3

Blutdruckmessgerät - worauf muss ich achten?

Frage von Schneeleopardin Schneeleopardin

Da ich chronisch Nierenkrank bin, hat mir mein Doktor ans Herz gelegt meinen Blutdruck zu überwachen.

Jetzt möchte ich mir ein Messgerät kaufen - auf was muss ich dabei achten?? Könnt ihr mir ein preiswertes Gerät empfehlen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von miimiimiimiimii miimiimiimiimii

Kauf Dir ein Gerät, welches den Druck am Oberarm und nicht am Handgelenk mißt.

Und nimm eines welches von der Deutschen Hochdruckliga empfohlen wird.

Dann kannst Du nichts falsch machen. Die Empfehlung der Hochdruckliga wird von den Herstelltern als Gütesiegel auf die Verpackung gedruckt.

Kommentar von miimiimiimiimii miimiimiimiimiimiimiimiimiimii
    Kommentar von miimiimiimiimii miimiimiimiimiimiimiimiimiimii

hier kannst du auch die testergebnisse von stiftung warentest zu anderen geräten lesen: http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_test_stiftung_warentest__33401.html

Kommentar von smoky smokysmoky

lol das darfst bestimmt nicht ummachen und deinen blutdruck messen wenn auf gf bist ;-)

• 0
    Antwort von elenore elenore

Hinweise und Regeln, die vor und während der Blutdruckmessung zu beachten sind:

• Vor der Messung ist eine etwa 3-minütige Ruhepause einzuhalten!
    • Die erste Blutduckmessung muss vor der Einnahme der Morgenmedikamente erfolgen!
    • Die Messung sollte im Sitzen und stets zur gleichen Tageszeit erfolgen.
    • Die Manschette des Messgerätes muss sich in Herzhöhe befinden! Bei Handgelenk-Messgeräten sollte daher der Arm entsprechend hoch gelagert werden.
    • Die Messung sollte an dem Arm durchgeführt werden, der den höheren Blutdruck aufweist. Dazu beim ersten Mal den Blutdruck beider Arme messen.
    • Bei nicht automatischen Messgeräten den Druck langsam aus der Manschette ablassen.
    • Sprechen, Lachen, Husten o.ä. sollte während der Messung vermieden werden!
    • Die Manschettenbreite sollte unbedingt an den Umfang des Handgelenks bzw. des Oberarmsangepasst werden.
    • Wiederholungsmessungen in einem Abstand von etwa einer Minute durchführen!
    • Blutdruckmessgeräte müssen regelmäßig durch den TÜV gewartet werden!
    • Das Anlegen eines Blutdruckprotokolls ist empfehlenswert.
  • 0
    Antwort von jimpo jimpo

Der Apotheker erklärt Dir die Anwendung und worauf Du  achten mußt.

• 0
    Antwort von uschi28 uschi28

Frag doch deinen Arzt, ob er dir nicht ein Rezept geben kann. Aber auch wenn du es selbst bezahlen mußt, kaufe nicht nach dem Preis, laß dich in einem Sanitätshaus beraten. Die billigen Geräte werden ganz schnell ungenau und das wäre für dich nicht gut. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Kommentar von Schneeleopardin SchneeleopardinSchneeleopardin

Nein ich kaufe nicht nach dem Preis. Aber ich möchte auch dass das Gerät auch den Preis wert nicht und nicht absolut überteuert ist :)

• 0
    Antwort von JeanRutti JeanRutti

die oberarmgeräte sind genauer als die fürs handgelenk. du kannst bei einem sanitätshaus oder in der apo mal nachfragen . aber es sollte darauf geachtet werden, das die manschette genau für deinen oberarm bemessen wird, viele verwenden manschetten die entweder zu klein oder zu groß sind und das verfälscht das messergebnis. es gibt günstige von sanitas die sind nicht schlecht.

• 0
    Antwort von Haymitch Haymitch

Preiswert, würd ich nie nehmen. So eine Psanne von 30-50 Euro ist ok. Billiger  würde ich nicht empfehlen. Am besten von VIVESCO. HAT meine Oma auch- ich will dn Goldenen Fetzen, bitte

Kommentar von Schneeleopardin SchneeleopardinSchneeleopardin

Preiswert bedeutet auch dass das Produkt seinen Preis wert ist. Heißt nicht, das es gleich billig oder teuer sein muss :)

• 0
    Antwort von kikkelchen kikkelchen

lass dich am besten in der Apotheke beraten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.