Frage von CubaLibreOnTour 22.11.2010

Blutdruck probleme...was tun???

• Hilfreichste Antwort von Tankredis 22.11.2010

Beobachte es! Das solltest du auf jeden Fall tun...

Allerdings sollte eine Ärztin durchaus rausfinden können, woran das liegt.

Mögliche Ursachen könnten sein: Stress (! ist es meistens), zu wenig Bewegung, zu wenig frische Luft, zu unausgewogenes Essen, die Gene...

Hausmittel gibt es zwar, Knoblauch ist da wohl mit das Beste aber auch das Übelriechendste. Aber eigentlich sollte man erstmal rausfinden, woran die Hypertonie liegt.

An sonsten, geh doch einfach abends mal eine Stunde lang spazieren, ernähr' dich etwas "gesünder" (weniger Cholesterin, weniger Salz), und wenn du Stress hast, schau, dass du Abends den ganzen geistigen Tagesballast irgendwo abwerfen kannst, bspw mit Meditation, Schreiben etc.

• Antwort von ereste 22.11.2010

wenn du rauchst, ist ein Grund und die mögliche Abhilfe schon mal klar. Dann wenig Kaffee, wenig Salz, viel Bewegung und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung. Das führt schon zur Körpersprache und in die psychosomatische Richtung - z.B., man steht zu sehr "unter Druck", arbeitet gerade "mit Hochdruck" an einer Sache und findet nicht gut zum "Dampf ablassen", Ausgleich oder Abschalten.

• Antwort von phlox1979 22.11.2010

Kläre die Ursache, ob es psychisch ist (Dauerstress) oder physisch (Rauchen zB). Normale Hausmannskost ist ja auch nicht das gleiche wie gesund, zB. Wenn das in deiner Familie häufiger vorkommt oder kam, dann ist die Ursache wahrscheinlich körperlich, du bist einfach anfälliger dafür und solltest ein Auge darauf haben. Weißdorntee soll auch helfen (Schlecker). Ansonsten schau, ob du bewusst oder unbewusst Stress im Privatleben oder auf der Arbeit hast, der dir schon länger zusetzt. In dem Fall solltest du Entspannungstechniken wie Autogenes Training lernen, falls das nicht vermeidbar ist. Sport machst du ja wohl schon, vll wäre Yoga auch etwas für dich.

• Antwort von jospe 22.11.2010

der wert 180 zu 90 ist entschieden zu hoch.

du mußt zu einem arzt gehen, der die sache ernst nimmt. die aussage der ärztin ist eine frechheit.

es gibt medikamente gegen hohen blutdruck.

regelmäßig sport treiben hilft auch längerfristig auf jeden fall

normalwert ist 120 zu 80 ca.

• Antwort von Jaskan 22.11.2010

Bluthochdruck lässt sich heut zu tage sehr gut behandeln durch Medikamente. Ich habe schon seit 15 Jahren Probleme damit. Bei mir ist allerdings auch ein wenig durch mein Übergewicht entstanden. Mein Hausarzt hat mir Betablocker verordnet, wovon ich jeden Morgen eine Tablette neheme und habe dadurch einen Idealen Blutdruck. Blutdruck kann nur Gefährlich werden wenn er nicht erkannt und behandelt wird, weil man es selber am Körper oft garnicht spürt. Dann sind Schlaganfälle vorprogrammiert. Welches Medikament Dir am besten Helfen könnte sollte der Arzt wissen, da sie sowieso alle Verschreibungspflichtig sind.

• Antwort von CubaLibreOnTour 22.11.2010

Was ist eigendlich der richtwert beim blutdruck??? Habe 180 zu 90

• Antwort von diroda 22.11.2010

Dich nicht aufregen, das erhöht den Blutdruck. Auch nicht über hohen Blutdruck.

• Antwort von SirJohn 22.11.2010

Salzarme Ernährung tut gut :-)

• Antwort von ansa64 22.11.2010

auf jeden Fall beobachten und notfalls wieder zum Arzt.

• Antwort von amigo06 22.11.2010

Dann würde ich das Salz reduzieren.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!