8

Blutdruck nur am linken Arm messen

Frage von Lorelai Lorelai

Hallo zusammen, heute war ich bei der Frauenärztin zur Kontrolle. Die Helferin hat vorher Blutdruck gemessen und ich wunderte mich, dass sie am rechten Arm gemessen hat und sogar meinte ich bräuchte den Ärmel des Pullis nicht hochschieben, sie hätte gut Ohren. Komisch-ich kenne das so, dass man Blutdruck links misst und der Arm nicht bedeckt sein sollte. Ist tatsächlich diese Variante auch in Ordnung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bonasera bonasera

Bei manchen Personen ist der Blutdruck bei der ersten Messung am höchsten und fällt dann mehr oder weniger langsam ab. Deshalb ist der Blutdruck bei der zweiten Messung – am gleichen oder am anderen Arm - niedriger als bei der ersten. Wer die Messung immer am gleichen Arm beginnt und dann am anderen Arm überprüft, wird so einen Unterschied beobachten. Diese „vermeintliche“ Seitendifferenz verschwindet, wenn man wiederholt im Abstand von etwa 2 Minuten abwechselnd am rechten und linken Arm den Blutdruck misst, bis er an beiden Armen gleicht bleibt und nicht mehr weiter abfällt. In der Regel besteht dann kein Unterschied zwischen rechts und links mehr. Ergibt sich bei diesem Vorgehen eine konstante Seitendifferenz, sollte im weiteren der Blutdruck immer am Arm mit dem höheren Blutdruck gemessen werden

Kommentar von mimimiimimimi mimimiimimimimimimiimimimi

http://www.g-netz.de/GesundheitA-Z/IndexA-D/Bluthochdruck/forum/messung-70.htm

und hieraus wurde der ganze absatz wortwörtlich kopiert.

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

Es spielt doch keine Rolle,ob er kopiert wurde oder nicht,Hauptsache,die Frage wurde zufriedenstellend und richtig beantwortet.

• 4
    Antwort von Gonzi Gonzi

Ja ist es. Es ist egal ob Du einen Pulli anhast oder nicht. Der Arm spielt auch keine Rolle, da der Blutdruckwert nicht vom Arm abhängig ist.

• 3
    Antwort von knusperfrau knusperfrau

Huhu liebe Lorelai! Es ist tatsächlich so,dass es keine Rolle spielt,an welchem Arm der Blutdruckwert ermittelt wird,denn er ist auf beiden Seiten gleich. Die Manschette jedoch über dem Pullover anzubringen ist mehr als dämlich und das von einer Ärztin!Denn daraus kann kein echter Wert ermittelt werden.

Bleibt mir nur noch,Dir zu wünschen,dass diese Frau nicht bei allen (manchmal lebenswichtigen,wie bei mir) Untersuchungen so dermaßen inkompetent und nachlässig handelt.Erschreckend!
  • 1
    Antwort von Ronys Ronys

GRUNDSÄTZLICH GILT: Der RR (Riva-Rogi) sprich Blutdruck, SOLLTE im normalfall in beiden armen gleich sein - logisch, oder?

man ist in der modernen Krankenpflege davon ab nur am linken arm zu messen, es ist also quasi egal. auch in examensprüfungen habe ich am rechten arm gesehn und es wird aufgrund dieser simplen erkenntnis annerkant.

Gruß Ron - Krankenpflegelehrer

Kommentar von Lorelai LorelaiLorelai

Dann kannst Du sicher auch die Kleiderfrage dazu beantworten, denn auch das ist mir neu, dass man den Blutdruck über dem Pulloverärmel misst, mit der Begründung, man habe gute Ohren.

Kommentar von Ronys Ronys

das Messen über der Kleidung ist selbstverständlich NICHT erlaubt, und unprofessionell

• 1
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

Dieses Phänomen hatte ich beim letzten Artzbesuch auch. Nur, dass sie den rechten Arm genommen hat. Ich bezweifle, dass man dann einen korrekten wert hat.Ich kontrolliere aber daheim auch noch selbst.Beim Arzt ist er meist höher als daheim...

Kommentar von Lorelai LorelaiLorelai

Das kenne ich :-)Ich habe schon oft gelesen, dass es links gemessen werden soll, weil auch das Herz auf der linken Seite ist.

Kommentar von Strolchi09 Strolchi09Strolchi09

Danke für das Kompliment

Kommentar von Ronys Ronys

Das ist so nicht korrekt lies meine kommentar

Kommentar von Virginia47 Virginia47Virginia47

... das ist aber auch normal. Weil man beim Arzt meist aufgeregter ist. Demzufolge ist da der Blutdruck etwas höher als zu Hause.

• 0
    Antwort von langenholzen langenholzen

Beim Blutdruckmessen werden die Geräusche in den Adern abgehört. Die Mikrofone der Messgeräte sind so sensibel, das die Töne auch durch dünnen Stoff zu hören sind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.