1

Blutegel im Aquarium

Frage von aycawolf aycawolf

Boah, ich hab so eklige Blutegel im Garnelenbecken. Weiß einer wie ich die raus bekomme? Ich fische die schon immer ab, füttere (was bei Garnelen ja Gott sei Dank geht) nur wenig und alle 3 Tage. Immer wieder find ich son Blutegelkind. Also die großen sind schon weg. Hab auch schon Pflanzen raus genommen und extra getan.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Chrischtian68 Chrischtian68

Ich denke nicht das es Blutegel sind, sondern Planarien. Die sind zwar mit Ihnen verwand, dennoch eine andere Baustelle. Dagegen hilft Flubenol, oder Panacur, oder noch besser No Planaria.

crusta.de/3295-kampf-gegen-planarien-mit-panacur/

garnelenbaron.at/No-Planaria?gclid=CKWJl8GXnaoCFYoJ3wodBibLzw

Kommentar von aycawolf aycawolfaycawolf

Hm, danke mal. Aber woher unterscheide ich das denn nun? Aber mal vielen Dank für die Tips mit den Hilfsmitteln. Das muss ich mir mal holen. Also im Moment ist da ab und zu mal ein Baby von denen zu sehen. Also die werden dann später so dunkelbraun, weich und breit. Iiiieeeeh, als Babys sehen sie aus wie dünne weiße Fäden. Wenn man denen zu nahe kommt und sie raus fischen will, schnurzeln die sich zusammen wie Schnecken. Oh, echt, eklig. Also ich hoffe, dass das dann auch das richtige Mittel gegen die Viecher ist. Hab mal gelesen, dass die kommen, wenn man zuviel füttert. Kann das sein? Also wie gesagt, ich reduziere schon stark mit dem Futter, was bei Garnelen ja Gott sei Dank geht.

• 1
    Antwort von Tomte55 Tomte55

Planarien sind ne echte Plage .Einsatz der Chemischen keulen ist auch nicht ungefährlich. Ich habe das so gelöst. Alle garnelen raussfischen und in ein unbepflanztes Becken oder Großes Glas geben. Bodengrund und Pflanzen entsorgen. Filter und leeres Aquarium auskochen. Becken neu einrichten .Das hat geholfen.!

• 0
    Antwort von Omega1 Omega1

leg deine Garnelen in ein anderes Becken und schüttet das mit den Blutegeln aus. Reinige es Gründlich Fertig!!!!

Kommentar von aycawolf aycawolfaycawolf

So einfach ist das eben nicht. Die hocken im Filter (schon gereinigt), Sand, Pflanzen (gewaschen) und weiß der liebe Gott wo noch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.