In Deinem Alter ist der Blutdruck nach dem amerikanischen Joint National Committee nicht Grenzwertig.Eine leichte Hypertonie liegt demnach bei 140-159 Systolisch und 90-99 Diastolisch vor!Am besten eignet sich,um sicher zu gehen,eine 24 Std.Blutdruckmessung bei jeder Belastung.Dann hast Du den Durchschnitt in Ruhe und bei Belastung.Durch moderates Ausdauertraining kannst Du den Blutdruck normalisieren,wenn keine andere Ursache vorliegt,beispielsweise Nierenprobleme (u.a.familiär bedingt)o.ä.Eine Buchempfehlung,das auch für 30jährige gut ist,hilft Dir vielleicht."Fit ab 50+ von Buchbauer und Kling,erschienen im Hofmann Verlag/Schorndorf.Dort findest Du auch Anleitung wie Du solche Dinge selbst testen kannst und wann Du zum Arzt o.ä. sollst!
Bei Werten ab 150 / xy rate ich einen Arzt aufzusuchen. Mit einem Wert von 120/80 bis 140/80 liegt man auf alle Fälle noch im Normbereich.
Sollte der RR jedoch über 150 steigen beginnt eine sogannnte Hypertonie (Bluthochdruck) die auf jeden Fall ärztlich beobachtet und ggf. auch behandelt werden sollte.
Bei Blutdrücken über 180 besteht zudem die Gefahr einer Apoplexia Cerebri (Schlaganfall).
Also auf alle Fälle mal zum Doktor gehen.

Der perfekt Bludruckwert ist 120/80 - also der genannte Wert ist noch in Ordnung.

Der Traumwert liegt bei 120/80. Deiner ist vollkommen normal.
Laut WHO ist das ein normaler Wert. Ein Bluthochdruck besteht definitiosgemäß ab über 139 mmHg systolisch bwz. über 89 mmHg diastolisch. Liegen keine Risikofaktoren vor, ist der o.g. normal.

Jetzt ist er wieder bei 125/74. Top oder?
Bin aber doch etwas beunruhigt jetzt. Wenn ich so lese was Mimi schreibt.... oje.
Bin noch über meinem Normalgewicht,aber arbeite daran. Habe schon 12 Kilogramm abgenommen.
Alkohol trinke ich selten, und wenn dann wenig das ich an Rosacea leide und eh nicht so viel von dem Zeugs trinken darf. Rauchen tue ich auch wieder seit ca. 1 Jahr und Stress habe ich ohne Ende. Ruhepause.... Entspannung? Habe ich nur wenn ich mal hier bin und was rumschreibe. Ansonsten immer auf Zack.
Ich glaube ich muß mal autogenes Training oder so machen.
Danke Euch für die vielen Ratschläge. Werde jetzt regelmäßig messen. Kann mir definitiv keinen Schlaganfall leisten. Aber wer kann das schon?
Schönes Wochenende.
Wenn man, wie es die kardiologischen Fachgesellschaften heutzutage tun, den Grenzwert systolisch mit 135 und diastolisch mit 85 mmHg ansetzt, ist der Wert tatsächlich grenzwertig hoch.
Ich würde es aber erst einmal bei einer Kontrolluntersuchung in sechs bis 12 Monaten belassen und mir zunächst keine Sorgen machen.

Sind diese Werte ständig in diesem Bereich, ab 140 aufwärts, sind diese behandlungsbedürftig. Eine genauere Aussage kann man erst machen, wenn man einmal regelmäßig (über 2-3 Wochen) den Blutdruck gemessen hat. Wichtig ist auch richtiges Messen! Stetoskop oder Handgelenks-Druckmesser immer in etwa gleicher Höhe mit dem Herzen. Ca. 2-3 Minuten warten, bis sich der Ruhepuls eingestellt hat. Arm nicht verkrampfen.
Sollte er also ständig so hoch sein, mit dem Hausarzt sprechen. Dieser wird dann vermutlich medikamentös eine Blutdrucktherapie einleiten und vor allem nach der Ursache suchen.
Die goldenen Regeln um hohen Blutdruck zu vermeiden:

Hallo, Deine Werte sind leicht erhöht, aber kein Grund zur Panik. Sollte sich der erste Wert auf oder über 140 steigen, und der untere auf oder über 90 sein sofort zum Arzt gehen. Mfg. Peter
Jademuschel am 3. Juli 2009 15:12 Danke.
Gestern war er viel höher. 156 / 85. Da ging es mir auch nicht wirklich gut.
Werde jetzt mal regelmäßiger messen.
Danke Euch allen.

OK. Danke. Dann bin ich ja nicht weit weg vom Normalwert.
War schon beunruhigt.
Gruß

Bin 41.
Gestern war er viel höher. Hatte auch ständig Kopfschmerzen. Habe dann was homöopatisches genommen. Dann ging er langsam runter.
Was ist denn normal?
nein...wie alt bist du ? und trink mal was erfrischendes