Silbernixe am 19.10.2008 um 15:56 Uhr
habe heute in der Früh meinen Blutdruck gemessen und war geschockt.Das Handgelenkgerät zeigte 111/61/80, das Oberarmgerät 147 !!!!/63/65. Wo ist der Fehler ?Eigentlich habe ich normalen Blutdruck zw. 100 und 120.
Du solltest immer bei einem Gerät und einer Messtechnik bleiben. Du hast auch überwiegend unterschiedliche Messergebnisse, wenn du die rechte oder die linke Seite misst. Ich habe mal meine Apotheke in den Wahnsinn getrieben, weil zwei Zucker-Messgeräte unterschiedliche Werte zeigten. Die Herstellerfirma erklärte das mit einer "natürlichen" Messdifferenz von bis zu 15 %. Hat mich nicht im geringsten beruhigt, da ich dann ja auch mehr oder weniger hätte Insulin spritzen müssen. Mein Vorschlag: Beim nächsten Arztbesuch lässt Du von ihm/ihr messen und vergleichst sofort mit Deinen beiden Geräten. Was am nahesten kommt, nimmst Du dann künftig. Erst einmal aber: Mach' Dich nicht verrückt!

Das Oberarmgerät scheint in diesem Fall eine Fehlmessung anzuzeigen, da der Pulsdruck (Differenz zwischen oberem und unterem Wert, hier 84) unnormal hoch ist. Das ist in Ruhe unüblich. Du kannst die Geräte in einer Apotheke prüfen lassen. Oder schreibe eine Weile beide Messungen auf und lass es beim Arzt oder in der Apotheke mit einem anderen Oberarmgerät kontrollieren. Anell
Silbernixe am 19. Oktober 2008 16:03 Danke, werde ein paar Tage beide Werte aufschreiben,vielleicht habe ich einen Fehler gemacht,aber nach diesem Wert war ich wirklich geschockt.

Der Fehler liegt meistens in der Handhabung dieser Geräte oder aber daran das sie nicht richtig geeicht sind.
Am besten immer mit einen manuellen Gerät messen und selber hören.
LG Wolpertinger
Silbernixe am 19. Oktober 2008 16:02 Danke und LG.