3

Blutdruck senken

Frage von GrueneFee GrueneFee

Welche Tipps gibt es, gegen zu hohen Blutdruck? (Mal von Medikation/Meditation abgesehen)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Kapstadt Kapstadt

Dringend mal den Arzt aufsuchen. Blutdruck-Meßgerät kaufen und über einen längeren Zeitraum mal die Messungen notieren. Erhöhter Blutdruck kann einen Schlaganfall oder Herzinfarkt auslösen. Ich nehme seit einigen Wochen jeden Morgen eine Blutdrucktablette (war natürlich auch beim Arzt) und schon ist der Blutdruck wieder o.k. Natürlich ist auch eine gesunde Ernährung wichtig, aber eine ärztliche Kontrolle sollte auf jeden Fall gemacht werden. Gruß A.

• 3
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Wenn der zu hohe Blutdruck durch zu viel Ärger und Stress hervorgerufen wird, sollte man versuchen, diese Ursachen abzustellen oder mit autogenem Training und/oder Entspannungs-CDs Abhilfe schaffen.

LG

Wieselchen

• 2
    Antwort von aline1507 aline1507

...und salzarm essen, nicht zu viel Alkohol trinken, nicht rauchen. Bewegung, am Besten Ausdauersport betreiben.

• 1
    Antwort von olinap olinap

Es wurde zwar bereits eine Hilfreichste Antwort ausgewählt, trozdem möchte ich noch einen Tipp abgeben, der mir sehr viel gebracht hat: Hausmittel helfen gegen Bluthochdruck. Auf http://www.blutdruck-senken.eu/hausmittel-gegen-bluthochdruck.html gibt es ein Buch, dass eine Hausmittel vorstellt und erklärt wie man auch auf natürlichem weg seinen Blutdruck senken kann. Es ist zwar recht teuer, aber mir hat es schnell geholfen, darum kann ich es empfehlen.

• 1
    Antwort von melom melom

wenig stress, nicht rauchen, keinen starken kaffee etc das sind alles dinge, die du sicher schon kennst; mein tipp: ein halbes glas wasser mit saft einer halben zitrone trinken; das hilft; bei mir auf jeden fall; ich habe nicht immer, nur ab und zu hohen blutdruck (immer wenn ich körperlich überfordert bin), mir hilft es sehr gut

• 1
    Antwort von Patron Patron

die alte naturheilkunde kannte schon als sehr wirksam die methode der wiederholten kleinen aderlässe - also geh regelmäßig blutspenden! und natürlich gibt es in der naturheilkunde noch viele weitere tipps, besonders pflanzliche mittel wie rauwolfia.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Gewicht reduzieren, gesund ernähren und für mehr Bewegung sorgen. Und das soll tatsächlich den Blutdruck senken.

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

gesunde Ernährung, Spaziergänge, evtl. abnehmen, ...

Kommentar von GrueneFee GrueneFeeGrueneFee

Ich bin immernoch nicht fett. Mehr und ich geh am Stock ;)

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Ach, ich wußte doch nicht, daß du Tipps für dich brauchst. :)

Naaa jetzt weißt du's grins ;)

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

JEPP! komme gleich wieder.....avatarerneuern

gespanntamwartenbin

• 1
    Antwort von SchwarzRotGold SchwarzRotGold

Auf Kaffee und schwarzen Tee verzichten.

• 1
    Antwort von Rommy Rommy

versuchen sich nicht unnötig aufzuregen und manche sachen die einen das leben schwer machen können nach möglichkeit nicht so nah an sich ran lassen!!

leichter gesagt, als getan ;)

• 1
    Antwort von magda77 magda77

gewicht abnehmen

Ich bin nicht wirklich fett aber danke (mal abgesehen davon muss es nichts mit dem Gewicht zu tun haben)

Kommentar von magda77 magda77magda77

hab ich nicht behauptet. aber das ist ein tipp von vielen (siehe unten)...

Ja, ich weiß. Sorry ;) (Hab zu hohen Blutdruck gg)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.