Frage von tugba01, 161

Blutentnahme im Krankenhaus?

Ich habe morgen um 7:30uhr einen Termin im Krankenhaus und müsste eigentlich meine Blutwerte mitbringen. Nur hab ich das total verpeilt :/ könnte ich also in einem Krankenhaus eine Blutabnahme machen lassen ? Vor 7:30uhr hat nämlich garkeine Arztpraxis offen.

Antwort
von dadamat, 84

Vor einer OP oder anderen invasiven Behandlungen müssen bestimmte Blutwerte vorliegen. Die wichtigsten Werte können auch innerhalb kurzer Zeit im Krankenhaus kontrolliert werden, das belastet aber das Budget. Daher sollen Patienten die aktuellen Blutwerte mitbringen. Nun kommt es auf den Einzelfall an, entweder wird dir im Krankenhaus Blut abgenommen, oder du wirst wieder nach Hause geschickt und darfst erst mit den geforderten Werten zu einem anderen Termin wiederkommen.

Antwort
von Rollerfreake, 97

Natürlich kannst du dir im Krankenhaus Blut annehmen lassen, die Auswertung geht sogar schneller, fast jedes Krankenhaus verfügt über ein eigenes Labor, in dem das entnommene Blut direkt untersucht werden kann. Beim Hausarzt muss das Blut erst in ein externes Labor gesickt werden. Allerdings wird es auch im Krankenhaus einige Stunden dauern bis die Blutwerte da sind. 

Antwort
von Negreira, 63

Wenn Du Deine Werte mitbringen solltest, wird das wohl seinen Grund gehabt haben. Ambulante OP geplant?

Wenn Du einen festen Aufnahmetermin hast, der zu einem Aufenthalt führt, wird man Dir wohl im KKH Blut abnehmen, wenn auch zähneknirschend, ich glaube nicht, daß deshalb etwas verschoben wird. Ich mußte erst vor 2 Wochen auch zu einem OP-Termin und sollte einen Tag vorher zur Blutentnahme kommen. was ich aber wegen meines schlechten Gesundheitszustandes nicht konnte und wollte. Also bin ich morgens ziemlich früh aufgeschlagen, der Bluttest wurde gemacht, und 3 Stunden später lag ich auf dem OP. Sollten sich erhöhte Entzündungswerte oder andere Anomalitäten zeigen, würde man die Risiken abwägen und evtl. die OP verschieben, sicherheitshalber. Davon gehe ich aber im Normalfall nicht aus.

Antwort
von Aliha, 55

Selbstverständlich kann man auch in einem Krankenhaus Blut abnehmen. Aber wenn du deine Werte mitbringen solltest, wird man sicher nicht mehrere Stunden auf die Ergebnisse aus dem Labor warten wollen sondern dich wahrscheinlich wieder nach Hause schicken.

Antwort
von BEAFEE, 57

Wenn Du morgen sowieso einen Termin hast, wird es wohl auch möglich sein, gleich dort eine Blutentnahme vornehmen zu lassen....bleib vorsichtshalber nüchtern.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

nur sollte Fragesteller / Fragestellerin viel Zeit mitbringen ....

im Krankenhaus gehen die Labore für Intensivpatienten und OP-Patienten vor .....

und es gibt tatsächlich Werte, welche nicht sofort ablesbar sind....

wird schon einen Grund gehabt haben, dass die Werte mitzubringen sind

Kommentar von BEAFEE ,

Und warum erzählst Du mir das ? Das hättest Du auch in einer eigenen Antwort verfassen können...;.-))

Antwort
von Canteya, 66

Klar, bei mir wurde das auch immer dort gemacht, musste da nicht extra zu meinem Hausarzt

Antwort
von Rosswurscht, 67

Die können das morgen auch machen, aber irgend nen Grund wirds ja haben das du die hättest mitbringen sollen.

Manche Werte kann man nicht sofort bestimmen, das verzögert das Ganze natürlich ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten