gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Blutegel im Teich

gefragt von ffmonk23 am 17.09.2009 um 17:28 Uhr

hallöle liebe leute,

meine mutter hat einen kleinen teich und jetzt sind dort blutegel drinnen. wie bekommen wir die blutegel wieder raus? die sind wirklich überall....an pflanzen, steine usw.

würde mich über antworten freuen:o)

LG und DANKE

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.525 Teich x 268 Blutegel x 24

kugel
beantwortet von kugel am 17. September 2009 17:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir haben auch "Gewürm" im Teich - allerdings sind das nicht die "klassischen" Blutegel (auch wenn sie so aussehen), sondern Saugwürmer.

Wegbekommen wirst Du die nie - immerhin sorgen Vögel dafür, dass Du ständig "Nachwuchs" an diversen Teichtierchen haben wirst. Schlimm sind die Saugwürmer ohnehin nicht, die saugen sich nur an der Haut fest, beißen aber nicht und saugen auch kein Blut.

Deine Libellenlarven, Goldrandkäfer und Rückenschwimmer werden sich außerdem über dieses Buffet an Würmern freuen...

anonym
beantwortet von zinidini am 30. Oktober 2009 20:34
0x

Hallo, ich war hier gerade im Internet unterwegs, um mich genau über dieses Thema zu informieren. Wir haben neu gebaut und in unserem Garten ist ein ca. 15 Jahre alter Teich den wir teilverfüllt, erstmal Fischfrei, entschlammt und ausgebaggert haben. Also ne Komplettsanierung. Nun hab ich gestern echt einen Blutegel entdeckt. Es war wirklich einer. Der wurde ca. 15 cm lang, schwarz. Ich weiß, er ist bestimmt nicht giftig oder schädlich, aber ich finde das einfach ekelig. Wir haben eine Filteranlage installieren lassen. Nächstes Jahr kommen ein paar neue Fische rein und ich kann den Teich auch als Schwimmteich nutzen. Er hat keine Folie oder ähnlisches. Der Boden ist sehr sandig. Ganz ehrlich, ich will keine Egel oder Schlangen in meinem Teich! Bin echt erschrocken und hab das Ding in den gegenüberliegenden Fischteich gebracht. Sind da im Sand evtl. noch mehr? Wie überwintern diese Dinger? Ist es möglich, dass sie jetzt erstmal absterben, wenn eh kein Wasser drinnen ist? Wie kann ich eine "Neubevölkerung" verhindern? Alle Naturliebhaber mögen mir verzeihen, ich bring auch keinen Egel um, aber hat vielleicht jemand in dieser Sache doch einen guten Tipp für mich?

Lupus1960
beantwortet von Lupus1960 am 27. September 2009 19:15
0x

Medizinisches und Alternativmedizinisches

Blutegel sondern über den Speichel etwa 20 verschiedene Substanzen in die Wunde ab, darunter die Blutgerinnungshemmer Hirudin und Calin. Aus diesen Stoffen ergibt sich auch eine der wichtigsten medizinischen Heilwirkungen des Blutegels, in Verbindung mit der entzündungshemmenden Wirkung von Eglin. Eglin kann Entzündungen und Schmerzen lindern (z.B. bei Arthrose). Allerdings ist die exakte Wirkung aller anderen Stoffe noch nicht bekannt. Nach Erreichen der Sättigung fällt der Blutegel von selbst von seinem Opfer ab. Wiki

anonym
beantwortet von Imera am 18. September 2009 13:07
0x

es gibt genug Tiere, die sich über dieses Nahrungsangebot freuen, aber du kannst sie auch absammeln

Dupatch
beantwortet von Dupatch am 17. September 2009 17:37
0x

Die Tiere stehen unter Artenschutz und sind Nützlich für das Biologische Gleichgewicht im Teich. Wenn die Dich aber stören sammle sie vorsichtig raus und setze die dann in ein anderem Wildteich oder Bachlauf wieder aus.

Kommentar von ffmonk23 am 17. September 2009 17:40

naja, das wird eher schwer. ich kann keine 100000 kleine blutegel aus dem teich sammeln. das wird ne weile dauern;o)

Kommentar von 25b3aab10e683a01048be1a3fe3aba89smallDupatch am 17. September 2009 17:41

mhh ...

Kommentar von ffmonk23 am 17. September 2009 17:45

hi hi..;o)

Kommentar von 25b3aab10e683a01048be1a3fe3aba89smallDupatch am 17. September 2009 17:45

Leg dich mit dem Rücken rein höhö

Kommentar von ffmonk23 am 22. September 2009 21:01

ich geh erstmal net mehr in den teich...;o)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

gibt es in essen blutegel??

Blutegel sind vom aussterben bedroht, welche natürlichen Feinde haben sie ?

meine babyfrösche im Teich

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.