Frage von Shira,

Blutdruckmessen am Oberarm oder am Handgelenk?

Welche Messergebnisse sind genauer? Welches Gerät ist sinnvoller?

Hilfreichste Antwort von Mimi081,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich ist es besser am Oberarm. Am Handgelenk eignet es sich für den Hausgebrauch. Bei Ärzten, in Kliniken und Rettungspersonal wird nur eine Oberarmmessung durchgeführt. Die Manschette liegt oberhalb des Ellbogens, (normalerweise am linken Arm, da Herznäher). Bei der Handgelenksmessung kann viel falsch gemacht werden, Hand zu hoch, zu tief, da wird dann viel falsch gemessen. Auch im Liegen ist mit Armmanschetten eine Messung exakter als eine Handmessung. Es gibt halbautomatische Oberarmmanschetten, ähnlich wie die Handgelenk-Geräte. Diese sind meines Erachtens besser zu empfehlen und wird auch mein nächster Kauf sein!

Kommentar von grisu05,

Hätt ich nicht schöner formulieren können!

Kommentar von DieterWegtramb,

Oberarm ist genauer, aber am Handgelenk ist einfacher und schneller. Wenn Du weisst, daß Du keine Krankheit hast, sondern nur zur Kontrolle Deinen Blutdruck messen willst, reicht auch ein Handgelenk-Blutdruckmessgerät. Worauf Du beim Messen allerdings achten solltest, habe ich auf http://fit4senior.want2blog.net/2012/01/30/blutdruck-messen-aber-richtig mal versucht, zu beschreiben. Für die tägliche Kontrolle reicht ein Handgelenk-Blutdruckmessgerät, aber dann solltest Du immer zur selben Zeit, am besten morgens, und vor dem Kaffee und der Zigarette messen. Falls Du jedoch unter Bluthochdruck leidest, ist die genauere Messung am Oberarm besser. Aber bei beiden Varianten nicht vergessen: Immer schön die Messwerte aufschreiben, Du weisst ja, was man schwarz auf weiss besitzt..... Aufschreiben und Nachlesen ist besser als Vergessen! Das machen nämlich die meisten.

Antwort von Auskunft,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ob ein Handgelenk- oder Oberarmgerät in Frage kommt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Klinische Untersuchungen haben bewiesen, dass die Messgenauigkeit der beiden Messorte als gleichwertig einzustufen ist.

Zu beachten ist jedoch, dass nicht jede Person gleichermaßen für die Handgelenkmessung geeignet ist.

So können z.B. tiefliegende oder veränderte Handgelenk-Arterien die Messung erschweren und falsche Werte liefern.

Für ältere Personen, Diabetiker oder Personen mit zurückliegendem Herz- oder Schlaganfall empfehlen wir generell, die Messung am Oberarm durchzuführen.

(http://www.omron-medizintechnik.de/sitepreview.php?SiteID=70)

Antwort von odemtann,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dei Blutdruck sollte immer am Handgelenk gemessen werden .Am linken Arm , den Ellenbogen auf´s Knie und den Arm in höhe des Herzens anwinkeln .Ich kann dir das Gerät von Beurer Handgelenk-Blutdruckmessgerät "BC09" für 14.99 EUR empfehlen . Habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit .

Kommentar von Shira,

Danke für den Tipp!

Antwort von sechspack,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Damit auch eine richtige und genaue Blutdruckmessung erfolgt, muss man ein paar Dinge beachten. Z.B. darf nicht geredet werden, du darfst dich nicht bewegen und die Messung nicht mit vollem Magen durchführen. Wie eine korrekte Messung erfolgt, zeige ich dir in meinem Video.

Video von sechspack Fragant11.02.2011 - 16:30
Blutdruck messen mit dem Blutdruckmessgerät
Antwort von kater1,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alles recht und schön, aber es gibt halt auch Menschen, bei denen eine Messung am Handgelenk völlig falsche Werte anzeigt. Nach wie vor ist darum der Oberarm angezeigt. Aber wer sich so ein Gerät zulegen will, für das Handgelenk, sollte es erstmal testen. Also Oberarm contra Handgelenk.

Antwort von secretagentman,

Im professionellen Bereich wird immer am Oberarm gemessen. Die Gefäße sind dort um ein vielfaches größer und die Messung erfolgt genauer.

Wer zu Hause schnell und unkompliziert mal den Blutdruck kontrollieren will, kann dies sicher auch mit einer Handgelenksmanschette tun. Auch dieser liefert einen entsprechen Richtwert.

Antwort von mphcev,

Wie schon gesagt, man kann an beiden Stellen messen, doch ergeben die Handgelenkmessungen oft falsche Werte. Bei Arteriosklerose z.B. sind die Gefäße schon zu eng und geben falsche Werte. Das ist nicht nur bei älteren Menschen der Fall. Die Gefäße am Oberarm sind einfach größer und näher am Herzen. Ausnahmen gibt es aber auch bei der Oberarmmessung. Wenn die Manchette z.B. bei starkem Armumfang zu klein gewählt wird, dann werden aufgrund der viel zu starken Einschnürung auch falsche Werte gemessen. Da manche Praxen aber nur die Standartmanschetten haben kommt es oft zu falschen Werten bei Menschen mit Adipositas.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Normaler Blutdruck bei 15 Jährigen Mädchen? Hallo ihr!Mein blutdruck ist immer so 121 zu 67. Ist das zu wenig? Und was ist normal? Mir ist nämlich dauernt sehr schwindlig, ich war auch schon beim arzt und er hat gesagt ich soll mal eine Zeit Blutdruckmessen. Danke für eure Antworten!!

6 Antworten
  • Aponorm Blutdruckmesser Arrhythmie Hallo, Bei meinen Blutdruckmesser mit dem ich unregelmäßig meine Blutdruckwerte überprüfe, erscheint ab und an das Symbol das bei der Messung eine Arrhythmie auftrat. Diese tritt manchmal einmal im Monat, aber auch schon mal 3 mal die Woche auf. ...

4 Antworten
  • Wie werte ich ein Diagramm aus? Und zwar möchte ich folgendes Diagramm auswerten. Im Diagramm sind die Mittelwerte mit der jweiligen Standartabweichung zu sehen. Ich weiß nicht welche Säulen einen Signifikaten unterschied haben und welche was weis ich zu 5 % signifikant oder wie...

1 Antwort
  • Messgerät Blutdruck Was taugt ein Blutdruckmessgerät für den Oberarm im Vergleich zum Blutdruckmessen am Unterarm? Ich hörte immer mal wieder, das Messen am Oberarm sei genauer als das Messen am Handgelenk. Stimmt das und wenn ja, warum?

6 Antworten
  • Ich habe niedrigen Blutdruck und warme Stirn. Wir haben ein Blutdruckmesser für das Handgelenk,eben habe ich bei mir den Blutdruck gemessen.Er war zu niedrig.Jetzt habe ich auch noch eine warme Stirn.(Ich lüge nicht oder spiele etwas vor,ich suche Hilfe deswegen!)Was kann das sein und wie sol...

4 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten