Frage von Peaqi1997, 28

Blutdruck von 185 beim Joggen, gefährlich?

Hi, ich war heute mal wieder nach langem im Fitnessstudio und auch auf dem Laufband. Ich war nur 10 Minuten Joggen bei einer Geschwindigkeit von 10km/h. Ich hatte einen Blutdruck von 185, dass ist doch schon sehr viel oder ? Sollte ich mir mal ein Blutdruckmessgerät anschaffen und regelmäßig mein Blutdruck kontrollieren ob ich große Schwankungen habe ? Ich arbeite Körperlich noch als Anlagenmechaniker also eigentlich müsste ich doch Fitt sein ? Rauchen tue ich nur gelegentlich aber eher selten, maximal 1 mal im Monat eine Zigarette.

Antwort
von Schnoofy, 10

Ich persönlich halte einen Puls von 185 bei einer Dauerbelastung nicht für gefährlich.

Ich kenne es auch nicht anders, dass mein Puls beim Lauftraining sich in einem Bereich um 160 bewegt.

Zur Sicherheit würde ich aber einen Arzt dazu befragen.

Antwort
von somi1407, 10

Meinst du den Blutdruck oder Puls? wenn du den Blutdruck meinst fehlt noch der untere Wert für die Beurteilung

Kommentar von Peaqi1997 ,

Ich weiß es jetzt nicht genau... Bei unseren Laufbändern gibt es Handsensoren die eins von beiden Messen.. Könnte auch der Puls sein ? :/

Kommentar von somi1407 ,

Dann ist es der Puls. Meines Erachtens sind die Handsensoren recht ungenau. Wenn du dich beim Laufen gut gefühlt hast, dann wird alles im grünen Bereich sein. Jeder Mensch ist anders, somit hat auch jeder einen anderen Pulsbereich. Wenn ich Tempoläufe mache geht mein Puls an die 200 hoch. Das halte ich zwar nicht lange durch, aber mir gehts gut dabei und auch danach.

Hör auf dein Körpergefühl, dann passt das.

Antwort
von rharlaf1, 5

O.K. wir wissen jetzt, dass du deinen Puls (auch Herzfrequenz genannt) meinst und nicht deinen Blutdruck.

Erst einmal ist der Maximalpuls vom Alter abhängig, dass du nicht genannt hast. Grobe Formel: 220 minus Alter. Aber auch dann gibt es noch große Unterschiede zwischen einzelnen Personen, so dass man das nicht so pauschal sagen kann.

Zum anderen sind diese Pulsmesser unter Umständen nicht so genau. Meine alte Pulsuhr hat auch manchmal einen extrem hohen Puls angezeigt.

Fazit: Wenn du dich dabei gut gefühlt hast, ist alles in Ordnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten