1

blutdruckmeßgerät verstehen-kann mir des jemand erklären?

Frage von snoopyne snoopyne

hallo,

hab des gerät von meinem vater benutzt, aber versteh ned so ganz, was er mir erklärt. ich hab immer so 118 zu 64 und unten steht 95 p/ glaub min.......oder maximal 228 zu74 und 95 p/min......für was stehen diese 3 zahlen? is das jetz sehr niedrig oder normal?

danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von Imker2306 Imker2306

Hi, das Blutdruckmessgerät funktioniert folgender maßen. Die Manschette wird mit Luft aufgepumpt, hierdurch entsteht ein Druck auf deinen Arm welcher die Blutgefäße abdrückt. Das Gerät misst gleichzeitig den Puls anhand der Pulswelle. Das gleiche geschied mit einem Stethoskop, da kann man den Puls hören. Man pumpt bis man keinen Pulsschlag mehr hört und beobachtet die Skala und merkt sich beim letzten Schlag den Wert (bei dir 118) nun läßt man langsam wieder Luft in die Manschette und merkt sich den Wert beim ersten Pulsschag den man wieder hört ( in deinem Fall 64). Somit hast du dann beide Werte deines Blutdrucks ermittelt. Als normal gilt ein Blutdruck von 120/ 60. Mit Abweichungen nach unten bei Kindern und nach oben bei älteren Menschen. Starke Abweichungen sind Behandlungs bedürftig, zB. Werte um 100, es droht ein Kollaps, Werte über 200, es droht eine Hirnblutung. Nur um dir mal ein Beispiel zu geben. Man kann am Blutdruck noch viel mehr ableiten und es gibt noch mehr Krankheitsbilder die mit Blutdruckschwankungen einhergehen, das alles auf zu zählen würde jedoch hier den Ramen sprengen! LG ,

Kommentar von Imker2306 Imker2306Imker2306

Kleine Korrektur: es muß heisen, "man läßt Luft AUS der Manschette"! Sorry

• 2
    Antwort von xxEselchenxx xxEselchenxx

die obere zahl (118) steht für den systolischen blutdruck, einheit mmHg. der gibt dir an, wie viel druck man auf das blutgefäß ausüben muss, um es so "abzuklemmen", dass da kein blut mehr duchfließen kann. der untere wert (64) ist der diastolische blutdruck, der gibt dir an ab wann die wandspannung des gefäß den druck, der von außen über die manchette ausgeübt wird, übersteigt; sich das gefäß also wieder vollständig für den blutfluss geöffnet hat.

der puls sollte klar sein....

• 2
    Antwort von sachlich123 sachlich123

Normal bei Erwachsenen ist 120 (118)systolisch zu 80 (64)diastolisch Das bezeichnet den Blutdruck. Wenn du noch n bissel jünger bist geht das in Ordnung. Das p bezeichnet die Herzfrequenz pro min. bei Erwachsenen 60-80 (95)aber bei Jugendlichen ist die Frequenz höher. Ich denke bei dir geht auch das in Ordnung.

Kommentar von snoopyne snoopynesnoopyne

bin um die 30 jahre alt

und was is da jetz in meinem alter normal bzw. noch gut?

Kommentar von xxEselchenxx xxEselchenxxxxEselchenxx

zwischen 125 - 75 sind so die normwerte in deinem altersbereich. dein unter druck liegt etwas drunter, aber das muss nichts zu bedeuten haben und liegt meistens an den umständen der messung. der obere wert ist meist mehr von interesse für einen arzt und der ist bei dir total in ordnung

Kommentar von user1245 user1245user1245

Der Blutdruck im Mittel von 120/80 ist top. Der Puls von 95 im Ruhezustand ist etwas sehr hoch. Kommt aber darauf an, was du vorher gemacht hast.

Den zweiten Wert, den du da geschrieben hast, von 228 ist sehr hoch! Solltest du das öfter haben, empfielt sich ein Arztbesuch.

Kommentar von sachlich123 sachlich123sachlich123

Völlig richtig, aber die Automatik Messgeräte sind auch nicht immer zuverlässig. Da kann schon mal n Ausrutscher dabei sein, wenn man den Arm falsch hält oder so. Ausserdem kanns sein, dass der höhere Wert von ner Messung davor war, der auch noch angezeigt wird. Am besten 2 min mal ruhig hinsetzen. Arm auf Herzhöhe locker auflegen und dann messen. Das müsste noch am ehesten hinhauen.

ach so, sry. hab mich verschrieben. nicht 228, sondern 128. Danke für die antwort.puls von 95 hatte ich im ruhezustand und hab vorher nix gemacht außer rumgesessen.

• 1
    Antwort von moepeinszwo moepeinszwo

ließ bitte den Artikel zu Blutdruck in z.B. Wikipedia.

Da ist alles erklärt.

Selbst ist der Mann/Frau!

• 1
    Antwort von stefanweigl stefanweigl

Also zuerst einmal ist der Blutdruck von 118 zu 64 gut, und der Puls von 95 ist auch in Ordnung du solltes diese Werte aber alls Mittelwert sehen denn wenn du deine Werte jetzt wieder messen würdes käme etwas völlig anderes heraus.

ich hab früher schon öfter des gerät meiner oma benutzt. da kamen immer so werte raus, aber ich kann damit wenig anfangen, obwohl jeder sagt, das wär niedirg oder eben normal.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.