montag schon ausgefüllt, eine chronische Erkrankung habe ich auch keine

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und was ich ggf. gegen die Angst machen kann

Danke im Voraus schonmal an euch :)  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aliha, 28

Wenn du ansonsten gesund bist, ist eine Blutuntersuchung vor einer örtlichen Betäubung nicht erforderlich. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass man bei dir eine sogenannte axilläre Plexusanästhesie machen wird und dazu wird in aller Regel auch ein venöser Zugang gelegt. Um diesen Piks wirst du wohl kaum herumkommen. Solltest du sehr viel Angst haben, kannst du den Anästhesisten um ein leichtes Beruhigungsmittel bitten. Alles Gute.

Kommentar von Clipdelphin ,

Ein venöser Zugang wird gelegt, das wurde schon angekündigt, ebenso wie ein Beruhigungsmittel; wahrscheinlich haben die's mir angesehen, das ich aufgeregt bin ;-)

Dieses Beruhigungsmittel: reduziert das den Schmerz oder was genau löst das in mir aus ?

Kommentar von Aliha ,

Ein Beruhigungsmittel beruhigt, wie der Name schon sagt, du wirst weniger aufgeregt sein und weniger Angst empfinden, es ist kein Schmerzmittel und ein solches brauchst du auch nicht vor einem kleinen Piks.

Antwort
von Wintergoldhahn, 23

Um dich zu Beruhigen: Blutabnehmen tut überhaupt nicht weh und dauert auch nicht lange,maximal 3 Minuten.Du darfst dich auch dabei hinlegen,falls du Angst hast das dir schwindelig wird.Trinke einfach viel an dem Tag,das erleichtert das ganze. 

Wurde dir schonmal Blut abgenommen?Bist du dir deswegen unsicher?

Antwort
von dadamat, 5

Bei jungen und gesunden Menschen wird nur dann eine Blutuntersuchung angeordnet, wenn es sich um eine grössere OP mit viel Blutungsrisiko handelt. Bei Hand oder Finger -OP's ist das nicht zu erwarten, dann wird vermutliche keine Blutabnahme gemacht werden müssen.

Antwort
von fiwaldi, 17

Die nehmen nur ein paar Tropfen, das meiste Blut bleibt bei dir.

Sich einen kleinen Splitter einzureißen ist weitaus unangenehmer und gefährlicher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten