1

Blutdruck steigt bei der kleinsten Anstrengung!

Frage von hackysack11 hackysack11

Hallo,

ich trage zurzeit ein 24h Blutdruckmessgerät vom Arzt, was ich aber in 3 std. wieder abgeben werde! Dabei ist mir folgendes aufgefallen! Wenn ich auf dem Sofa liege/Bett erc. hab ich folgende Werte: 122/75 mit einem Buls zwischen 48 und 55. Mach ich aber kleinste anstrengungen wie z.B. Zähneputzen, Waschen etc. hab ich einen Puls von 149/81 Puls von 79!

Ist das normal?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von klausradloff klausradloff

Grundsätzlich halte ich die von dir genannten Werte für normal. Ein Blutdruck mit einem ersten (systolischen) Wert von 149 klingt zunächst mal sensationell hoch. Wichtiger ist dagegen der zweite (diastolische) Wert und da sind 75/81 RR sehr gut. An deinem Puls kann ich auch nichts bemängeln und selbst den höheren Wert von 79 Schlägen halte ich für normal.

Allerdings drängt sich mir die Vermutung auf, dass du unter möglicherweise erheblichen Stress stehst. An deiner Stelle würde ich Entspannungstechniken, wie beispielsweise das Autogene Training etc. versuchen. Das Autogene Training steht hier wirklich nur als Beispiel, weil es viele andere Methoden gibt. Informiere dich doch mal darüber.

• 1
    Antwort von elizza elizza

Das bei Anstrengung der Blutdruck etwas steigt, ist normal!

Wenn man beim Zähne putzen solch einen Hohen hat, ist schon nicht ganz so gut, soo hoch ist Deiner noch nicht, aber ich denke, dass Du zu hohem Blutdruck neigst!

Was normal ist, wird Dir Dein Arzt nachdem er Deiner Ausgewertet hat, schon mitteilen, kommt auch etwas aufs Alter an, ältere Menschen haben einen etwas Höheren, wie Junge!

Lass es Dir vom Arzt sagen und mach Dich jetzt hier nicht verrückt!

Alles Gute! L.G.Elizza

• 1
    Antwort von sonne64 sonne64

das ist ganz normal

• 1
    Antwort von angy2001 angy2001

Es ist normal, dass der Puls und der Blurdruck steigt, wenn man sich bewegt. Schließlich muss das Herz dann ja auch mehr "arbeiten", um das Blut durch deinen Körper zu pumpen. Zu den Werten selbst wird dir der Arzt nachher was sagen.

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

der blutdruck ist nicht konstant, er muss entsprechend der belastungen angepasst werden, das macht ds herz durch schneller/langsamer schlagen...

• 0
    Antwort von Simdeck Simdeck

Eigentlich völlig normal... aber wenn du es eh bald abgeben tust bekommst ja dann vom Arzt bescheid.

• 0
    Antwort von hackysack11 hackysack11

Kommt nur weil viele meiner Bekannten sagten oh das sei viel zu hoch bei solch kleinen anstrengungen! Beim einkaufen gestern hatte ich auch 154/84 und nen Puls von 82! und sie meinten das musse eher die normalen werte einer ruhe phase sein!

• 0
    Antwort von Siebenschlaf Siebenschlaf

Ist doch ganz normal.Mach dir mal da nicht so einen Kopf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.