Hallo,hat jemand Erfahrungen mit einer Blutegeltherapie beim Pferd gemacht? Speziell würden mich hier die Erfahrungen bei Sehnenschäden interessieren. Gibt es auch Erfahrungen mit schon älteren Sehnenschäden? Welche Sehne war betroffen, wie alt war der Schaden und wie schwer?
Blutegeltherapie bei Pferd
Antworten (5)
-
3
Meine THP hat Blutegel im Angebot :-) Mein Pferd selbst hatte sie noch nicht allerdings eines bei mir am Stall. Half so gut dass sich die Besi des Pferdes mittlerweile zu Hause ein Aquarium mit eigenen Egeln aufgestellt hat. Das Pferd hatte immer eine Entzündung am Gelenk, Spat und Athrose..
Die Egel pumpen Enzyme in die betroffenen Stellen, mit dem Blut entfernen sie auch die entzündeten Schlackestoffe (soweit ich das kapiert habe)
ich könnte es nur empfehlen - natürlich - keine Nebenwirkungen .. ein Versuch ist es wert!
-
1
-
1Antwort von
LumitaLumita
Selber nicht an meinem Pferd und selber noch nicht gesehen, aber viel gehört, das eigentlich nur positiv ist. Aber pass auf, dass du eine Kompetente Therapeutin bekommst und nicht eine dahergelaufene und selbsternannte Psycho oder Physiotante
-
-
0
Auf jeden Fall daran denken das man die Blutegel nur einmal verwenden darf! Danach muss man neue besorgen, jeder egel darf nur einmal an einen Wirt anfesetzt werden, alles andere ist sinnlos!
-
0Antwort von
TygerLyllyTygerLylly
Hab ich noch garnicht dran gedacht! Mein Pferd hat ständig am Karpalgelenk einen Schleimbeutel entzündet. Das kommt immer wieder und ein Versuch wäre es wert...
Ein anderes Pferd geht ständig lahm, Ursache ist bis Heute nicht geklärt. Blutegel haben in dem Fall nicht geholfen.
soll das auch bei gallen wirken? Also über einen längeren Zeitraum?
Bevor jemand auf die Idee kommt, Blutegel aus Gewässern zu entnehmen und sie zu benutzen... - für die Blutegal-Therapie müssen es gezüchtete Blutegel sein, die vorher noch an keinem anderen Wirtstier Blut gesaugt haben.
Andernfalls kann das Pferd sehr schwer an einer Infektion erkranken!!
Huch .. @Plattschnacker.. ja BITTE! Meine THP meint die ihren werden in Evian Wasser gehalten, das normale Leitungswasser ist denen zu hart (Kalk)
So ein Unsinn - die mediz. Egel kommen in einer fertigen Wasserlösung per Versandkarton - die setzt man nicht um in ein unsteriles Wasser!