hab in letzter zeit schonmal kreislaufprobleme, wie zB heute. hab deswegen mal meinen blutdruck gemessen und der liegt bei 104 zu 54, beim messen 10 min später 108 zu 66. würd gern wissen ob der wert ok ist oder ob ich iwann mal damit zum arzt muss, da es sich ja negativ auf meinen körper auszuwirken scheint
blutdruck von 104 zu 54 zu niedrig?
Antworten (6)
-
2Antwort von
kathawillwaskathawillwas
Hallo, generell gilt, dass ein niedriger Blutdruck viel besser ist als ein zu hoher. Rein theoretisch macht ein hoher Blutdruck bedeutend kranker (also erhöht Risiken wie Schlaganfall, etc.) als ein niedriger. Der Blutdruck, den Du angibst, ist zwar niedrig, aber an sich nicht ZU niedrig. Wenn Du allerdings Kreislaufprobleme hast, solltest Du folgende Dinge versuchen, bevor Du zum Arzt gehst, denn der erzählt Dir vermutlich erstmal dasselbe: 1. Sport treiben. Das stabilisiert den Kreislauf. Regelmäßiger Sport sollte das Problem bald beheben. 2. Viel trinken. Mindestens 2 Liter am Tag, wenn es warm ist bitte eher mehr. Flüssigkeitsmangel senkt den Blutdruck und führt auch zu Kreislaufproblemen.
Wenn es dadurch nicht besser wird, kannst Du Dir vom Arzt Herz-Kreislauf-Tropfen verschreiben lassen. Ich würde mir aber nicht zuviele Gedanken machen, denn ein niedriger Blutdruck ist erstmal nicht weiter gefährlich.
-
1Antwort von
DrajaDraja
Gegen niedrigen Blutdruck kann Dir Dein Arzt Kreislauftropfen verschreiben. Er wird Dir auch empfehlen Sport zu machen... Grundsätzlich "freut" sich der Arzt aber über niedrigen Blutdruck, weil der aus medizinischer Sicht nicht gefährlich ist, sondern eher "gesund", Blöd ist es nur, wenn sich dieser auf den Kreilauf auswirkt. Ich selber habe das schon seit Jahren...
-
-
0Antwort von
nigheanBhan Mit so einen Blutdruck kannst 100 Jahre alt werden. Ich hab auch einen sehr niederen Blutdruck und eine Ärzte waren damit zufrieden. Mach dir keine Gedanken. Dafür kannst immer ein Tässchen Kaffee mehr trinken. So mach ich das, um meinem Blutdruck etwas Aufwind zu geben ;-)
-
0Antwort von
TheMapleLeaf Dein Blutdruck ist definitiv zu niedrig. Kann mich meinem Vorredner mit den 120/80 mmhg (Millimeter-Quecksilbersäule) nur anschließen. Das ist der Idealwert, an den ein normaler Blutdruck mit einer Abweichung von +/- 10 rankommen sollte. Kurze Anekdote...da in den USA so viele übergewichtige Menschen leben, wurde dort der Idealwert bereits nach oben gesetzt. Weiß zwar nicht wie hoch aber das ist in der Tat kein Witz sondern traurige Wahrheit. Lass dir am besten mal vom Arzt den Blutdruck messen. Du hast sicherlich eines von diesen automatischen Teilen benutzt die man sich ums Handgelenk wickelt. Die Dinger spucken eh nur grobe Ergebnisse aus, weil sich schon unbewusste minimale Handbewegungen auf die Messung auswirken können. Der Arzt sollte dir dann auch gleich was zum eventuellen Befund deiner Hypotonie erzählen können...
-
0Antwort von
diemeggiediemeggie
ist ein wenig unter dem richtwert(120/80) aber manche leute haben einfach immer einen zu niedrigen blutdruck.
wichtig ist auch, auszuschließen, dass kein messfehler vorliegt.
sport treibe ich eig genug.. und herz-kreislauf-tropfen hab ich schonmal verschrieben bekommen, das war aber kurz nach ner grippe... hm.. dann liegts wahrscheinlich am trinken, da komm ich so aufn halben liter am tag.. dass ein niedriger blutdruck tendentiell eher gut ist weiss ich :) hab aber wie gesagt öfters probleme mit dem kreislauf und bin deswegen einmal umgekippt.. wollte aber jetzt nicht gleich zum arzt rennen, deswegen frag ich