Habe gerade gegoogelt und kann nicht glauben, dass ich die einzige bin, die dieses Problem hat... ? Fans bisher nichts zu dem o.g. Thema... Nehme seit Jahren Blutdruckmittel (Olmetec plus), funktioniert normal gut (hat sich um die 120/80 eingependelt), aber bei großer Hitze, so wie in diesen Tagen, spinnt offensichtlich das ganze Herz-Kreislauf.System. Beim letzten Arztbesuch hieß es, ich soll dann ständig messen und die Tabletten nur nehmen, wenn der Blutdruck wirklich hochgeht. Nun nehme ich also nur alle 2 oder 3 Tage eine. Aber oftmals ist es dann so, dass der Wert stark auseinanderdriftet (heute z.B. 148/57), also ein Wert viel zu hoch und einer viel zu niedrig (Puls auch eher zu niedrig). Nun weiss ich überhaupt nicht mehr, was ich machen soll. Hat sonst noch jemand das Problem? Was sagt euer Arzt dazu? Eigentlich dachte ich immer, man muss das Mittel unbedingt regelmäßig einnehmen, also täglich. Wenn nur der hohe Wert zu hoch ist, wie schädlich ist das? Mache 3 mal pro Woche Sport, kann es da zum Eklat kommen, wenn ich 2 Tage kein Blutdruckmittel genommen habe? Mein Arzt selbst gibt nicht so gerne Auskunft zu all meinen vielen Fragen hierzu (verdient wahrscheinlich nichts daran), aber einen anderen haben wir hier auf dem Dorf am Ende der Welt nicht, wechseln ist also schwierig.
Blutdruckmittel bei Hitze
Antworten (5)
-
1Antwort von
Agnes10Agnes10
Wenn du unter Bluthochdruck leidest, dann muss die Tablette jeden Tag eingenommen werden. Nur mal bei Bedarf, das wird dein Problem nicht lösen. Das müßte aber jeder normale Arzt auch wissen. Natürlich ist Hitze eine zusätzliche Belastung, aber wenn die Tablette auch nur unregelmäßig eingenommen wird, richtet sie auch nicht viel aus. Ich würde da wohl den Arzt wechseln!
-
0Antwort von
AgilesWesen Ich war ja damals beim Arzt (auch als es draussen so heiss war wie jetzt) und hatte vorher das Mittel regelmäßig eingenommen. Aber durch die Hitze war der Blutdruck so niedrig, dass die Ärztin Angst hatte, mein Herz bleibt stehen. Daher die Reduzierung der Dosis. Aber mein Problem ist, dass jetzt ein Wert extrem zu hoch, der andere extrem zu niedrig ist. Damit kann ich nicht umgehen. Ich werde noch mal anrufen, um herauszufinden, welches nun der wichtigere Wert ist, auf den ich achten muss. Sie wird zwar wieder maulen, weil ich ihre wertvolle Zeit verschwende, aber was soll ich machen. Ich zahle monatlich hunderte EUR in die Krankenkasse ein, dafür werde ich ja wohl tatsächlich eine Auskunft erwarten dürfen.
Für den Kardiologen brauch ich eine Überweisung, aber wenn ich mit sowas bei unserer Dorfärztin anfrage, ist sie immer gleich beleidigt und sagt, ich würde ihr nicht vertrauen. Und Arzt wechseln ist schlecht, denn bei uns aufm Dorf gibt es nur die eine Praxis. :-(
-
0Antwort von
260147 Hallo AgilesWesen,
ich nehme seit langer Zeit Olmetec plus und mir geht es pudelwohl damit. Du solltest die Tableten regelmäßig einnehmen und nicht zwischendurch absetzen. Bei mir hat es sich gut nach oben und auch nach unten eingependelt. Es dauerte allerdings eine gewisse Zeit bis die Einstellung vom Körper akzeptiert wird. Wenn es sehr heiß ist und Du noch zusätzlich Sport treibst, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der Blutdruck steigt. Ist normal. Besser ist es, wenn extreme Temperaturen da sind, Dich ruhig zu verhalten.
Auf keinen Fall die Tagesdosis, die Dein Arzt angeordnet hat, unterbrechen oder weglassen.
Außerdem ist der Arzt verpflichtet, mit Dir darüber zu sprechen, wenn Du Fragen hast.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
-
-
0Antwort von
eresteereste
Das solltest du unbedingt bald mit ihm besprechen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du sie "mal nehmen und mal nicht nehmen" solltest - das Chaos zeigt sich ja schon. Könnte er gemeint haben, dass du sie absetzen kannst, aber wieder einnehmen, wenn der Blutdruck doch wieder ansteigt?
Dass er bei Hitze oder nach (evtl. etwas zu anstrengendem?) Sport höher sein kann, ist drin, dann ist aber nicht gleich eine Änderung der Dosis angesagt. Gefährlich sind zu hohe Werte auf längere Zeit.
Wie dem auch sei. Besprich deine Beobachtungen dringend mit ihm, er wird sicher was dazu sagen, auch wenn er ein wortkarger Typ ist.
Diese Frage teilen