Ich habe leich erhöhten Blutdruck und soll eine Tablette nehmen,soweit alles in Ordnung,aber bei der Verschreibung die immer gleich ist muss ich in einer keine Zuzahlung leisten und manchmal 5 € . wiso eigentlich ? Gleiche Tabletten ,gleicher wirkstoff und gleiches Rezept !!! nur unterschiedliche Apotheken ! warum ???
Antworten (6)
-
2Antwort von
dottoremuc Du kannst Dir von Deinem Arzt oder Apotheker sagen lassen, welche Hersteller für Dich zuzahlungsfrei sind (hängt von Deiner Versicherung ab). Grundsätzlich muß das überall (also in allen Apotheken) gleich gehandhabt werden. Einfach darauf bestehen. Im übrigen verdienen die Apotheken an der Zuzahlung nix, genauso wenig, wie die Ärzte an der Praxisgebühr, da diese von der Erstattung durch die KV abgezogen werden.
-
1Antwort von
fraggle16fraggle16
also, so wie Macjohn bereits sagte, obliegbt dem Arzt, den Wirkstoff zu benennen. Die Apotheke hingegen sucht dann das passende Medikament. Wenn es haargenau das gleiche Medikament (gleicher Hersteller, gleicher Wirkstoff, gleiche Menge an Wirkstoff pro Tablette) ist, ist es schon ein wenig verwunderlich, dass es einmal zuzahlungsbefreit ist, ein ander mal nicht. Ansonsten, wie ich bereits oben kommentiert habe, wenn ein apotheker die Zuzahlung vom Patienten nicht verlangt, muss er ins eigene Portemonnaie greifen, da er die Zuzahlungsgebühr nur an die Kasse weiterreicht und nicht einbehält.
Um dich mal richtig schlau zu machen (ich weiß ja nicht, was genau du nimmst, ich z.B. Votum von "Berlin-Chemie", Wirkstoff Olmesartanmedoximil) kannst du mal hier nach schauen: http://www.gkv.info/gkv/index.php?id=445 dort sind Listen nach Wirkstoff und nach Medikamentname geordnet, die von der Zuzahlung befreit sind
-
1Antwort von
HerrLichHerrLich
Das wird Dir wohl nur die Apotheke sagen können. Für mich hört sich das so an, als ob die Apotheke, die Dir Geld abnimmt, nicht weiß, dass das Medikament zuzahlungsfrei ist.
Kommentar von
ComputermannComputermann meistens ist es das selbe Medikament bzw. selbe Hersteller ! das ist es ja ! in der einem muss ich bezahlen in der anderen eben nicht ! ???????????????????????
Kommentar von
Wieselchen1Wieselchen1 Dann geh doch immer in die Apotheke, in der es zuzahlungsfrei ist...
-
-
0Antwort von
Eddy21Eddy21
Der Apotheker ist verpflichtet das günstigste Medikament heraus zu geben !
Nicht nur das, denn die Krankenkassen haben Verträge mit den einzelnen Pharmaunternehmen getroffen !
Also muss der Apotheker darauf achten, das erstens das Medikament herausgegeben wird welches von einer Vertragsfirma der jeweiligen Kranken Kasse hergestellt wird, und zweitens das günstigste am Markt ist !
Wenn der Arzt allerdings ein Medikament aufschreibt, und ein Kreuzchen setzt gibt der Apotheker das verschriebene Medikament heraus, und da gibt es Festsätze die von der KK übernommen werden, den Rest musst Du zuzahlen !
Ärzte bevorzugen auch gelegentlich Ihre Unternehmen, ohne hierauf jetzt näher eingehen zu wollen !
-
0Antwort von
MacJohnMacJohn
Heute geben die Apotheken nur noch den Wirkstoff heraus, der vom Doc verlangt wird. In manchen Medikamten ist der zuzahlungsfrei, in anderen nicht.
-
0Antwort von
mentecaptummentecaptum
Bekommst du immer das gleiche Medikament, sprich immer mit dem gleichen Handesnamen ? Dann wäre es herstellerabhängig wie hoch die Zuzahlung zu sein hat. Seit 01.01. dürfen die Apotheken nämlich das Präparat selbst aussuchen, es muß nur der Wirkstoff und die Konzentration stimmen.Der handelsname auf dem rezept ist da wohl nicht mehr bindend. DANKE FRAU GESUNDHEITSMINISTERIN !!!
Kommentar von
ComputermannComputermann meistens ist es das selbe Medikament bzw. selbe Hersteller ! das ist es ja ! in der einem muss ich bezahlen in der anderen eben nicht ! ???????????????????????
Kommentar von
mentecaptummentecaptum Dann liegts halt daran, das der eine Apotheker Menschenfreund ist und der andere Dir das zuzahlungspflichtige "verkauft", weil er halt nur an sein Portemonaie denkt ! Naja so ein Porsche kostet ja, bei den Spritpreisen !!!!
Kommentar von
fraggle16fraggle16 Da ist was dran, denn der Apotheker muss die Zuzahlung, wenn er sie nicht vom Patienten abnimmt, aus der eigenen Tasche bezahlen. Wer bitte unterstützt schon gern Menschen, die er selbst nicht kennt? gleiches gilt übrigens für die Praxisgebühr beim Arzt. Wenn der Patient sie nicht zahlt, muss der Arzt sie aus eigenem Portemonnaie bezahlen. Auch nicht lustig, oder?
Kommentar von
mentecaptummentecaptum Dein Einwand ist berechtigt ! Bloß dann sollte man das ganze transparenter machen ! Wenn jeder wüßte, warum er mal zuzahlen muß und wann nicht, würden solche Fragen gar nicht erst entstehen !!! Aber viele lesen solche Plakate, wie z.B. in Arztpraxen zum Thema Zuzahlung hängen leider nicht....
Kommentar von
dottoremuc Nur als Anmerkung: Die Ausnahmeregelungen für die Praxisgebühr der KV Bayern (wer zahlt, wer nicht?) umfassen mal eben 37 DIN A 4-Seiten. Ob Du Dir das alles merken kannst???
Kommentar von
mentecaptummentecaptum Ein Auszug mit den relevantesten Punkten in verständlichem "Otto Normal Deutsch" würde ja reichen !!!
Kommentar von
ComputermannComputermann Da hast du recht.... aber zum Trost die Schwiegereltern meines Sohnes sind auch Zahnärzte ! aber was die Letzten Jahren da abläuft ... wenn sie Jünger gewesen währen sie bestimmt nach der Schweiz oder nach England ausgewandert ! Ich habe selbst mit erleben dürfen wie so manches läuft ! Die 10€ Praxisgebühr werden von sehr vielen nicht bezahlt und der Arzt muss drauflegen ! eine Füllung bringt 3€ und die nichtbezahlte Praxisgebühr -10€
Kommentar von
mentecaptummentecaptum Arbeite selbst als Angestellter im Gesundheitswesen und wäre auch froh wenn ich vor 15 Jahren den Schritt ins Ausland gewagt hätte. Und die Zahlungsmoral ist auch deutlich schlechter geworden. Auch die Gebührenordnung ist lachhaft. Jeder nimmt sich heraus Ärzte/Pflegende usw. kritisieren zu können und die Leistungen werden nicht mehr ordenlich bezahlt.Siehe auchhttp://www.gutefrage.net/frage/warum-bilden-sich-medizinische-laien-ein-erfragte-meinungen-von-fachleuten-in-frage-stellen-zu-koennen
Bei unserer Apotheke bekommst du noch nicht einmal eine Papiertüte ! es heist immer "Gehts so" ich sage immer nein aber keine Reaktion ! und muss immer Draufzahlen ! wenn ich in die Stadt Fahre bekomme ich das Rezept immer umsonst (kostenlos) und einige Zugaben ,Taschentuch,Bonbons,Vitamindragees usw. aber das sind jedesmak 14Km !(einfach)
Frag einfach auch mal bei Deinem Arzt nach. Der kann Dir in der Regel sagen, welche Präparate zuzahlungsfrei sind. ansonsten kannst Du mir auch das Präparat und Deine Versicherung schreiben, dann schaue ich nach, bei welchen Herstellern Du nix zahlen mußt.